Hallo Forumsgemeinde,
Sebi hatte ja in einem anderem Beitrag schon ein paar Eindrücke von der CMT in Stuttgart vermittelt.
Gestern nachmittag bin ich dann auch kurz hoch um uns ein paar Reiseinformationen für den diesjährigen Urlaub zu holen.
In den Hallen 4-10 herrschte wie üblich ein wenig "Unordnung". Es gab wieder keine klaren Themenabgrenzungen, noch waren die Hallen nach Gebieten geordnet. Selbst die Anbieter von Bootstouren waren bunt verteilt. einzig die neue Halle 10 war hauptsächlich dem Thema Golf gewidmet. Trotz anscheinender Vollbelegung viel auf, dass diese neue Halle teilweise abgegrenzt war und demnach einige Flächen wohl doch frei blieben.
Erstaunlicherweise gab es weder ein Parkplatzproblem, noch großes Gedränge in den Hallen oder Gängen. Abgesehen von der Halle mit den Zubehöranbietern, war es entgegen der letzten Veranstaltung 2017, wo es am letzten Samstag ein Geschiebe an jeder Ecke gab, nun regelrecht leer. Ganz erschrocken war ich dann in den Hallen 1, 3 und 5. Wo vor 2 Jahren kaum ein Durchkommen war, konnte man jetzt auf den Gängen fast Fußball spielen. Gähnende Leere bei den meisten Anbietern. Gegen 16:00 habe ich auf dem Stand von Niesmann&Bischoff gerade einmal 15 Personen gezählt. Bei Dethleffs oder Bürstner gab es kaum ein Fahrzeug, welches man nicht sofort und alleine betreten konnte. Fachberater/Verkäufer standen zusammen und waren so gut wie nicht mit Besuchern im Gespräch.
Zeit also, sich mit diesen Personen über Neuerungen und aktueller Lage zu unterhalten.
Wirkliche Neuigkeiten waren tatsächlich so gut wie keine auf den Ständen zu finden. Einzig der Einzug der Elektronik scheint ein Fokus bei allen Marken zu sein. Ob es wirklich sein muss, dass ich meine Beleuchtung aus dem Bett über das Smartphone ein- und ausschalten kann, bleibt aber eine sehr subjektive Einstellungssache. Bei fast jedem Hersteller sind ansonsten nur die Farben an dem Mobiliar geändert. Ob man diese Hochglanzausbauten auf lange Sicht erträgt...? Einmal den Fahrzeugschlüssel auf die Arbeitsplatte oder den Tisch gelegt und schon ist die Enttäuschung groß.
Bei der Frage nach der Marktsituation war ich dann erschrocken von der Stimmung. Denn bei manchen machte sich regelrecht Panik breit.
Die CMT am Jahresanfang ist für alle Hersteller DER Indikator für den weiteren Verlauf des Jahres. Einhellige Aussage bei den Personen mit denen ich sprach war, dass der Zenit des Marktes definitiv überschritten ist. Bei der Menge an Neuzulassungen in den letzten Jahren ist man händeringend auf neue Kundschaft angewiesen und die scheint es aktuell nicht mehr zu geben. Originalton: "Auf der gesamten Messe hast Du bisher so gut wie keinen Interessenten an den Tisch bekommen. Und selbst wenn, kann ich daraus wahrscheinlich keinen Auftrag generieren...."
Bei Hobby ging es sogar soweit, dass ein Vertragspartner (der namentlich nicht genannt werden möchte) davon ausgeht, im Laufe des Jahres einige Fahrzeuge nicht mehr anbieten zu können. Aus seiner Sicht wäre der Grund, dass man wohl durch mangelnder Nachfrage das Programm zusammenstreichen würde. Der Fokus bei Hobby wird dann wieder auf der weltweiten Spitzenstellung bei den Wohnwagen liegen.
Irgendwann ist jeder Boom zu Ende - das gilt auch für den Freizeitmarkt. Für uns Fahrer hat das aber auch etwas positives, denn für die Zukunft heißt das natürlich auch, dass wir bei der Suche nach Stellplätzen keine Verschlimmerung bei der Belegung haben werden. Wer ein neues Fahrzeug sucht, der sollte erst einmal noch warten und dann bei den bald kommenden Preisschlachten zuschlagen.
Gruß
Olaf