Aufbaubatterie verliert nach immer kürzerer Zeit die volle Spannung 13,3 >10,8V

Feiertag?
  • Mein Anniversary Edition 65 GE auf Renault Basis ist von 2015 und weil ich bereits sehr einen Spannungsverlust 10% in einer Nacht ohne Stromanschluss festgestellt hatte machte man sich auf die Suche . Zunächst hieß es die Licht Zentralsteuerung wäre nicht in Ordnung und tauschte diese aus. Allerdings lag dann dieser Fehler immer noch vor. Bei Hobby wurde die AGM Batterie gemessen Ergebnis ok. Alle weiteren Prüfungen ließen keinen Fehler finden. Jetzt habe ich immer öfters nach einigen Stunden Gebrauch meiner Aufbaubatterie Spannungsverlust bis auf 10,8 V wobei dann Alarm ertönt und die Heizung schaltete sich ab und das bei den jetzigen Minus Temperaturen ! Lt. Hobby könnte eine Tiefentladung passiert sein , wann ist mir unbekannt. ( bei mehrtägigen Werkstattbesuchen ohne 220V Anschluß möglich ) Ich möge meine AGM gegen eine GEL Aufbaubatterie austauschen.
    Z.T. fahre ich bei längerem Aufenthalt nur in die Nähe eines Stromanschlusses , das kann es ja nicht sein.

Frage:

wer hat ähnliche Erfahrung gemacht und wie war die endgültige Problemlösung ?

bei Neu - Kauf sollte man dann nach einer höheren Ah statt 90 > 110 oder mehr Ausschau halte ( Vorrausgesetzt Maaße müssen passen )

Sollte man diese bei einem Hobby Händler kaufen oder bei BOSCH ec.
    ( eine Gekaufte Batterie kann auch zu lange gestanden haben )

Manko bei betätigen des Hauptschalters muss die Programmierung vom Pioneer Radio komplett neu erstellt werden
    ( NAVI, Rückfahrkamera, ec. )

Für Tipps wäre ich dankbar
    Gruß aus Bonn AChris

• Hallo AChris,

ich hatte diese Problem zwar noch nicht,
    aber
    - ich würde mir Leistungsreserven schaffen, soweit die neue Batterie reinpasst,
    - ich würde aktuell bei einschlägigem Händler (ev. auch aus dem Netz) kaufen, da ist die Gewähr einer recht frischen Batterie recht groß
    - warum dein Pioneer Radio die Programmierung verliert bei betätigen des Aufbautatteriehauptschalters, verstehe ich nicht, mein Radio wird
    grundsätzlich durch die Fahrzeugbatterie mit Dauer plus Versorgung, und verliert somit keine Programmierung.

Viele Grüße
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Moin Thomas
    Wenn es die Batterie ist dann überlege am Besten gleich eine
    zweite gleich große Batterie ein zubauen. Bei mir gibt es übrigens
    am Armaturenbrett eine Schalter um das Radio von Zündstrom /
    Fahrzeugbatterie auf Dauerstrom / Aufbaubatterie um zuschalten.
    Gruß
    Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo AChris,

nach wenigen Stunden ist zwar ein vage Aussage, denn es kommt ja darauf an was in den wenigen Stunden an Verbrauchern läuft. Und was heißt wenige Stunden?
    Wenn die Heizung in der Zeit auf voller Stufe läuft, dazu noch Halogenlampen genutzt werden, vielleicht sogar ein Fernseher eingeschaltet ist, dann kann da natürlich schnell auch die Ladung verbraucht sein. Gerade die "tollen" Beleuchtungseinrichtungen sind manchmal heftige Stromfresser.

Deinen Ausführungen nach erscheint mir das aber trotzdem nicht ganz ok. Was wurde denn an der Batterie geprüft? Ist nur die Spannung gemessen worden, oder wurde ein Batterietester angewendet?

