Kathrein Satelliten Anlage streikt !!!

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    kurz vor dem Urlaubsende, hat meine Satellitenanlage den Astra nicht mehr gefunden. Zuhause habe ich dann versucht, bei freiem Himmel den Astra Satelliten wieder zu bekommen. Alle Anschlüsse wie auch in der Bas 60 Flachantenne von Kathrein, habe ich das LMB und Kabel überprüft, alle OK.
    Laut Kathrein ist zu 99% die Flachantenne (Bas 60) defekt, was ich aber nicht glaube, da HotBird gefunden wird und einige Programme laufen, wie z.B. ZDF. Heute hatte ich intensiv alles noch einmal durchgeschaut und wieder versucht den Astra zu finden, was nach einigem hin und her dann auch klappte: Astra erfolgreich gefunden, aber nur einige bayrische Sender und viele ausländische, nicht die Sender, die ich auf Astra immer hatte.
    Wenn die Flachantenne auf dem Satelliten Astra ausgerichtet ist und einige bayrische Sender zu empfangen sind, drück ich auf die I Taste (INFO Taste) an der Fernbedienung, um dann auf Astra alle zu empfangenden Programme zu sehen und jetzt wird es komisch, was ich mir nicht erklären kann. Zapp ich in den Programmen weiter, wird rechts dar Satellit Astra angezeigt, links die zu empfangenden Programme. Wenn die zu empfangenden Sender zu Ende sind, springt er auf den nächsten Satelliten, bei mir ist das dann HotBird, sind dort auch wieder die Programme zu Ende, ist auf einmal wieder Astra da, mit allen Programmen, die ich sonst auf Astra empfangen habe. Obwohl die Flachantenne noch auf Astra ausgerichtet ist, wird folgendes angezeigt: Position von Astra unbekannt und eine endlose Sucherei beginnt wieder ohne das der Satellit Asta gefunden wird.


    Das kann doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein, er findet Astra für einige Programme, aber für viele andere will sich die Antenne neu ausrichten da die Position von Astra angeblich unbekannt ist, er hatte ihn und dann wieder nicht, ist mir ein Rätsel.


    Die Kathrein Anlage besteht aus dem Receiver UFD 170 und der Flachantenne BAS 60


    Habe auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, hat nichts gebracht und ein Satelliten Update klappt auch nicht.


    Bin völlig entnervt und wäre froh, wenn sich einer von euch mit dieser Kathrein Anlage gut auskennt und mir einen Tipp geben könnte.


    Falls das so ist, schon einmal meinen innigsten Dank dafür.

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Das klingt erstmal, als ob da Transponder - im schlimmsten Fall der Suchtransponder - gelöscht wurde. Ich habe mal in diese Anleitung gesehen https://www.kathrein.de/filead…ungsHinweise/9362648c.pdf


    Seite 55, da würde ich ansetzen: wieder die Schüssel so ausrichten, dass du Bayern empfangen kannst und dann die Transponder durchsuchen lassen.
    Leider ist in der Anleitung nicht erklärt, wie man sich die bekannten Transponder anzeigen lassen kann oder einen Blind Scan durchführen kann. Derzeit sind 107 Transponder aktiv http://www.satindex.de/transponderv-1.php. Das könnte manuell eine Sysiphusarbeit sein...


    In der Hoffnung, dass die LNB Konfiguration (Seite 50) nicht verstellt ist.


    Ggfs. muss man über ein Nullmodem Kabel die Software komplett neu installieren.

  • Hallo Christoph,


    mit deiner Vermutung könntest du richtig liegen, nur wie kann ungewollt ein Transponder gelöscht werden?
    An das Aufspielen einer neuen, kompl. Software habe ich auch schon gedacht und bei Kathrein nachgeschaut, da gibt es Hier den Download für den UFD 170 Receiver. Werde aber noch einmal beim Service Kathrein diesbezüglich anrufen (und gegebenenfalls den Receiver einschicken).


    Denke aber auch, dass das kein Hardware, sondern ein Softwareproblem ist.



