Guten Morgen, wir haben uns am Wochenende einen Hobby Toskana 615 AK gekauft. Beim suchen einer guten und günstigen Versicherung sind wir auf die Frage gestoßen ob das Wohnmobil ein GFK oder Alu-Dach hat....leider haben wir noch keine Unterlagen, wir bekommen das Mobil erst in 3 Wochen......im Netz finde ich auch keine Info
Vielen Dank schon mal und ich hoffe jemand kann meine Frage beantworten ![]()
Gruss aus Bremen
Regina
-
-
Interessant! Warum spielt das eine Rolle? Wegen zu erwartender Hagelschäden? Mit welchem Dach wäre die Versicherung billiger?
Roland
-
Die Versicherung RMV erlässt 20% bei einem GFK Dach.....
Regina -
Vielen Dank, sagt die RMV auch warum ?
Roland
-
Hallo Roland,
JA wegen Hagelschaden, ist wohl bei GFK weniger anfällig ?? war bei uns auch das Thema. -
Hallo Roland
Das müsstest du doch wissen , du hast doch auch ein GFK-Dach -
Na klar hab ich eins, aber mein Versicherer fragte nicht ob ich eins habe und bei dem kann ich quasi ausschliessen dass er das vorher wusste, der
kennt nur Autos mit Blech- oder Stoffdach....Hilft aber alles Regina nicht, die weiss nun noch immer nicht, ob ihr Mobil auch eins hat oder nicht.
Roland
-
Danke genau das ist es , wegen evtl Hagelschäden......ich werde heute bei unserem Händler anrufen, der muss es ja wissen....
Danke
Regina -
Hallo Regina,
du kannst dich an den hobby wenden, die müssen das doch wissen was sie da für ein Dach drauf gemacht haben. -
Hallo zusammen,
@Regina
Habe mir gerade einmal ein Bild vom Dach eines 615 AK gleichen Baujahres angeschaut.
Anhand der Übergänge und Fugen auf dem Dach, sieht das für mich sieht das ganz nach Alu aus.Der Anruf bei Hobby oder einem der Händler in Deiner Nähe, wird aber definitiv Aufschluss geben.
Roland:
Du hast definitiv ein GfK Dach. Ich weiß ja nicht wer Dein Versicher ist (vielleicht meinst Du ja auch nur den Vertreter), aber eigentlich haben sehr viele Versicherer einen Sondernachlass bei GfK Dächern. Wenn Deiner das tatsächlich nicht anbietet, solltest Du am Jahreswechsel über einen Wechsel nachdenken. Hier könntest Du bis zu 20% einsparen.Gruß
Olaf -
Ich habe gerade von Hobby eine Antwort bekommen....
Unser Wohnmobil hat kein GFK Dach......
Gruss und Danke nochmal
Regina -
Hallo Regina,
das sollte ein Alu-Dach sein, zu der Zeit hat Hobby noch keine GFK Dächer verbaut. -
Hallo Regina,
das sollte ein Alu-Dach sein, zu der Zeit hat Hobby noch keine GFK Dächer verbaut.Moin Torsten , wenn du dich da man nicht irrst , unser Hobby Bj.98 hat schon ein GFK-Dach und der ist nicht der Erste
-
Laut Auskunft von Hobby ist es kein GFK Dach.......
Gruss aus Bremen
Regina -
Moin Kurt,
da liegt Torsten wie du schon schreibst falsch, unser 2006er hat ebenfalls ein GFK Dach, dennoch wundere ich mich, dass Hobby hier unterschiedliche Dächer verbaut und der Hobby Toskana 615 AK Bj.2007 kein GFK Dach hat. Die Gründe würden mich einmal interessieren, warum ein Hobby Bj.98 / Bj.06 dieses hat und ein Hobby Bj.07 nicht.
:whistle: -
Hallo Martin,
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das hat ganz eng etwas mit den Modellwechseln und daher mit der Änderung des Designs zu tun.
Der Ur-600er hatte ja bereits ein GfK Dach, denn die Form des Dachs bzw. der Übergange ließ sich damals nur über solche Verfahren darstellen.
Bei unserem alten 700er war, wie beim Vorgänger ebenfalls ein GfK Dach verbaut und auch die 600-750er auf Fiat 244 waren gleich aufgebaut.
Mit dem Modelljahr 2006 kamen die Toskana und Toskana Exclusive Modelle und somit neue Formen. Es wurden noch bestimmte Teile wie vorderer Dachübergang oder das Heckteil aus GfK gefertigt. Das Dach selbst ist seit der Zeit, so weit ich weiß, grundsätzlich ein Alu Bauteil.