Wenn Du leicht an die Fahrzeugbatterie kommst, dann würde ich an Deiner Stelle diese beiden erst einmal gegeneinander tauschen. Bei den meisten Fahrzeugen sind diese fast identisch und für einen Test sollte das erst einmal ausreichen. Ist auch diese Batterie bei normaler Nutzung ebenfalls innerhalb kürzester Zeit leer bzw. unter 10,8 V, dann ist logischerweise nicht die Batterie defekt sondern es gibt irgendwo einen massiven Verbrauch.

Kleiner Tipp:
    Schreib doch einfach mal auf, was Du in der Zeit so alles in Betrieb hattest. Wattzahl und Einschaltdauer reichen aus um einen Verbrauch hochzurechnen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,

das Thema kommt immer wieder in unterschiedlicher Ausprägung.
    Mal sind die Batterien defekt, mal ist es ein defekter oder unnötige oder große Verbraucher.

Idealerweise würde man zunächst mal versuchen, den Strom zu/von der Batterie zu messen.
    Wenn man das protokolliert (Strom//Spannung), könnte man einen Eindruck zur realen Kapazität der Batterie und etwaige Verbraucher bekommen.
    So liessen sich dann auch weitere Untersuchungen (z.B. Abklemmen, Ein/Ausschalten verdächtiger Verbraucher) und gezielte Massnahmen ableiten.

Der Batteriestrom lässt sich leicht mit einer Strommesszange messen. Dazu muss man nichts an der Verkabelung ändern, man braucht nur Zugang idealerweise zu den Kabeln direkt an der Batterie.

https://www.hobby-wohnmobilfor…rchdate=all&childforums=1

http://www.warensortiment.de/t…n/stromzange-pkt-3131.htm
    Diese Zange ist nicht mehr zu kaufen, vielleicht kennt jemand einen aktuellen Typ.
    Sie sollte in der Lage sein, auch kleinere Gleichströme (<4A) messen zu können

Eine Tiefentladung ist eine gern genommene 'Diagnose' der Händler, das Gegenteil bzw. der Verursacher muss erst bewiesen werden....
    Das Ergebnis wäre eine starke Reduzierung der Kapazität, was sich aber grob nachmessen lässt, s.o.
    Beiträge dazu findet man einige bei Heinz-Günter (hgcumbre)

Grüße,
    Charly

• charly: danke für die Blumen;)

@Thema
    Eigentlich wurde erste wichtige Tips schon gegeben.
    Um eine sinnvolle Fehleranalyse zu machen, sollten einige Spannungsmessungen gemacht werden. Strommessungen, wie von Charly erwähnt, sind der zweite Schritt. Und dann ggf. Lasttests mit der Aufbaubatterie machen.

Eine Entladung auf 10,8V ist bei einer AGM nicht gleich tödlich, wenn sie sofort wieder vollgeladen wird.
    Funktioniert diese Vollladung überhaupt?? Spannungsmessung.

Ob der Hauptschalter sinnvoll angeschlossen ist, bzw. das Radio, ist erst mal sekundär.

Es gibt viele mögliche Ursachen. Bevor eine neue Batterie eingebaut wird, ist erst eine exakte Fehlerklärung notwendig.
    Sonst ist die neue Batterie u.U. auch bald am Ende.
    Eine intakte Gel- oder AGM Batterie kann schon einige Zeit stehen. Meine Rasenmäher-Starterbatterie, AGM, steht nach Vollladung jetzt drei Monate, die Spannung ist immer noch ok. Die Kapazität ist altersbedingt dennoch schon arg wenig geworden.

Wo eine Batterie gekauft wird, ist fast egal. Die richtige muss es sein.
    Schon da scheiden sich die Geister.
    Der Händler verkauft die, die er hat, bzw. von der was hat.
    Heinz-Günter

