Hallo zusammen,
der Fehlerteufel hat mal wieder erbarmungslos zugeschlagen...
Ich habe es hier unter Allgemeines geschrieben, da ich glaube, das auch andere Hobbymodelle an dieser Stelle Probleme kriegen können....
Nachdem ich im letzten Jahr im Bereich der Dachnaht am Heck beim Übergang vom Alu auf das GFK-Heckteil und an den seitlich aufgesetzten Verkleidungen hatte, hab ich alle Nähte mit dem 3M Hochleistungsdichtband versehen und dachte eigentlich, jetzt auf der sicheren Seite zu sein....
Aber nun hat es mich seitlich im Bereich des linken Fenders am Übergang zur Aluseitenwand erwischt....
Wie auf dem ersten Bild zu sehen, war anfänglich nur eine kleine feuchte Stelle ausfindig zu machen, aber die Ursache lag leider viel weiter oben.
Beim weiteren Entfernen der Holzverkleidung und der Polsterbahn am vorderen Rahmen wurde dann das ganze Ausmass sichtbar.
Die geschwungene T-Leiste an der Seite ist an mehreren Stellen undicht geworden, zusätzlich kam auch noch eine Stelle am seitlichen Fenster hinzu, welche auch erst nach dem Entfernen des Polsters an der Seitenwand sichtbar wurde. Hier soll laut Aussage der Werkstatt nicht die Verbindung zwischen Fensterrahmen und Seitenwand undicht gewesen sein, sondern der Rahmen, der angeblich aufgrund der Biegung zweiteilig sein soll.
Ich habe es selbst nicht gesehen, aber auch das ist inzwischen zum Glück behoben.
Leider muss ich sagen, das die gesamte Dämmung in diesem Bereich nur aus einer etwa 5 mm dicken Schaumstoffmatte besteht. Darauf wird dann die geschwungene Holzplatte aufgeschraubt. Man hat auch im Bereich der Schrauben für die Aussenleiste überall gesehen, wie sich dort Kondenswasser gesammelt hat. Die gesamte Dämmung in dem Bereich ist in meinen Augen ein schlechter Scherz.
Ich kann euch nur empfehlen, sich die Mühe zu machen und das Holz hinter der Gardine einmal abzuschrauben, um vielleicht grössere Schäden zu vermeiden. Auch wenn bei mir noch eine Stelle hinter dem Hängeschrank war, hätten dann zumindest schon früher die Alarmglocken geläutet..
Anbei noch ein Paar Bilder von dem ganzen Drama....Leider ist das im Moment nur ein Problem von Vielen...
Hab auch noch so einiges über den Fiat Ducato zu berichten....
Trotzdem noch allen ein frohes neues Jahr!
Gruss Carsten