Hallo, waren vorletztes Wochenende mit unserem Womo unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Steckersymbol für Strom von außen im Display angezeigt wurde. Trotzdem wurde von den Verbrauchern (Kühlschrank, Licht) Strom aus der Batterie gezogen. Ist das normal? Ich habe mir gedacht, dass dies eventuell deshalb so ist, weil die Batterie vollgeladen ist. Schaltet das Ladegerät dann nach einer gewissen Zeit wieder ein? Ich habe mal den Trennschalter aus- und dann wieder eingeschaltet und daraufhin fing das Ladegerät wieder an zu laden. Verstehe ich nicht. Habe Angst, wenn wir wieder mal wegfahren, daß das Ladegerät überhaupt nicht mehr funktioniert.
Ladegerät lädt nicht mehr
-
-
Moin Walter
Es werden alle 12 V Geräte über die Aufbaubatterie versorgt und das Ladegerät lädt
die Bordbatterie bei Bedarf wieder nach. Solltes du aber am Kontrollpanel sehen
können, dass die Batterie nachgeladen wird. Wird bei Landstrom aber immer noch
eine Entladung angezeigt ( Ampere-Anzeig im Minusbereich) dann stimmt wirklich etwas
nicht mit dem Ladegerät.
Der Kühlschrank läuft nur bei laufendem Motor über 12 V, wenn er ein D+ Signal bekommt.
Ansonsten über 230 V oder Gas.
Gruß
Harry -
Hallo Camperfamilie,
Habe ein ähnliches Problem beobachtet. Trotz Landstrom schaltet das Ladegerät ab, erst wenn man wieder Verbraucher einschaltet wird bei mir das Ladegerät wieder aktiviert. Dieser Fehler trat bei uns bislang nur ein Mal auf, ca nach fünf Tagen mit Landstrom. Kürzlich wären wir nur drei Tage am Landstrom und der Fehler war weg. Mein persönlicher Eindruck, ein Langzeit Effekt. Würde mich interessieren, ab wann bei euch der Fehler Auftrag, sprich nach welcher Zeit?
Gruß Gunti -
Ich glaube mir ist das am vierten Tag aufgefallen. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Gruß Walter -
Hallo Walter,
lass' mich raten. Das Ladegerät ist ein Dometic CA-360?Gruß Reinhard
-
ja
-
Siehe auch mal unter: https://www.hobby-wohnmobilfor…BCber-240-v-nicht-geladen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!