• Das Bedienpanell zeigt alle notwendigen Infos an. Ich kann den Strom sehen unterteilt in drei Varianten ankommend , sowie was bei der Starterbatterie oder bei der Aufbaubatterie fließt ! Da ich auch ein 100W Solarpanel habe funktioniert dies auch bei Sonne. Ebenso funktioniert die Ladung einwandfrei, sodass die Batterien nach 2-3 Tagen auch auf 100% anzeigt, was dann auch während der Anschließenden Fährt bleibt. Ich beobachte auch alle paar Stunden den Ladevorgang oder umgekehrt was mit den Verbrauchern weggeht. Der TV z.B zieht bei seinen 35Watt um die 3A was ok ist aber wie gesagt nach ca 1Std geht der Spannungsverlust bis auf 10,8 V zurück was dann das Ende ist ! Bei anschließender Fahrt sollten dann 14,7 V von der Lichtmaschine kommen was nur wenige Minuten passiert und dann sind es 13,3 V. Aber die anliegende Spannung hat sich reguliert sodas ich TV schauen könnte. Alles habe ich auch gefilmt. Das alles ist schon merkwürdig aber was ich noch machen werde ist mir eine Strommeßzange besorgen.

• Jetzt habe ich immer öfters nach einigen Stunden Gebrauch meiner Aufbaubatterie Spannungsverlust bis auf 10,8 V wobei dann Alarm ertönt und die Heizung schaltete sich ab

Hallo AChris

Wenn du jetzt >TV, Heizung und vielleicht noch einige andere Stromabnehmer< am Laufen hast, würde mich mal interessieren, wie sich deine Spannung nach dem Abschalten aller Stromabnehmer verhält, ob diese wieder langsam steigt, oder in dem 10,8V Bereich bleibt.

Eine Auflistung deiner Verbraucher wäre auch gut Hier

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Chris,
    bevor du jetzt Geld ausgibst, sollte erst mal eine Analyse erfolgen.
    Wenn, wie beschrieben, bei 3A TV, Heizung ca. 1,5A und noch etwas Licht, 3A?, Summe ca. 7,5A rausfließen, hält ein voll geladener Akku mit 90Ah max. 12 Stunden bis zur Tiefentladung!
    Da nur max. 50-60% der aktuell vorhandenen Kapazität entnommen werden soll, sind es max. 7 Std. bei einer brandneuen, optimal geladenen Batterie!
    Wenn der Akku nach 2 Jahren Quälerei nur noch 60% der ursprunglichen Kapazität hat, also nur noch 54 Ah hat, sollen nur noch ca. 30 Ah entnommen werden. Also bei 7,5A Belastung gut 4 Stunden!
    Dies gilt es zu beachten.

Ich vermute, dass die Batterie nicht wirklich optimal geladen wird. Die Spannung sagt nicht alles.
    Der Ladezyklus ist ebenso zu beachten.
    Eine exakte Bestimmung des Zustandes ist recht einfach zu machen.

- Vollladen mindestens ein kompletter Zyklus. Bei Gel zB >20 Stdn. Für die AGM müssten die Werte ermittelt werden, wird aber ähnlich sein.
    - 1 Std. ruhen lassen ohne Last und Ladung, d.h. alles abklemmen!
    - Leerlaufspannung messen
    - definierte Last ca. 4,5A = ca. 50W einschalten, evtl.den Strom messen.
    - alle Stunde die Spannung messen, notieren
    - bei 11,7V beenden.
    Kapazität = I x T, Strom mal Zeit, z.B. 5A mal 8 Std. = 40 Ah.
    Das ist die max. Restkapazität, die du entnehmen könntest. De facto bleiben aber nur ca. 60%, also 30Ah. Unter 12V würde ich im Betrieb niemals gehen.Die Entladekurve geht sehr schnell runter.

Die tatsächliche Kapazität bis zur Tiefentladung ist etwas höher. Sowas macht man nur im Labortest.

Anm: Meine Starterbatterie hat nach 7 Jahren ca. 50%, startet bei 0°C einwandfrei.
    Die Gel- Bordbatterien, 7 und 5,5 Jahre alt haben ebenfalls ca. 50%. Von den theoretisch vorhandenen 80 Ah entnehme ich max. 40 Ah!
    Dann sind sie bei ca. 12,3V. Und dann ist Schluß, TV aus, Heizung runter, ab ins Bett.

Bedenke:
    Solarladung macht nur in den 6-7 Monaten mit Helligkeit und Sonne Sinn. Im Winter bringt es fast nichts an Ladung.