    Danke für deine Antwort
    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Christoph,


    gut zu wissen und in meiner Favoritenliste aufgenommen, ist fast die gleiche Km – Strecke für mich, wie nach Diemelstadt (Kathrein Servicestelle)
    .
    Werde jetzt erst einmal die kompl. Software >FirmwareSteuersoftware und die Programmliste neu aufspielen und dann sehen was passiert. Warte jetzt auf das bestellte Nullmodem Kabel RS 232, sollte Mo. – Die. kommen, nur noch im Internet zu bekommen, bin froh, dass ich mein altes Laptop noch nicht entsorgt habe, dass Neue hat diese Com1 Schnittstelle gar nicht mehr.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo zusammen,


    Habe jetzt mit zwei verschiedenen Nullmodem Kabel versucht, die Firmsoftware -Steuersoftware und Programmliste aufzuspielen. Leider konnte ich mit dem Nullmodem Kabel zwischen Laptop und Receiver, sowie auch mit einem PC und Receiver, keine Verbindung herstellen, der PC hatte sogar COM1 und COM2, beides habe ich ausprobiert. Bin genau nach Kathrein`s Angaben vorgegangen, nichts zu machen. Über Satellit, der Astra gefunden hat, aber nur bayrische, fränkische und diverse ausländische Sender und bei Programmen wie ARD – ZDF u.s.w. plötzlich den Astra suchen will, da die Astra Position plötzlich unbekannt ist und somit auch kein Download möglich ist.
    Hat einer eine Idee, woran das liegen kann, dass keine Verbindung aufgebaut wird? Hat Kathrein ein spezielles Nullmodem Kabel.


    Martin :whistle:

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,


    hatte ein ähnliches Problem bei meiner Satelitenanlage zu Hause. Es war letztlich der Receiver, der - warum auch immer - einige Programme nicht mehr wiedergegeben hat. Neuer Receiver und alles war wieder gut.


    Gruß Alexander

  • Hallo Christoph,


    nach meinen Versuchen, mit dem Nullmodemkabel die verschiedenen Update aufzuspielen, was leider nicht funktionierte, habe ich jetzt einen Termin mit Camperservice Nederland gemacht, sehr freundlich und nächste Woche hab ich schon den Termin. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Danke noch einmal für deinen Tipp.

    Jetzt aber noch etwas anderes, alternativ, wenn die Sat Anlage mal wieder streiken sollte, habt ihr da noch eine andere Alternative, um TV schauen zu können? Ich mach mir da gerade Gedanken über das DVBT2, bei dem wir dann zu mindestens günstig eine Alternative haben, wenn auch nur für die öffentlich rechtlichen Programme in Deutschland, was aber reichen sollte.


    Da Kathrein stolze Preise hat, habe ich mir auch schon andere vollautomatische Anlagen angeschaut, wobei mir die „Megasat Countryman GPS“ und die mobile Variante „Megasat Satmaster Portable Exclusive“ gut gefallen hat.
    Bei einem Umstieg auf eine andere Marke, würden die alten und neuen Befestigungspunkte der Dreheinheit ja nicht passen, weshalb ich so eine portable Anlage schon reizvoll finde, möchte ja kein schweizer Käsedach haben.


    Aber erst einmal abwarten was das mit der Kathreianlage beim Holländer ergibt.


    Dennoch würde mich interessieren, wer DVBT2 (als Alternative) hat und wie zufrieden er damit ist. Ebenso interessiert mich, ob einer diese Megasat Anlagen kennt und hat, ganz besonders die Portablen und wie die Qualität so ist. Was haltet ihr denn überhaupt von Portable - Vollautomatischen Antennen?


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Martin,


    ich benutze schon lange einen DVB-T-Receiver mit WLAN als Ersatz, wenn ich kein SAT-TV konnte/wollte.
    Allerdings ging das oft nicht, da die Reichweiten der alten DVB-T-Sender schon nicht toll waren.
    Mit Umstellung auf DVB-T2 teste ich schon ein Weilchen mit einem Stick. Das geht eher noch schlechter. Mein Eindruck ist, dass die Reichweiten nochmal reduziert wurden und für guten Empfang oft eine Dachantenne notwendig ist, was im Womo nicht so recht praktikabel ist. Man muss dazu auch die Ausrichtung zum Sender bei wechselnden Standpunkten kennen/probieren und Suchläufe starten. Vielleicht hat da jemand noch Tipps oder bessere Erfahrungen.
    Zum Ausrichten und Vorab-Check ist diese App nicht schlecht:
    https://itunes.apple.com/de/ap…sekunden/id619899410?mt=8


