Eindruck von der CMT 2018

Feiertag?
  • Hallo Forumsgemeinde,

Sebi hatte ja in einem anderem Beitrag schon ein paar Eindrücke von der CMT in Stuttgart vermittelt.
    Gestern nachmittag bin ich dann auch kurz hoch um uns ein paar Reiseinformationen für den diesjährigen Urlaub zu holen.
    In den Hallen 4-10 herrschte wie üblich ein wenig "Unordnung". Es gab wieder keine klaren Themenabgrenzungen, noch waren die Hallen nach Gebieten geordnet. Selbst die Anbieter von Bootstouren waren bunt verteilt. einzig die neue Halle 10 war hauptsächlich dem Thema Golf gewidmet. Trotz anscheinender Vollbelegung viel auf, dass diese neue Halle teilweise abgegrenzt war und demnach einige Flächen wohl doch frei blieben.

Erstaunlicherweise gab es weder ein Parkplatzproblem, noch großes Gedränge in den Hallen oder Gängen. Abgesehen von der Halle mit den Zubehöranbietern, war es entgegen der letzten Veranstaltung 2017, wo es am letzten Samstag ein Geschiebe an jeder Ecke gab, nun regelrecht leer. Ganz erschrocken war ich dann in den Hallen 1, 3 und 5. Wo vor 2 Jahren kaum ein Durchkommen war, konnte man jetzt auf den Gängen fast Fußball spielen. Gähnende Leere bei den meisten Anbietern. Gegen 16:00 habe ich auf dem Stand von Niesmann&Bischoff gerade einmal 15 Personen gezählt. Bei Dethleffs oder Bürstner gab es kaum ein Fahrzeug, welches man nicht sofort und alleine betreten konnte. Fachberater/Verkäufer standen zusammen und waren so gut wie nicht mit Besuchern im Gespräch.

Zeit also, sich mit diesen Personen über Neuerungen und aktueller Lage zu unterhalten.
    Wirkliche Neuigkeiten waren tatsächlich so gut wie keine auf den Ständen zu finden. Einzig der Einzug der Elektronik scheint ein Fokus bei allen Marken zu sein. Ob es wirklich sein muss, dass ich meine Beleuchtung aus dem Bett über das Smartphone ein- und ausschalten kann, bleibt aber eine sehr subjektive Einstellungssache. Bei fast jedem Hersteller sind ansonsten nur die Farben an dem Mobiliar geändert. Ob man diese Hochglanzausbauten auf lange Sicht erträgt...? Einmal den Fahrzeugschlüssel auf die Arbeitsplatte oder den Tisch gelegt und schon ist die Enttäuschung groß.

Bei der Frage nach der Marktsituation war ich dann erschrocken von der Stimmung. Denn bei manchen machte sich regelrecht Panik breit.

Die CMT am Jahresanfang ist für alle Hersteller DER Indikator für den weiteren Verlauf des Jahres. Einhellige Aussage bei den Personen mit denen ich sprach war, dass der Zenit des Marktes definitiv überschritten ist. Bei der Menge an Neuzulassungen in den letzten Jahren ist man händeringend auf neue Kundschaft angewiesen und die scheint es aktuell nicht mehr zu geben. Originalton: "Auf der gesamten Messe hast Du bisher so gut wie keinen Interessenten an den Tisch bekommen. Und selbst wenn, kann ich daraus wahrscheinlich keinen Auftrag generieren...."

Bei Hobby ging es sogar soweit, dass ein Vertragspartner (der namentlich nicht genannt werden möchte) davon ausgeht, im Laufe des Jahres einige Fahrzeuge nicht mehr anbieten zu können. Aus seiner Sicht wäre der Grund, dass man wohl durch mangelnder Nachfrage das Programm zusammenstreichen würde. Der Fokus bei Hobby wird dann wieder auf der weltweiten Spitzenstellung bei den Wohnwagen liegen.

Irgendwann ist jeder Boom zu Ende - das gilt auch für den Freizeitmarkt. Für uns Fahrer hat das aber auch etwas positives, denn für die Zukunft heißt das natürlich auch, dass wir bei der Suche nach Stellplätzen keine Verschlimmerung bei der Belegung haben werden. Wer ein neues Fahrzeug sucht, der sollte erst einmal noch warten und dann bei den bald kommenden Preisschlachten zuschlagen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

am Wochenende zuvor und Anfang der Woche war ordentlich Andrang, vielleicht einfach eine Zeitverschiebung.

