SHURflo Pumpe defekt

Feiertag?
  • SHURflo Pumpe Typ 2095-204

Seit geraumer Zeit hatten wir das Gefühl, der Pumpendruck ist zu gering.
    Im Zuge der Wintervorbereitung habe ich gesehen, dass unter der Pumpe ein paar Wasserspuren vorhanden sind.
    Den Pumpenkopf habe ich, wie in den Jahren zuvor, abgebaut und staunte nicht schlecht.
    Am Motorgehäuse waren Spuren von Wasser und Aluminiumsalz.
    Nach dem Zerlegen der Pumpe war schnell klar, woher das Wasser kam, und warum der Druck unzureichend schien:
    Der Ventilbaustein hatte ein „Loch“.

Eines der 3 Gummiventile war abgerissen.
    So trat Wasser aus und die Pumpleistung wurde geringer.

Nach kurzer Überlegung war klar, eine neue Pumpe muss her.
    Der Membranbaustein, das eigentliche Pumpenelement, weist bereits Verfärbungen im Material auf und sollte ohnehin bald erneuert werden.
    Beide Ersatzteile kosten > 60€ + Versand, die neue Pumpe unter 90€ inkl. Versand.

Evtl. ersetze ich den Ventilsatz später noch, dann haben wir für alle Fälle eine funktionsfähige Reservepumpe an Bord.

Heinz-Günter

• Mensch bei dir kommt's jetzt aber dicke .... Welches Baujahr war dein Mobil?

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Falls nicht schon bestellt/gekauft,sind die Pumpen bei Obelink am günstigsten zu bekommen.Zumindest als ich letztes Jahr eine brauchte.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Eine Ersatzpumpe fährt bei mir auch ständig mit B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Der Wagen wurde im Winter 10/11 in Fockbek zusammengebastelt.
    Der Pumpenkopf war jeden Winter draußen.
    Ich vermute es ist Verschleiß. Immerhin sind wir bei fast 100 000km.

Das mit Obelink mag stimmen. Ich habe gestern noch ein um 5€ günstigeres Angebot gesehen.
    Sei es drum. Der jetzt liefernde Händler hat mir voriges Jahr sehr kulant geholfen.
    Ich gönne es ihm. ;)

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!