Hallo zusammen,
war mal wieder auf Fahrt, zuerst nach Holland Valkenburg Weihnachtsmarkt. Dann Münster Weihnachtsmarkt, danach Raum Bremen Enkelkinder besuchen.
Ab Bremer Kreuz hatte ich plötzlich Geräusche in den Ohren die nicht zu den normalen einer ordentlich laufenden Dieselmaschine gehörten.
Immer beim beschleunigen gleich in welchem Gang war etwas rauschendes zu hören, nicht besonders laut, gerade so noch hörbar. Aber wir hatten ja nur noch ein paar wenige Kilometer.
In der Normalfahrt war das Geräusch nicht wahrnehmbar.
Fast am Ziel angekommen (Ottersberg) habe ich in Posthausen getankt und dann danach mal die Motorhaube bei laufendem Motor geöffnet.
Da war dann ein klakern zu Hören. Ich habe auf Probleme mit dem Einspritzventil getippt, Alternativ Nageln der Ventile.
Die nächste Iveco Werkstatt habe ich erst wenige Tage später aufgesucht bin zwischenzeitlich ja nicht gefahren. Das vorherige Rauschen habe ich nicht mehr gehört dafür aber das Klackern das sich Ähnlich wie Nageln anhört.
In der A1 IVECO Werkstatt in Bockel hat sich dann ein junger Monteur das ganze angesehen und angehört. Mal kurz den Öleinfüllstutzen geöffnet reingesehen und gerochen und gesagt die Ventile schließen nicht richtig müssen neu eingestellt werden. Auf die Frage ob das gleich gemacht werden kann "muß ich den Meister Fragen" danach die Auskunft "wir haben keine Kapazitäten frei erst morgen.
Auf meine Frage ob ich so noch 600 km Fahren kann kam ein klares Nein. Ich könnte ja die Werkstatt in Hamburg aufsuchen worauf ich zu verstehen gab dass das nicht meine Fahrtrichtung sei sondern eher Richtung Bremen oder Hannover. Der Monteur sagte mir, dass es in Weihe bei Bremen auch eine IVECO Werkstatt gäbe. Er ist meiner Bitte nach einem Telefonanruf und ob Kapazität frei werden gefolgt. Kam dann mit der Adresse wieder und der Aussage die könnten das heute noch machen.
Also umgekehrt und nach Weihe gefahren. Meine Frau habe ich unterwegs bei unserem Sohn wieder abgesetzt.
In Weihe bei IVECO Nord angekommen gesagt, dass von A1 aus angerufen worden sei und mein Problem geschildert. Originalton des Meisters den ich angesprochen hatte: bei mir hat niemand angerufen. Er hat dann noch andere Kollegen gefragt doch keiner wusste etwas von einem Anruf von IVECO A1. Kapazitäten hätten sie auch keine schauen Sie mal wie es hier aussieht.
Das konnte ich bestätigen es war alles voll mit Fahrzeugen, ich hatte für mein WOMO außer vor der Eingangstüre kein Platz gefunden.
Der Meister war dann doch so gnädig und ist mit an mein WOMO gekommen.
Motorhaube auf, Motor an, es hat keine 2 Sekunden gedauert, da ist ein Einspritzventil defekt, und ein Marderschaden hat Ihr WOMO auch.
Habe den Meister dann noch informiert, dass vor ca. 4 Jahren schon mal 2 Einspritzventile erneuert wurden.
Meister geht wieder kommt nach kurzer Zeit zurück "Ersatzteil haben sie nicht da, muss bestellt werden, heute geht also nichts.
Ich sollte mich mal in den Warteraum setzen.
Nach ca. 50 Minuten kam dann ein Monteur und wollte den Schlüssel.
Der Meister der immer mal wieder in den Warteraum kam um andere Kunden zu bedienen sagte dann irgendwann, wenn wir Glück haben bekommen wir das Einspritzventil morgen er kann aber nichts versprechen, ich sollte noch warten. gefühlte 1,5 Stunden Später kam der Meister und sagte er probiere da mal was.
Nach einer weitern Stunde kam der Monteur mit dem Schlüssel sie hätten da mal was repariert im Moment sei das OK aber ich sollte mal jetzt damit nach Ottersberg Fahren meine Frau abholen und dann wieder vorbeikommen damit das nochmal überprüft werden kann.
Also freudestrahlend auf nach Ottersberg, so weit bin ich aber gar nicht gefahren. An der Ausfahrt Hemeling gedreht und zurück denn plötzlich waren die Geräusche wieder da und mindestens 3 fach lauter als zuvor. WOMO vor das Tor zur Werkstatt gestellt und den Meister aufgesucht. Also neues oder überholtes Ventil einbauen. Meine Frage "klappt das morgen" wurde mit ich bin kein Hellseher beantwortet.
Also meinen Motorroller herausgeholt, mein Weib informiert, dass sie sich um ein Hotel kümmern soll und nach Ottersberg gedüst.
Am nächsten Tag so gegen 12:30 habe ich dann angerufen und gefragt wie die Aussichten seien. Das WOMO sei fertig der Meister kam gerade von der Probefahrt zurück ich könnte es ab 14:00 Uhr abholen da die Rechnung noch nicht geschrieben sei.
Eigentlich wollte ich mit dem Roller hin fahren doch ab 13:00 Uhr war Schneeregen mit Starkwind. Mein Sohn hat mich dann mit dem Auto hingefahren und die Enkelkinder haben sich an dem Schneeregen Ausflug erfreut.
WOMO stand außerhalb der Firma etwa 300 m auf der Straße denn wie oben geschrieben auf dem Gelände war ja kein Platz.
620,- Euro gelöhnt noch ein Weihnachtsgeschenk entgegengenommen, einige Worte noch mit dem Meister gewechselt der inzwischen doch recht zugänglich war und ab nach Hause. Nach ca. 500 km zu Hause angekommen alles noch OK.
Mal sehen, wann das 4. Einspritzventil seinen Geist aufgibt. Ich habe ja immerhin schon 63000 Km auf dem Tacho bei einem Fahrzeug das laut IVECO für 1 Million Kilometer ausgelegt ist.
Aber ich denke die Einspritzventile baut ja nicht IVECO selbst sonder sicher Bosch oder Magneti Marelli.
Gruß an Alle insbesondere an die IVECO Fahrer.
Paul