SHURflo Pumpe Typ 2095-204
Seit geraumer Zeit hatten wir das Gefühl, der Pumpendruck ist zu gering.
Im Zuge der Wintervorbereitung habe ich gesehen, dass unter der Pumpe ein paar Wasserspuren vorhanden sind.
Den Pumpenkopf habe ich, wie in den Jahren zuvor, abgebaut und staunte nicht schlecht.
Am Motorgehäuse waren Spuren von Wasser und Aluminiumsalz.
Nach dem Zerlegen der Pumpe war schnell klar, woher das Wasser kam, und warum der Druck unzureichend schien:
Der Ventilbaustein hatte ein „Loch“.
Eines der 3 Gummiventile war abgerissen.
So trat Wasser aus und die Pumpleistung wurde geringer.
Nach kurzer Überlegung war klar, eine neue Pumpe muss her.
Der Membranbaustein, das eigentliche Pumpenelement, weist bereits Verfärbungen im Material auf und sollte ohnehin bald erneuert werden.
Beide Ersatzteile kosten > 60€ + Versand, die neue Pumpe unter 90€ inkl. Versand.
Evtl. ersetze ich den Ventilsatz später noch, dann haben wir für alle Fälle eine funktionsfähige Reservepumpe an Bord.
Heinz-Günter