Gruß
    Heinz-Günter

• Danke Heinz-Günter,
    so genau habe ich dies nicht gesehen und praktiziert ganz schön aufwendig aber letztendlich wohl erforderlich.
    Ich bin überzeugt das nur wenige WoMo Zeitgenossen das so auch machen können / wollen. Erzählt man dies WoMo neu Interessierte dann haben die schon kein Interesse mehr und mieten sich höchstens eins.
    Das Abklemmen wäre schon jetzt in dieser Jahreszeit so eine Sache ! Vielleicht habe ich auch durch mein ständiges Aufladen und immer an 220V angeschlossen sein, einen Fehler gemacht ! Ich vermute meine Batterie ist wohl ok und ich verlange zu viel von ihr. Wenn Platz für eine 2. Aufbatterie da wäre dann hätte ich mich schon längst dafür entschieden. Mein WoMo hatte ich nicht individuell zusammenstellen können weil dieser Typ bereits ausverkauft war und ich mit dem wie er dort stand zufrieden sein musste. Klar einige Nachrüstungen waren möglich aber diese nicht und wenn ja nur mit exorbitanten Aufwand !
    Gruß Chris Super Hinweis

• Chris, du magst insofern Recht haben, dass das Verständnis für das "Innenleben" eines Womo nicht selbstverständlich ist.

Die Zusammenhänge zu verstehen ist in Situationen wie bei dir oder unterwegs bei Problemen hilfreich.

Vieles kann man nicht selbst erledigen. Aber zu wissen, was anliegt, hilft auch unnötige Kosten zu vermeiden.
    Ansonsten ist man auf die "Expertise" der Fachleute angewiesen. Davon lebt die Branche ganz gut.:angry:

Muss jeder für sich entscheiden.

Meine, und sicher auch die Erfahrung vieler im Forum ist, dass die Kenntnis über wichtige Dinge hilfreich ist.
    Das geht nicht von heute auf morgen. Es dauert einige Zeit, macht aber Spaß sein Womo richtig kennenzulernen.
    Daraus ist dieses Forum entstanden.
    Und es wird gern geholfen.

Wenn das Ladegerät i.O. ist, schadet es den Batterien nicht, sie dauerhaft am Netz zu lassen. Bei mir hängt der Wagen im Winter vor der Tür immer am Netz. Sonne kommt da gar nicht hin.
    Unterwegs sind wir fast nie am Netz. Wozu auch, Fahren und Solar reichen bei angepasster Nutzung der Batterien im Regelfall aus.

Die Fahrzeuge werden werksseitig mit minimaler Ausstattung für einfachen Betrieb ausgeliefert. Wer Winterbetrieb macht, große Stromverbraucher nutzt, lange in der Pampa verbringt, muss da ganz anders rangehen.

Jeder Nutzungsfall ist also anders. Da müssen dann individuelle Lösungen her. Wenn kein Platz für eine zweite Batterie vorhanden ist, schränkt es die Nutzungsmöglichkeiten, vor allem im Winter, natürlich ein.

Ich vermute, dass deine Batterie einen Knacks hat. Aber das muss ermittelt werden. sonst ist die nächste gleich wieder hin.
    Und das die Verbrauchsgewohnheiten mit deiner elektrischen Konfiguration nicht kompatibel sind.

Lass uns wissen, wie es weitergeht. Wir lernen immer wieder dazu.

Heinz-Günter

• Hallo zusammen,
    zu diesem Thema habe ich schon einschlägige Erfahrungen.(guckt Fa, Frey)
    Beim Kauf eines Neufahrzeugs war die Aufbaubatterie leer, und musste erstmal an Landstrom geladen werden.
    Nach 1 Monat kochten die Starter- und Aufbaubatterie, wurden ersetzt.
    Dann eine 2. Aufbaubatterie eingebaut.
    Jetzt nach 3 Jahren sind die auch langsam hin, trotz 200 W Solar.
    Nun kommen Li Batterien rein!
    Gruß an alle
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Ich habe auch einen Anniversary, Erstzulassung 8/2014. Zum Glück hatte ich mit den Batterien noch nie Probleme. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich das Fahrzeug ständig am Stromnetz hängen habe und kaum bzw. nie auf Stellplätze ohne Stromanschluss gehe. Auch über Winter hängt das Fahrzeug immer am Netz. Den Hauptschalter habe ich noch nie betätigt.