    Als preisgünstigeren Ersatz für teure SAT-Anlagen wurde auch hier schon im Forum (und in anderen) die Selfsat-Snipe diskutiert:
    https://www.fritz-berger.de/ar…1WjQYvEAQYASABEgLliPD_BwE


    Bei portablen Anlagen am Boden hätte ich Bauchweg, da sie ja 'portabel' sind ;)


    Ganz aktuell sind die Anlagen mit Verteilung des TV-Signals über WLAN (SAT-IP)
    https://www.amazon.de/Selfsat-…eywords=Selfsat+SNIPE+Air


    Ähnliches hab ich mir selbst gebastelt mit einer manuell aufzustellenden Schüssel.
    So stehen wir gerade im Schatten, die Schüssel kuckt Richtung Sonne an einem abgesetzten empfangstauglichen Platz.


    DVB-T2 ist für mich unbrauchbarer geworden...


    Grüße,
    Charly

  • Hallo Charly,


    danke für deine ausführliche Antwort. Die Selfsat-Snipe Anlage ist ja identisch mit der Megasat Countryman GPS Anlage.


    Du schreibst: Bei portablen Anlagen am Boden hätte ich Bauchweg, da sie ja 'portabel' sind
    Ich weiß was du meinst, hätte ich auch, diese kommt aber auf das Dach und ist mit Saugfüssen ausgestattet.


    DVBT hatte ich auch und war eigentlich ganz OK, jetzt habe ich da ein PC angeschlossen und Internet TV, aber nur die freien Sender, geht so. Bei nur 50,- € für DVBT2 Receiver und Außenantenne (Zimmerantenne hab ich ja noch), kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Internet TV Livestream, habe ich immer an wenn Kabelstörung besteht über W Lan, kannst du vergessen. Filme bei YouTube und Co anschauen ist klasse, live TV dagegen nervig. Wlan brauchst du dann ja auch auf CP /SP und was da angeboten wird ist meistens sehr langsam.


    Auf einigen CP wird auch ein Kabel oder Satellitenanschluss mit angeboten, der ist dann direkt mit dem Frischwasser/ Abwasser am Stellplatz. Deshalb wollte ich mir eine >Außensteckdose für terrestrische Antennen< außen an der Klappe des Gaskastens einbauen, in Lindau am Bodensee hatten wir das genutzt, da kein Empfang wegen vielen Bäumen möglich war.
    DIe Außenantenne käm bei uns an der Dachrehling, wo sie angeschraubt bleiben würde und das kurze Kabel an die Außensteckdose, innen wäre dann schon alles angeschlossen und startklar, wie gesagt für eine Notlösung, wenn in Deutschland getourt wird. Das mit der Antennenausrichtung App hört sich gut an.
    Ich werde mir mal diese zwei Komponenten für den Fall der Fälle kaufen und berichten, ob man sich das als Alternative holen sollte, oder diese DVBT2 Geschichte vergessen kann.


    Es ist ein Receiver nur für das frei empfängliche TV, mit einer Außenantenne und einer Außensteckdose. Mal von der Außensteckdose (die ich sowieso einbauen wollte) abgesehen, bleib ich da unter 50,- €


    Aber unterm Strich gebe ich dir recht, DVBT ist gewöhnungsbedürftig und in manche Dingen noch in den Kinderschuhen und verbesserungswürdig.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Für DVB-T kann man auch gut Rundantennen benutzen.
    Diese brauchen nicht ausgerichtet werden, hatte so eine testweise mal auf dem Dach montiert gehabt.
    Hatte eigentlich fast überall damit Empfang gehabt.

  • Moin zusammen,


    die DVBT2 Anlage für 47,46 € (Receiver & Antenne) ist angekommen und ich habe das dann mal sofort ausprobiert.


