Beim Aufklaren vor dem Winter habe ich eine Stelle untersucht, die mir schon im Frühsommer aufgefallen war.
Im Van TL GESC auf Ford, möglicherweise auch anderen Modellen, ist an der Seitentür unten am Boden vor der Schublade ein Plastikstopfen.
Darunter befindet sich ein ca. 10 cm langer Stahlbolzen.
Dieser Bolzen geht durch die Holzplatte durch bis in den Rahmenträger.
Ich vermute, die Bodenplatte wird mit diesem Bolzen befestigt.
Rund um das Loch war der PVC Boden irgendwie verfärbt, Feuchtigkeit oder Wasser.
Der Bolzen war an den oberen 3 cm stark gerostet.
Das Holz der Bodenplatte war offensichtlich nicht richtig nass. Eher nur feucht.
Von der Tür kam diese Verfärbung nicht.
Erklären konnte ich mir die offensichtliche Feuchtigkeit nicht.
Wassereintritt von unten? Der untere Gewindeteil war nicht angegriffen
Ich hatte die Stelle mit Heißluft getrocknet und ein Kriechöl, Fluid Film, reingesprüht.
Den neuen Edelstahlbolzen dann mit viel Fett auf dem Gewinde reingeschraubt.
Jetzt habe ich mal nachgesehen und war erschrocken.
Auf dem Kopf des V2A Bolzen war ein richtiger Wassertropfen, oben drauf!
An der Tür oder anders war keine Nässe zu finden. Die letzte Fahrt war allerdings mit einigem Regen und nasser Straße behaftet.
Der VA Bolzen zeigte keine Auffälligkeiten, das Holz der Bohrung war nicht nass. Was wegen des Kriechöles auch nur schwer zu erkennen wäre.
Meine Vermutung geht hin, dass durch die thermische Brücke des Bolzen, vom Rahmenträger in den Innenraum, feuchte Luft am kalten Boden kondensiert. Zumal das Loch im Boden mit dem gummierten Teppich abgedeckt ist. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Wie soll das Wasser sonst auf den Bolzenkopf gelangen?
Durch Kriechen von unten, durch das eingefettete M10 Gewinde, erscheint mir derzeit als unwahrscheinlich. Die Druckstelle der Unterlegscheibe auf dem Holz sieht glatt und trocken aus.
Wer mag mal bei sich nachschauen, wie es aussieht. Wer hat Erfahrung damit oder eine Idee.
Ich bin ziemlich verunsichert.
Heinz-Günter