Motorprobleme IVECO

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    war mal wieder auf Fahrt, zuerst nach Holland Valkenburg Weihnachtsmarkt. Dann Münster Weihnachtsmarkt, danach Raum Bremen Enkelkinder besuchen.
    Ab Bremer Kreuz hatte ich plötzlich Geräusche in den Ohren die nicht zu den normalen einer ordentlich laufenden Dieselmaschine gehörten.
    Immer beim beschleunigen gleich in welchem Gang war etwas rauschendes zu hören, nicht besonders laut, gerade so noch hörbar. Aber wir hatten ja nur noch ein paar wenige Kilometer.
    In der Normalfahrt war das Geräusch nicht wahrnehmbar.

Fast am Ziel angekommen (Ottersberg) habe ich in Posthausen getankt und dann danach mal die Motorhaube bei laufendem Motor geöffnet.
    Da war dann ein klakern zu Hören. Ich habe auf Probleme mit dem Einspritzventil getippt, Alternativ Nageln der Ventile.
    Die nächste Iveco Werkstatt habe ich erst wenige Tage später aufgesucht bin zwischenzeitlich ja nicht gefahren. Das vorherige Rauschen habe ich nicht mehr gehört dafür aber das Klackern das sich Ähnlich wie Nageln anhört.

In der A1 IVECO Werkstatt in Bockel hat sich dann ein junger Monteur das ganze angesehen und angehört. Mal kurz den Öleinfüllstutzen geöffnet reingesehen und gerochen und gesagt die Ventile schließen nicht richtig müssen neu eingestellt werden. Auf die Frage ob das gleich gemacht werden kann "muß ich den Meister Fragen" danach die Auskunft "wir haben keine Kapazitäten frei erst morgen.
    Auf meine Frage ob ich so noch 600 km Fahren kann kam ein klares Nein. Ich könnte ja die Werkstatt in Hamburg aufsuchen worauf ich zu verstehen gab dass das nicht meine Fahrtrichtung sei sondern eher Richtung Bremen oder Hannover. Der Monteur sagte mir, dass es in Weihe bei Bremen auch eine IVECO Werkstatt gäbe. Er ist meiner Bitte nach einem Telefonanruf und ob Kapazität frei werden gefolgt. Kam dann mit der Adresse wieder und der Aussage die könnten das heute noch machen.

Also umgekehrt und nach Weihe gefahren. Meine Frau habe ich unterwegs bei unserem Sohn wieder abgesetzt.
    In Weihe bei IVECO Nord angekommen gesagt, dass von A1 aus angerufen worden sei und mein Problem geschildert. Originalton des Meisters den ich angesprochen hatte: bei mir hat niemand angerufen. Er hat dann noch andere Kollegen gefragt doch keiner wusste etwas von einem Anruf von IVECO A1. Kapazitäten hätten sie auch keine schauen Sie mal wie es hier aussieht.
    Das konnte ich bestätigen es war alles voll mit Fahrzeugen, ich hatte für mein WOMO außer vor der Eingangstüre kein Platz gefunden.
    Der Meister war dann doch so gnädig und ist mit an mein WOMO gekommen.
    Motorhaube auf, Motor an, es hat keine 2 Sekunden gedauert, da ist ein Einspritzventil defekt, und ein Marderschaden hat Ihr WOMO auch.
    Habe den Meister dann noch informiert, dass vor ca. 4 Jahren schon mal 2 Einspritzventile erneuert wurden.

Meister geht wieder kommt nach kurzer Zeit zurück "Ersatzteil haben sie nicht da, muss bestellt werden, heute geht also nichts.
    Ich sollte mich mal in den Warteraum setzen.

Nach ca. 50 Minuten kam dann ein Monteur und wollte den Schlüssel.
    Der Meister der immer mal wieder in den Warteraum kam um andere Kunden zu bedienen sagte dann irgendwann, wenn wir Glück haben bekommen wir das Einspritzventil morgen er kann aber nichts versprechen, ich sollte noch warten. gefühlte 1,5 Stunden Später kam der Meister und sagte er probiere da mal was.
    Nach einer weitern Stunde kam der Monteur mit dem Schlüssel sie hätten da mal was repariert im Moment sei das OK aber ich sollte mal jetzt damit nach Ottersberg Fahren meine Frau abholen und dann wieder vorbeikommen damit das nochmal überprüft werden kann.

Also freudestrahlend auf nach Ottersberg, so weit bin ich aber gar nicht gefahren. An der Ausfahrt Hemeling gedreht und zurück denn plötzlich waren die Geräusche wieder da und mindestens 3 fach lauter als zuvor. WOMO vor das Tor zur Werkstatt gestellt und den Meister aufgesucht. Also neues oder überholtes Ventil einbauen. Meine Frage "klappt das morgen" wurde mit ich bin kein Hellseher beantwortet.

Also meinen Motorroller herausgeholt, mein Weib informiert, dass sie sich um ein Hotel kümmern soll und nach Ottersberg gedüst.

Am nächsten Tag so gegen 12:30 habe ich dann angerufen und gefragt wie die Aussichten seien. Das WOMO sei fertig der Meister kam gerade von der Probefahrt zurück ich könnte es ab 14:00 Uhr abholen da die Rechnung noch nicht geschrieben sei.
    Eigentlich wollte ich mit dem Roller hin fahren doch ab 13:00 Uhr war Schneeregen mit Starkwind. Mein Sohn hat mich dann mit dem Auto hingefahren und die Enkelkinder haben sich an dem Schneeregen Ausflug erfreut.