Auch das Dach der Sphinx ist zumindest im Mittelteil aus Alu.Bei den Modellen ab 2013/2014 sind ebenfalls auch nur die Design-Elemente aus GfK gefertigt.
Falls ich da jetzt falsch liege, bitte ich um Aufklärung.
Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
richtig die Sphinx hat in dem Mittelteil also die gerade Fläche ein Aludach.
Der Runde Alkoventeil und die Rundung am heck sowie das gesamte Heckteil ist aus GFK.
So was ließe sich aus Alu nur mit erheblichem Aufwand herstellen.
Gruß
Paul -
Hallo an Alle,
wer hat eigentlich ein Problem mit einem Aludach.
Doch nur die Versicherungen!
Natürlich auch derjenige der ein GFK Dach hat und es der Versicherung nachweisen muss. Nur wie wenn der Hersteller vielleicht selbst nicht weis was er verbaut hat.
Aber das glaube ich nun mal nicht.
Ich hätte kein Problem wenn auf dem Dach ein par kleine Dellen durch Hagel entstehen würden. Sieht doch keiner.
Außerdem ist die Hälfte des Daches mir Solarzellen Antennen und Dachluken belegt.
Gruß
Paul -
Servus Hobby Freunde
Also unsere Gemse ist Bj. 2005 und hat Definitiv ein Alu Dach, die Hutze vorne bis zum Übergang wo das Dach gerade ist, und der hintere geschwungene Teil ist aus GFK, glaubst du nur das dein WoMo - Dach Komplett aus GFK besteht , oder weißt du das ganz genau, das bei deinem WoMo Bj. 2006 das Dach Komplett aus GFK besteht.
Das es immer wieder Veränderungen innerhalb einer Modellreihe gibt soll Vorkommen.
Unsere Gemse hat ja die genaue Bezeichnung T 600 FC. Du hast ja dasselbe Modell wie Charly nur die kürzere Version. Charly´s WoMo ist glaube Bj. 2008 und hat die Bezeichnung Toskana und hat wie er selbst sagt das Dach aus Alu, dieser ist fast Identisch mit unserem, aber eben nur fast, da gibt es ein par Unterschiede.
Zum einen ist dieser für 3 Personen zugelassen, unserer nur für 2 Personen, wir haben einen Raumteiler welcher Bett und Küchenbereich trennt, bei Charly ist dieser nicht vorhanden, unsere Möbel - Fronten sind noch aus Sperrholz, bei Charly bestehen diese aus Formteilen welche aus PU ähnlichen Material hergestellt sind.
Vielleicht kannst du das näher begründen, warum bei dir das Dach aus GFK sein soll.
Gruß Herwig
-
Servus Herwig,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren mit dem WoMo unterwegs in Holland, bei den Wettervorhersagen.
Jetzt zu deiner Frage: Vielleicht kannst du das näher begründen, warum bei dir das Dach aus GFK sein soll.
Dazu kann ich nur sagen, dass das vom Verkäufer so erklärt wurde: „…….und er hat ein GFK Dach“.
Hatte mir das Dach auch angeschaut und keinerlei Dellen gefunden und vom Anfassen und fühlen hab ich das dann geglaubt.
Soviel zu meiner Begründung „GFK Dach“Nun habe ich mir das Dach noch einmal ganz genau angeschaut (keine Dellen vorhanden) aber vom Anfühlen und Klopftest ist es so wie bei den Seitenwänden und die sind aus Alu. Schade, dass das Thema erst jetzt angeklungen ist, da ich vor kurzem bei dem Händler die Gasabnahme/ TÜV hab machen lassen, dann hätte ich das noch einmal angesprochen, wobei der damalige Verkäufer auch schon nicht mehr da ist.
Zusätzlich habe ich noch einmal den Kaufvertrag hervorgeholt, in dem leider nichts von einem GFK Dach steht, auch in meinen Versicherungsunterlagen steht nichts von GFK.
Somit kann es gut sein, dass auch unser Dach ein Alu- Dach ist, wie bei dir und ich mich hab blenden lassen.
Es ist und war unser „Erstes WoMo“ und da macht man ja bekanntlich vieles falsch, wobei wir uns immer noch sicher sind, für uns das „Richtige WoMo“ gekauft zu haben, mit dem wir hoffentlich noch lange und viel Spaß haben.
Martin

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!