Guten Morgen
Wie es sich gehört, möchte ich mich vorstellen.
Name : Georg.
BJ : 1963.
Gebürtig und immer noch Wohnhaft im Kölner Norden.
Arbeite seit 36 Jahren bei Ford.
Verheiratet, keine Kinder.
Nachdem wir vor Jahren schon mal einen Hobby 550 AK hatten, den ich dann aus Zeitmangel (berufliche Gründe) wieder verkauft habe, hat sich zum Jahresanfang meine berufliche Situation verändert. Also war klar, das wieder ein Wohnmobil her muss. Zum Einen, um das Reise und Freiheitsgefühl zu befriedigen, zum Anderen, um unsere Hobbys besser ausleben zu können (Frau läuft in verschiedenen Städten Halbmarathon, ich bin gerne auf Motorradtreffen und Motorsport Events unterwegs. Unsere Bundesweit verstreuten Freunde und Bekannte lassen sich so auch besser besuchen ![]()
Dann ging die Suche los.....Budget maximal 50 Tausend mit voller Ausstattung, Discounter Mobil neu und Zubehör anbauen lassen, oder gebrauchtes , gut ausgestattetes Wohnmobil? Wir haben fast 2000 km gefahren, Privatleute und Händler abgeklappert,viel Schrott oder Betrugsversuche erlebt und hatten dann bei einem Wohnmobil Händler auf unser AHA Gefühl. Hobby V65 GE .... ansehen, 20 Minuten drin verbracht...Whow. Aber leider war die Kiste Neu und außerhalb unseres Budgets.....jedenfalls wenn noch ein Radträger, Sat, Solar usw dran sollen. Außerdem war das Fahrzeug selbst spärlich ausgestattet. Das war es dann und meine Frau (ich auch) waren der Meinung, das ein weitersuchen verschenkte Zeit ist.....entweder den in Gebraucht, oder keinen. Also, warten, Urlaub in Dänemark gebucht (nette Holzhütte am Fjord), und sich damit abgefunden, das es vor Ende 2017 wohl kein Wohnmobil gibt.
Eher zufällig entdeckte ich dann 2 Wochen vor dem Urlaub auf einer Internet Plattform einen jungen Gebrauchten, 750 km von Köln, bei einem Händler. Was tun .....10 Emails, Fotos bekommen, 3 Telefonate geführt, reservieren lassen, und eine Woche vor den Urlaub runter zum Händler. Angeschaut, getestet und 6 Stunden alles gecheckt, benutzt, ausprobiert, Überführungskennzeichen dran geschraubt und mitgenommen.
Hobby Optimal V 65 GE, BJ 2015, 148Ps, verschiedenen Ausstattungspakete, Alden Sat, Alden Solar, Radträger, 32 Tausend gelaufen, alle Prüfungen und kleiner Service neu.....weit unter Budget.
Zuhause angekommen noch schnell ein paar Dinge umgebaut (Handschuhfach raus und Getränkehalter rein und Klemmbrett gegen Tablet Halter getauscht), Tiremoni vom alten Hobby dran, alles befüllt, gecheckt und eingeräumt und dann damit eine Woche nach Kauf nach Dänemark. Das Haus war ja gebucht, aber wir wollten das Wohnmobil dann auch testen und uns damit vertraut machen. Lieber mit dem Wohnmobil, als mit dem PKW im Stau stehen, dachten wir uns.
Wir hatten wohl alles richtig gemacht....4 Stunden Stau bei der Anfahrt, das Haus war eher mittelmäßig, das Wetter mehr als bescheiden. Nach einer Woche alles eingepackt, von der Nordseite zur Ostsee gefahren, 3 Stationen bis Skagen, 2 wieder Richtung Haus zwecks Reinigung und Schlüsselübergabe und dann noch 5 Tage auf einem tollen Campingplatz dran gehangen.
Seit Freitag und 3500 km später, sind wir wieder zurück. Alles Richtig gemacht, genau UNSER Wohnmobil gefunden und gekauft, am WE frisch gereinigt und kleine Reparaturen erledigt und jetzt steht er wieder Abfahrbereit vor der Tür.
Ich freue mich auf dieses Forum, den Erfahrungsaustausch und sicherlich auch darauf, den ein oder Anderen mal auf einem Stell oder Campingplatz zu treffen.
Liebe Grüße
Georg