WOMO stand außerhalb der Firma etwa 300 m auf der Straße denn wie oben geschrieben auf dem Gelände war ja kein Platz.

620,- Euro gelöhnt noch ein Weihnachtsgeschenk entgegengenommen, einige Worte noch mit dem Meister gewechselt der inzwischen doch recht zugänglich war und ab nach Hause. Nach ca. 500 km zu Hause angekommen alles noch OK.

Mal sehen, wann das 4. Einspritzventil seinen Geist aufgibt. Ich habe ja immerhin schon 63000 Km auf dem Tacho bei einem Fahrzeug das laut IVECO für 1 Million Kilometer ausgelegt ist.
    Aber ich denke die Einspritzventile baut ja nicht IVECO selbst sonder sicher Bosch oder Magneti Marelli.

Gruß an Alle insbesondere an die IVECO Fahrer.

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Servus Paul,
    oh ja der Daily! Das Lastentier für den täglichen Gebrauch! Ausgelegt für viele Kilometer, aber nur bis eine Laufzeit von 5 Jahren?? 100 Tkm x 5 = 500.000 Km. Dann passt doch alles? Aber leider nicht für uns Wohnmobilisten. :(
    Ich habe jetzt 35.000 auf dem Tacho und auch schon einige Problemchen gehabt, allerdings nicht so, dass ich liegengeblieben bin. Alles konnte beim Händler meines Vertrauens gemacht werden. Und der hat wirklich mein Vertrauen.
    Das letzte Problemchen war die Ölwanne beim Kundendienst. Da ist am Befestigungsflansch des Ölschraubengewindes diese undicht geworden -> neue Ölwanne. Na ja, alles überschaubar. Wenn ich da z. B. einigen Foren stöbere,da gehen Hintarachsgetriebe mit nicht mal 10.000 km kaputt, auch Hinterachsen sind dabei, genauso Getriebe und so weiter. Egal, welcher Aufbauhersteller, Iveco Daily eben.
    Ich sehe schon: man sollte mindestens 50.000 km km Jahr auf Achse sein, dann relativiert sich alles! :laugh: :laugh:

Wenigstens ist es noch in Deutschland im überschaubaren Rahmen abgegangen.

viele Grüße
    Heiner

• Hallo Paul,

da hast du ja wieder eine Odysee hinter dir.

Mit meinen ca. 55.000 KM habe ich bis jetzt nichts gehabt. Glück gehabt bisher.

Ich drück dir die Daumen, das mal Ruhe bei dir einkehrt.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Paul,

ich bewege mich mit meinem Iveco auf 150 Tkm zu, hatte aber zum Glück noch nie deine beschriebenen Motorprobleme. Dafür aber einen defekten Turbolader, was auch nicht lustig war. Trotzdem weiterhin gute Fahrt!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo,
    auch wir hatten mit unserem Flair über 99000km keine Motorprobleme, lediglich die Bremsen waren fällig.
    Wir haben jährlich Ölwechsel gemacht, auch das Hinterachsöl und natürlich die Filter gewechselt.

Jetzt haben wir den nächsten Iveco (65C21) und hoffen dass es genauso läuft.

Viele Grüsse
    Goldman

• Hallo an alle IVECO Fahrer,
    wollte nur mal anmerken falls hier falsche Verdächtigungen aufkommen mein IVECO geht jedes Jahr zur Inspektion mit allem was dazugehört, wie alle Ölwechsel und 2Järige Bremsflüssigkeitswechsel usw. usw. usw. eben alles was der Inspektionsplan hergibt. Egal wie wenige Kilometer ich im Jahr gefahren bin. Immer alles bei IVECO Südwest, keine fliegenden Schrauber.
    Leider ist es jedoch so, dass mein IVECO im Schnitt 2 mal Je Jahr in der Werkstatt ist.
    Und an alle die vielleicht meinen ich hätte noch keine grösseren Probleme zähle ich hier mal ohne Garantie auf Vollständigkeit einfach mal aus dem Kopf auf, die Inspektionen lasse ich weg:

Erstzulassung Januar 2009

3000 Km, Neue Kupplung
    10000 Km, Fensteröffner und Innenbeleuchtung ohne Funktion, Kupplung wieder Probleme
    12500Km, Hinterachse erneuert
    19000 Km, Kupplung Probleme, immer wieder Anzeige Motor defekt, Update AGILE durchgeführt
    Diverse Kilometer immer wieder Motorstörung "Motor Defekt" "Sofort Anhalten"
    20000 Km, Klimakompressor, Antriebslager defekt, Keilrimen und Riemenspanner Neu
    27000 Km, Störung an der Einspritzanlage 2 Injektoren instandgesetzt
    46000 Km Motorstörung, Motor läuft nur noch im Notbetrieb. Mehrere Kontaktprobleme und Luftmassenmesser
    48000Km, Motorstörung Luftmassenmesser neu Angelernt
    53000 Km, Ölverlust an der Hydrolenkung, Neuer Ölbehälter
    62750 Km, 1 Einspritzventil erneuert, am 08.12.2017

Gruß

Paul

• Hallo Paul,
    ich glaube nicht dass hier irgend jemand irgendwelche Verdächtigungen hegt.
    Wir haben nur Antwort gegeben auf Deine Meldung.
    Dass es immer mal wieder Ausreißer bei den Fahrzeugen gibt wird durch den Begriff „Montagsauto“ bestätigt.

Viele Grüsse
    Goldman

• War ja nicht so gemeint, konnte mich nur nicht anderst ausdrücken Sorry
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!