Mein Anniversary Edition 65 GE auf Renault Basis ist von 2015 und weil ich bereits sehr einen Spannungsverlust 10% in einer Nacht ohne Stromanschluss festgestellt hatte machte man sich auf die Suche . Zunächst hieß es die Licht Zentralsteuerung wäre nicht in Ordnung und tauschte diese aus. Allerdings lag dann dieser Fehler immer noch vor. Bei Hobby wurde die AGM Batterie gemessen Ergebnis ok. Alle weiteren Prüfungen ließen keinen Fehler finden. Jetzt habe ich immer öfters nach einigen Stunden Gebrauch meiner Aufbaubatterie Spannungsverlust bis auf 10,8 V wobei dann Alarm ertönt und die Heizung schaltete sich ab und das bei den jetzigen Minus Temperaturen ! Lt. Hobby könnte eine Tiefentladung passiert sein , wann ist mir unbekannt. ( bei mehrtägigen Werkstattbesuchen ohne 220V Anschluß möglich ) Ich möge meine AGM gegen eine GEL Aufbaubatterie austauschen.
Z.T. fahre ich bei längerem Aufenthalt nur in die Nähe eines Stromanschlusses , das kann es ja nicht sein.
Frage:
wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und wie war die endgültige Problemlösung ?
bei Neu - Kauf sollte man dann nach einer höheren Ah statt 90 > 110 oder mehr Ausschau halte ( Vorrausgesetzt Maaße müssen passen )
Sollte man diese bei einem Hobby Händler kaufen oder bei BOSCH ec.
( eine Gekaufte Batterie kann auch zu lange gestanden haben )
Manko bei betätigen des Hauptschalters muss die Programmierung vom Pioneer Radio komplett neu erstellt werden
( NAVI, Rückfahrkamera, ec. )
Für Tipps wäre ich dankbar
Gruß aus Bonn AChris