In den Womo-Hallen hatte ich eher das Gefühl einer Motivations-Blockade bei den/manchen Händlern.
    Was sollen/wollen die eigentlich verkaufen, wenn die Produktion für 2018 eh schon (lange) ausverkauft ist? z.B. bei Carado, Chausson/Challenger.
    Die eine sagen so, die anderen sagen so ;)

Grüße,
    Charly

• Hallo miteinander,

ich kann Charly nur beipflichten, bei den meisten Herstellern ist 2018 ausverkauft, so auch Frankia, Dethleffs , Chartagho.
    Erschreckend war für uns das es aber auch nur um Größer, schöner und teurer ging und das vor allem bei den Premium Herstellern... Viele wissen das wir auf Grundrisse für 2 stehen, mit viel Platz zum lümmeln, hier geht mir einer Alde-Heizung und ein bisschen was nicht´s mehr zu einem vernünftigen Kurs :( :unsure:

Schade....

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo,

interessant wird es nicht nur im Freizeitbereich, wenn die Zinsen mal wieder anziehen.

Da wird es auf dem Markt eine erhebliche Auswahl geben!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

Zitat

Viele wissen das wir auf Grundrisse für 2 stehen,

Das findet man fast gar nicht ...
    Es hat meist in der 2. Reihe eine mächtige Bank für weitere Mitfahrer.
    Und diese nimmt für 2 Personen unnötig viel Platz weg und versaut auch oft durch Wuchtigkeit die Optik.

Wir sind es gewohnt, uns in die Pilotensitze zu flegeln mit hochgelegten Beinen. Aber da ist meist nix und vor allem immer ein Tisch...

Behalten wir halt unseren Siesta und unser Geld ;)

Grüße,
    Charly

• Hallo zusammen,

ja dann bleib es mal abzuwarten, wie die Sache sich entwickelt.

Etwas weniger an Neuzulassungen, wäre schon schön. Man hat aber auch gelesen, das viele Hersteller sich vergrößert haben oder vergrößern wollen.Ich denke auch, das es in absehbarer Zeit eine Zinswende geben wird.

mfg

Werner

• Moin,

Zitat

Ich denke auch, das es in absehbarer Zeit eine Zinswende geben wird.

Hoffentlich :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

@ Charly,
    die ersten Tage sind erfahrungsgemäß etwas für die "Sehleute", also diejenigen, die nicht unbedingt auf der Suche nach etwas neuem, sondern eher einen allgemeinen Besuch der Messe geplant haben. Das wirklich interessierte Publikum kommt erst später. Ist bei unseren Fachmessen auch nicht anders. Die Aussagen der einzelnen Verkäufer waren aber vom 2.Samstag, also der einer Zeit, wo die Messe fast vorbei war.

Die Lieferzeit ist natürlich ein Problem, aber das hält einen wirklich interessierten Käufer ja erst recht nicht ab. Denn ansonsten müsste man ja noch länger warten....

Fakt ist, dass es auf der Messe anscheinend so wenige Abschlüsse gab wie selten zuvor. Auch wenn manche das Problem auf die Dieselantriebe und die Unsicherheit deshalb schob, es bleibt ein gesättigter Markt. Außerdem ist ja EURO 6 jetzt mehr oder weniger Pflicht und da sollte es keine Probleme geben.

Interessant war noch mein Besuch bei HJS. Es wird ein Nachrüstungspaket auf eine eventuelle blaue Plakette selbst für unseren 3.0 JTD geben. Also ist man zumindest bei den Nachrüstern für die Zukunft vorbereitet. Frei Fahrt für freie Wohnmobilisten...:) :laugh:

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin, ich werde auf der demnächst anstehenden Reisemesse in HH, die inzwischen ein starkes Womo-Bein hat, mal rumschauen.
    Ein wenig Ruhe im Markt wäre sicherlich vernünftig. Sonst werden die Plätze noch knapper...
    Wir haben in Spanien in unserer Umgebung deutlich mehr Womo's gesehen. Viele standen, trotz Verbotsschildern, an möglichen und unmöglichen Stellen rum.
    Manche Gemeinden dulden das (noch?).
    Es wird u.U. doch zuviel, und dann gibt es echte Restriktionen.
    Warten wir es ab.
    Die vielen neuen Computerspielereien führen bei uns dazu, unseren Van zu hegen und zu pflegen solang die Räder tragen.
    Analoge Technik ist nicht nur schlecht.
    Heinz-Günter

• Moin

als wir 2016 unterwegs waren um zu schauen - sagte mir der Frankia Vertreter Lieferzeit 18 - 20 Monate !!!!

In sofern lohnt es sich dann noch nicht einmal mehr zu schauen -- meine ich zumindest !!!

mfg

Werner

• Ich kann dem hier Gesagten nur Beipflichten ... analog ist gar nicht so schlecht, lasst uns unsere Schätzchen pflegen und ich denke auch, der Boom bei Neumobilen ebbt ab.
    Denn es gibt einen vollen Gebrauchtwagen Markt, der nicht uninteressant und bei Weitem auch nicht billig ist.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!