Feuchtigkeitsschaden Hobby Toskana

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    der Fehlerteufel hat mal wieder erbarmungslos zugeschlagen...


    Ich habe es hier unter Allgemeines geschrieben, da ich glaube, das auch andere Hobbymodelle an dieser Stelle Probleme kriegen können....


    Nachdem ich im letzten Jahr im Bereich der Dachnaht am Heck beim Übergang vom Alu auf das GFK-Heckteil und an den seitlich aufgesetzten Verkleidungen hatte, hab ich alle Nähte mit dem 3M Hochleistungsdichtband versehen und dachte eigentlich, jetzt auf der sicheren Seite zu sein....


    Aber nun hat es mich seitlich im Bereich des linken Fenders am Übergang zur Aluseitenwand erwischt....
    Wie auf dem ersten Bild zu sehen, war anfänglich nur eine kleine feuchte Stelle ausfindig zu machen, aber die Ursache lag leider viel weiter oben.
    Beim weiteren Entfernen der Holzverkleidung und der Polsterbahn am vorderen Rahmen wurde dann das ganze Ausmass sichtbar.
    Die geschwungene T-Leiste an der Seite ist an mehreren Stellen undicht geworden, zusätzlich kam auch noch eine Stelle am seitlichen Fenster hinzu, welche auch erst nach dem Entfernen des Polsters an der Seitenwand sichtbar wurde. Hier soll laut Aussage der Werkstatt nicht die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Seitenwand undicht gewesen sein, sondern der Rahmen, der angeblich aufgrund der Biegung zweiteilig sein soll.
    Ich habe es selbst nicht gesehen, aber auch das ist inzwischen zum Glück behoben.
    Leider muss ich sagen, das die gesamte Dämmung in diesem Bereich nur aus einer etwa 5 mm dicken Schaumstoffmatte besteht. Darauf wird dann die geschwungene Holzplatte aufgeschraubt. Man hat auch im Bereich der Schrauben für die Aussenleiste überall gesehen, wie sich dort Kondenswasser gesammelt hat. Die gesamte Dämmung in dem Bereich ist in meinen Augen ein schlechter Scherz.


    Ich kann euch nur empfehlen, sich die Mühe zu machen und das Holz hinter der Gardine einmal abzuschrauben, um vielleicht grössere Schäden zu vermeiden. Auch wenn bei mir noch eine Stelle hinter dem Hängeschrank war, hätten dann zumindest schon früher die Alarmglocken geläutet..


    Anbei noch ein Paar Bilder von dem ganzen Drama....Leider ist das im Moment nur ein Problem von Vielen...
    Hab auch noch so einiges über den Fiat Ducato zu berichten....


    Trotzdem noch allen ein frohes neues Jahr!


    Gruss Carsten

  • Servus Carsten


    Ja das Wasser hat einen kleinen Kopf, und findet leider auch da den Weg wo man es nicht gebrauchen kann.


    Wie von mir schon einige Male hingewiesen wurde, nur glauben es die wenigsten, bis sie auch selbst einen Schaden Feststellen, ist diese Stelle Übergang Dach zur Hutze eine der empfindlichsten Stellen bei den Integrierten. Ein Feuchtigkeitsschaden fast Vorprogrammiert.


    Ich hatte auch an dieser besagten Stelle einen Feuchtigkeitsschaden, meine Langfristige etwas aufwendigere Maßnahme um vor weiteren bösen Überraschungen verschont zu bleiben, war die Übergänge mit genau angepassten Alu zu verkleiden. Hatte vor meinen Beitrag zu verlinken kann ihn aber nicht finden, die Bilder findest du HIER .


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,
    das sieht nach verdammt viel Arbeit aus.....aber es hat sich gelohnt! Es sieht sehr gut aus!
    Vielleicht sollte ich mir im Frühjahr, falls ich die Zeit finde, meine Dachnähte ähnlich schützen....
    Nur dieses mal war es leider die vertikal verlaufende Leiste am Seitenteil, die im oberen Bereich und etwa in Höhe des Türgriffs undicht wurde.
    Dort habe ich noch keine Idee, wie ich die Naht zusätzlich schützen könnte ohne das die Optik allzu sehr leidet...


