Danke werde es Montag gleich versuchen
Welchen Hobby hast Du
Danke werde es Montag gleich versuchen
Welchen Hobby hast Du
Hallo Thomas
Ich habe ein Optima De Luxe T65 HGQ
Hallo Werner,
Danke für die Info .... aber leider sind die Modelle vor 2006 nicht erfasst.
Unser wurde schon 2003 Zugelassen ......
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe nochmals in meinem alten Unterlagen nachgesehen. Es ist wohl tatsächlich so, dass man den 230/244er Fiat mit AL-KO Chassis und Tandemachse nur auf maximal 5.000kg auflasten kann.
Hierfür benötigst Du aber keine Luftfederung an der HA, denn die HA ist sowieso an der Grenze. Um die 5.000kg zu erreichen, müssen an der VA stärkere Federn eingebaut werden. Dadurch erhöht sich aber nur dias zulässige Gewicht auf der VA, womit man insgesamt die 5t erreicht.
Auf der Seite von CS ist das übrigens auch so beschrieben.
Den Screenshot von der CS Seite hier einzustellen, wird den Carsten wohl nicht stören.
7550888C-662C-4A3E-AFF3-8CF81FF6F1CA.jpeg
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
Ja das ist genau meine Meinung, daher habe ich das Angebot von CS mit Luftfederung aus der HA nicht verstanden.
Aber ich verstehe nicht WARUM mir weder Hobby noch CS auf Anfrage sagen kann warum die beiden Hinterachsen nicht mehr Auflasten kann.
Nach Vergleich mit einem AL-KO Chassis der Nachfolgergeneration erkennen wir keinen Unterschied.
Gruß
Thomas
Thomas,
vielleicht, weil der 230/244 kein ESP und/oder sonstige elektronischen Hilfe außer ABS hat?
Olaf
Olaf
könnte ich JA nachvollziehen aber im TÜV Auflastungsgutachten steht für den Nachfolger ESP nicht als Voraussetzung ?????
Auf mehrfacher Nachfrage bei Hobby und CS wurde das auch nicht angeführt ....
Bin mal gespannt habe jetzt Goldschmied und AL-KO angeschrieben ...
mal sehen was die sagen .... oder das Geheimnis lüften
Gruß
Thomas
Thomas,
von AL-KO wirst Du da wohl nichts hören. Die liefern nur dias hintere Chassis.
Das grundsätzliche Problem ist, dass diese Auflastung von Goldschmitt ursprünglich initiiert wurde.
Auch heute noch basieren die Umbauten auf dem Ursprüngsgutachten von damals. Es sind nur zusätzliche Anhänge erstellt worden.
Gruß
Olaf
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!