Freundliche Grüße aus der Pfalz

• Hallo zusammen, fast acht Monate sind vergangen und der Batterie und Spannungszustand sind unverändert ! Ich hatte im März mal eine Fachwerkstatt besucht der meine AGM gemessen hatte , sein Ergebnis die Batterie wäre ok. Das alles ist schon merkwürdig und kein Fachmann ist in der Lage mir den Grund dieses Problems zu benennen. Letztens hatte meine Frau TV gesehen als die Sonne schien und das Solarpanel Strom abgab waren 1,5 Std. möglich aber sobald die Sonne weg war sank die Spannung wieder auf 11,7 V und alles schaltete sich ab. Nun auf dem Anzeigepannel konnte ich nach Abschalten der Verbraucher wieder 96% Ladekapazität und 12,6 V Spannung ablesen ! Nun bin ich schon über drei Jahre an dem Thema drann und selbst im Hobby Werk hatte man mehrere Tage erfolglos gesucht.
    Inzwischen haben wir uns mit dem Thema arrangiert (nur noch Stellplätze mit Strom besuchen) und vielleicht im kommenden Frühjahr wird eine Gelbatterie mit mehr AH angeschafft !

Schlimmer noch ist das Diesel Thema wohin dürfen wir dann noch fahren ?

Meine Frau liegt mir in den Ohren das Wohnmobil wieder zu verkaufen aber das ist doch auch keine Lösung für die wenigen Jahre unseren Altersabend beweglich noch genießen zu können.

Am besten kuhl bleiben und abwarten was da kommt.
    Jedenfalls haben wir die Unterschriften Aktion bei der Open Pedition geleistet und hoffen auf ein positives Ergebnis beim Bundestag.
    Allerdings wenn man die Stimmen zur Stellungsnahme der vielen Wohnmobil Gegner liest dann erschreckt es einen was ich nie vermutet hätte. Aber in anderen Dingen ist es ähnlich man beruft sich auf unsere Demokratie was alle Richtungen zulässt.

Nicht unterkriegen lassen weiter gute und freudige WoMo Fahrten liebe Grüße AChris

• Moin Chris,

der Akku ist hin, das steht ausser Frage. Warum das eine "Fachwerkstatt" nicht feststellt, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Denk' dran, ein Gel-Akku mit mehr Kapazität muss auch in die dafür vorgesehenen Positionen passen. Das wird beim Premium Van eng.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,
    stimme Hartmut zu.

Nach deinen Angaben und Erfahrungen der letzten Zeit, scheint der Aufbau Akku hin zu sein.
    Warum das nach relativ kurzer Zeit passiert, ist die eigentliche Frage.
    Aus der Ferne ohne Messungen ist eine verlässliche Aussage nicht möglich.
    Wie die Werkstatt zu ihrem Urteil kommt, entzieht meinem Verständnis.
    Größer bringt fast nichts. Zumal es ein Platzproblem ist. Zweiter Akku, richtig geschaltet, hilft sicher mehr.
    Sofern Platz vorhanden ist.

Meine Gel sind von 9/2010 und 6/2012. Immer noch recht munter.
    Heinz-Günter

• Hallo Chris,
    ist auch meine Erfahrung, wie oben beschrieben.
    Auch der Einbau einner zweiten Aufbau Batterie waren beide nach 3 Jahren hin. (sind ja auch nicht billg)
    Wenn diese Batterien tiefentladen werden, sind sie nicht mehr leistungs fähig. (kaputt)
    Abhilfe gibt es nur über Ionen Batterien. Mit Solar kann ich locker eine Woche frei stehen.(mit Fernsehen)
    Die sind zwar Schweine teuer, aber es lohnt sich, sollen ja 10 Jahre halten. Fachmann ist da wohl der Hatmut.
    Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Moin,

Zitat

aber es lohnt sich, sollen ja 10 Jahre halten

Klaus, Deine hält auch 20 Jahre :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!