    Bedingungen:
    Dachfenster – starker Baumbewuchs und die Antenne nur lose ins Dachfenster gestellt, ohne groß auszurichten.
    Ergebnis: erstklassiges HD Bild aller freien Sender, schnelles Einrichten wie auch finden der Sender.


    Eine Satschüssel hätte wegen dem dichten Baumbewuchs nicht funktioniert, hatte ich damals ausprobiert und deshalb eine HDMI Verbindung zum Rechner hergestellt.


    Mein Fazit:
    Receiver verpackt im Originalkarton (19x16 cm), die Antenne fest angebracht an der Dachreling, ein super Empfang in HD, spricht alles für eine platzsparende und preiswerte Lösung für den DVBS Ausfall.


    Wie das jetzt in unseren anderen Bundesländer funktioniert und im grenznahen Bereichen zu unseren Nachbarländern z.B Niederland werde ich ja beim Kathrein Antennen Check feststellen.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo,


    da habt Ihr wohl bessere Erfahrungen als ich... wohl auch mit Rundantennen.


    Werde auch noch weiter testen, bin gespannt auf Martin's Erfahrungen in wechselnden Empfangslagen.


    Grüße,
    Charly

  • Hallo Martin,
    habe jetzt seit 3 Jahren die Selfsat-Snipe. Habe diese allerdings fest auf dem Dach montiert (nur geklebt, nicht geschraubt). Bin mehr als super zufrieden. Sie findet den Satelit auch im Ausland super schnell und der Empfang ist top. Ich benutze sie auch unter extremen Witterungen, Sturm und 47 Grad im Schatten, bis jetzt keinerlei Probleme.


    Gruß
    Balou

  • Hallo zusammen,


    erst einmal nochmals Danke für den Tipp Christoph, eine Adresse, die auch ich nur weiterempfehlen kann.


    Gestern bin ich nach Campingservice Nederland gefahren, hatte heute um 10 Uhr den Termin. Damit ich pünktlich und nicht im Stau hängen bleibe wollte, fuhr ich zu dem CP „Camping Californie“, ca. 6 km vom Campingservice Nederland entfernt. Zum CP kann ich sagen: sehr schöner, sauberer Platz und mit ACSI kompl. 15 €.


    Jetzt zum DVBT2 Test im Grenzgebiet, den ich ca. 10 km innerhalb von Holland auf dem CP gemacht habe. Da es stark nach Regen aussah, musste es schnell gehen, die Antennekurz an der Haltestange des Heckträgers von Hand geschraubt, Receiver - Fernseher mit Antennen und HDMI Kabel verbunden, Suchlauf und abwarten. Nach knapp 3 min. war das erledigt und niederländische, wie auch deutsche Sender konnte ich nun in klasse HD Qualität anschauen, 47€ die sich wirklich gelohnt haben.


    Jetzt zur Kathrein Geschichte, vorab: es ist alles wieder OK. Die unterschiedlichen Aussagen vom Service Kathrein der Fehlerbehebung, will ich erst gar nicht hier ansprechen, selbst Vorgehensweisen der Software aufzuspielen ergaben unterschiedliche Aussagen. Letztlich reichte das aufspielen der Programmliste und schon fand die Anlage sehr schnell den Astra Satelliten und zeigte ein sauberes Bild am TV.


    Ich habe noch sehr lange mit ihm gesprochen (Service Nederland Inhaber) und viel Interessantes gehört, leider wird er voraussichtlich nächstes Jahr den Standort wechsel müssen und jetzt mit 60 Jahren muss das Umfeld/ Konditionen stimmen, sonst macht das keinen Sinn meint er. Nur zu hoffen, dass er etwas findet, dass seine Tätigkeit und Fähigkeit gerecht wird und die Werkstatt nicht alles erwirtschaftete auffrisst.


    Zur Person: war am Telefon schon sehr sympathisch und freundlich, was sich heute bestätigte. Gerade einmal 20,- € hat er für seine Arbeit verlang, weshalb noch ein 10,-€ Schein in seine Kaffekasse ging.


    Fazit:
    DVBT2: Klasse
    Camperservice Nederland: Erstklassig
    CP Californie: empfehlenswert




    ef27df15392783a1f31bf9c3c0ad8026





    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!