    Ich werde mir jetzt wohl eine kleine Kamera zulegen, um auch einmal hinter die Schränke sehen zu können, ohne immer gleich alles demontieren zu müssen und hoffe, das ich dann zumindest frühzeitig etwas finde, bevor es wieder soweit kommt wie dieses Mal...


    Gruß Carsten

    Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!


    Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

  • Servus Carsten


    In der Tat war diese Aktion etwas aufwendiger, wie ich damals die Verbindungen angesehen, und in den Verbindungsprofilen Wasser vorgefunden habe welches nirgendwo ablaufen konnte, außer sich den Weg nach innen zu suchen, und auch gefunden hat stand für mich fest mit einer halbherzigen Maßnahme ist dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen.


    Jeder davon Betroffene hat leider weder die Möglichkeit, noch vielleicht das Handwerkliche Geschick so etwas selbst zu erledigen, und so wird es dann eine teure Angelegenheit wenn man das einer Firma in Auftrag gibt.


    Ich habe damals die Bilder sowie meine Meinung über dieses Thema den Hobby Kundendienst per e-mail gesendet, bekam auch prompt Antwort, sie bedauerten diesen Umstand, und würden sich über meinen Vorschlag bedanken, aber Anscheinend haben sie daraus, oder wollen sie auch gar nichts lernen, anders kann ich mir das nicht erklären das es immer wieder solche Vorfälle gibt.


    Meine persönliche Meinung gegenüber WoMo Hersteller hat sich nicht geändert, egal welche Preisklasse, alles Sichtbare Hui, und alles Versteckte Pfui da kann man manchmal nur den Kopf schütteln was da so angestellt wird.


    Ich drück dir die Daumen das du alles wieder so dicht bekommst, und in Zukunft von solchen Überraschungen verschont bleibst.


    Gruß Herwig

  • Hallo,


    irgendwie haben es die Leisten in sich. Wir fahren ja auch noch unseren 13 Jahre "jungen" 650 FSC und auch hier mußte ich die Seiteleisten schon neu machen, selbes Problem wie bei dir Carsten. Bei mir hat es allerdings nur das Rahmenholz von der Wand versemmelt, dort staute sich das Wasser und es fing an zu modern.
    Alles neu abgedichtet und jetzt läufts wieder. Sache von 1-2 Stunden pro Seite.
    Dieses Jahr will ich noch den Heckbereich neu abdichten, ach, aber irgendwie fehlt mir bestimmt wieder die Zeit dafür, hoffe ich schaffe es doch noch da nach 13 Jahre die Dichtungen schon nachlassen und bei soooooo wenig Dichmasse die die Wohnmobilhersteller an manchen Stellen verwenden ist das zu empfehlen.


    Aber Herwig, deine Abdichtung sieht super aus, so würde ich gerne den Heckbereich machen, für Tipps wäre ich echt dankbar.


    Viele Grüße an alle
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Du schreibst, das Du die Leisten an der Seite selbst schon abgedichtet hast.
    Hast Du von aussen ne neue Dichtnaht vorgelegt, oder die gesamte Leiste gelöst und dann neu abgedichtet?
    Bei mir ist ja bisher nur die linke Seite neu gemacht worden, da rechts noch alles gut war. Aber um die Leiste auszubauen, müsste ich bei meinem Fahrzeug den Hängeschrank und die Sitzbank vorab ausbauen, um an die Schrauben der Dichtleiste zu kommen....
    Das ist, glaube ich, schon ne ganze Menge Arbeit....


    Gruß
    Carsten

    Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!


    Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

  • Servus Hobby Freunde


    Wie heißt das Sprichwort (wer suchet der findet!!)
    Das mit der Suchfunktion ist ja so eine Sache, wenn man nicht mehr genau weiß wie das Thema hieß, wird es schwierig das gesuchte auch zu finden.


    Ich habe einige meiner Beiträge in weiser Voraussicht einmal auf der Externen Festplatte abgespeichert, und da war auch der von mir gesuchte dabei, so konnte ich den genauen Thementitel eingeben, so wurde er auch gefunden, und möchte diesen euch nicht vorenthalten.


    Nachzulesen HIER:


    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!