Feiertag?
  • Hallo Thomas
    Ich habe ein Optima De Luxe T65 HGQ

    Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt


    Anne und Heiner ;)


    Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

  • Hallo zusammen.
    Hier mal die Seite von Goldschmitt zu demThema



    Telefonnummer unter rechts ......

    Gruß
    Conny und Werner


    Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

  • Hallo Thomas,
    ich habe nochmals in meinem alten Unterlagen nachgesehen. Es ist wohl tatsächlich so, dass man den 230/244er Fiat mit AL-KO Chassis und Tandemachse nur auf maximal 5.000kg auflasten kann.


    Hierfür benötigst Du aber keine Luftfederung an der HA, denn die HA ist sowieso an der Grenze. Um die 5.000kg zu erreichen, müssen an der VA stärkere Federn eingebaut werden. Dadurch erhöht sich aber nur dias zulässige Gewicht auf der VA, womit man insgesamt die 5t erreicht.


    Auf der Seite von CS ist das übrigens auch so beschrieben.


    Den Screenshot von der CS Seite hier einzustellen, wird den Carsten wohl nicht stören.


    7550888C-662C-4A3E-AFF3-8CF81FF6F1CA.jpeg



    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf,
    Ja das ist genau meine Meinung, daher habe ich das Angebot von CS mit Luftfederung aus der HA nicht verstanden.


    Aber ich verstehe nicht WARUM mir weder Hobby noch CS auf Anfrage sagen kann warum die beiden Hinterachsen nicht mehr Auflasten kann.
    Nach Vergleich mit einem AL-KO Chassis der Nachfolgergeneration erkennen wir keinen Unterschied.


    Gruß
    Thomas

  • Thomas,


    vielleicht, weil der 230/244 kein ESP und/oder sonstige elektronischen Hilfe außer ABS hat?


    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Olaf
    könnte ich JA nachvollziehen aber im TÜV Auflastungsgutachten steht für den Nachfolger ESP nicht als Voraussetzung ?????


    Auf mehrfacher Nachfrage bei Hobby und CS wurde das auch nicht angeführt ....


    Bin mal gespannt habe jetzt Goldschmied und AL-KO angeschrieben ...


    mal sehen was die sagen .... oder das Geheimnis lüften


    Gruß
    Thomas

  • Thomas,
    von AL-KO wirst Du da wohl nichts hören. Die liefern nur dias hintere Chassis.


    Das grundsätzliche Problem ist, dass diese Auflastung von Goldschmitt ursprünglich initiiert wurde.


    Auch heute noch basieren die Umbauten auf dem Ursprüngsgutachten von damals. Es sind nur zusätzliche Anhänge erstellt worden.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!