Opacharly neu hier

Feiertag?
  • Hallo Ihr Lieben,

mein (Spitz-)Name ist (nahezu überall) Charly, ich bin verheiratet, wir haben zusammen 4 Kinder, 5 Enkel und inzwischen 4 Urenkel. Wir wohnen unweit von Stuttgart.

Seit nahezu 20 Jahren sind wir mit Wohnmobilen unterwegs (zunächst Bürstner A640, aktuell Hymer S700G). Das erste gab´s zu meinem 40sten Geburtstag, das 2. kurz vor meinem 50sten und jetzt ist das dritte unterwegs (den Anlass könnt Ihr Euch jetzt ja denken).

Seit einiger Zeit schon war ich auf der Suche nach dem für unsere jetzigen Lebensumstände idealen Mobil; wir wissen alle, daß es die eierlegende Wollmilchsau nur selten gibt und so haben wir uns mit einer Liste zur CMT aufgemacht.

Auf dieser Liste waren die Händler nach Entfernung aufgeführt, die den gewünschten Grundriss und die erforderlichen Optionen im Programm haben; die Sortierung nach Händlerentfernung erfolgte deshalb, weil ich weder Lust noch Zeit habe, für jede Garantie-, Gewährleistungs-, Kulanz-, Wartungs-und Servicearbeit weite Strecken zurück zu legen (nicht nur mein Hallennachbar kann davon ein Lied singen).

Am Abend des (anstrengenden) Tages fiel die Wahl schließlich auf den

Optima De Luxe T70GE,

weil hier der beste Kompromiss zwischen Grundriss, Händlernähe und Preis-,Leistungsverhältnis gegeben war; die Grundausstattung ist tatsächlich mit anderen Herstellern im gleichen Preissegment überhaupt nicht vergleichbar. Abgesehen davon hat uns das Außendesign schwer beeindruckt (lediglich beim Premium-Heck mussten wir passen, weil das nicht mit dem von meiner Frau favorisierten Innendesign kombinierbar war). Zudem handelt es sich bei Hobby um wohl einen der wenigen (einzigen?) Hersteller in Deutschland unter Führung des Gründers (wenn ich richtig informiert bin). Als Liefertermin wurde für mich sehr überraschend (es ist kein Standmobil, das weg soll!!!) schon Mitte Juni ds. Jahres genannt. Außerdem war das Angebot des Händlers incl. Inzahlungnahme des Hymer m.E. unschlagbar.

Für den ein oder anderen Interessierten vielleicht noch ein paar wenige Basisdaten zum Fahrzeug:

Maxi-Chassis mit 4400 kg, 180PS, manuelles Getriebe, AHK, F-Haus-Klima-Automatik, Aufbau-Klima, Abzugshaube etc. Dazu kommen (direkt vom Händler montiert) Solaranlage, hydr. Hubstützen und Luftfeder hinten. Mag sein, daß sich jemand über die Ausstattung wundert, aber sie ist aus 20 Jahren mobilem Reisen, unzähligen Gesprächen auf Stellplätzen und schlussendlich aus unseren individuellen Wünschen entstanden.

Zu meinen Hobbys zählen neben der (inzwischen deutlich reduzierten) Vereinsarbeit noch das Schrauben an (möglichst alten, historisch wertvollen oder sonstwie verrückten Fahrzeugen aller Art). Auch an und in den bisherigen Wohnmobilen habe ich immer wieder individuelle Änderungen vorgenommen, so daß ich glaube sagen zu können, ein gutes Maß an Schraub-und Bastelerfahrung beim mobilen Reisen zu besitzen.

Dennoch bin ich überzeugt davon, daß es nur innerhalb eines Forums wie diesem hier überhaupt möglich wird, selber Hand anzulegen; und sei es nur deswegen, weil man selber auf der Leitung steht und den richtigen Dreh einfach nicht findet.

Deshalb freue ich mich, hier Eure Bekanntschaft zu machen und gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly und ?? :whistle: ,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt wenns dann soweit ist B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Moin Charly
    herzlich willkommen im Forum. Das nenne ich mal eine ausführliche
    Vorstellung. Wir wünschen euch, dass Hobby den Liefertermin halten
    kann und allzeit gute und knitterfreie Fahrt mit dem noch alten und dem
    neuen Womo.
    Grüße aus dem hohen Norden
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Charly,
    Willkommen hier im Forum, und Glückwunsch zum 60sten?? ;)
    über die Ausstattung wundere ich mich gar nicht, das ist alles sinnvoll gewählt, und wie du schon sagst die Essenz eurer Bedürfnisse die ihr auf euren Touren gefiltert habt.
    Grüße ebenfalls aus der nähe von Stuttgart

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Sebi mit dem Glückwunsch hats ja noch a bissl Zeit bis September :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• :s :whistle: hatte ins profil geschaut wegen wohnort, aber blind wie ich bin den geburtstag nicht gesehen.

die große frage stellt sich ja ob "opaCharly" das neue WoMo klassisch wie ein Schiff taufen wird? :whistle: :pinch: :woohoo: :blink:

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Moin Charly und ?????
    Auch aus der bunten Hauptstadt unserer Republik ein herzliches willkommen !
    Und dann viele schöne Stunden mit eurem Hobby :woohoo:
    Stolze Zeitleiste finde ich, und dann mit 70, 80, 90,.....Mann, da habt ihr ja noch viel vor B)
    LG
    Dagmar+Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Charly,
    na dann ist die Wartezeit ja Überschaubar und die Vorfreude kurz. Herzlich Willkommen hier im Forum auch aus München.
    Ein schönes Hobby hast Du oder Ihr?? da gewählt und mit der Erfahrung kannst Du bestimmt auch uns noch viele Tipps geben.
    Gruss Franz und Conny

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Ui, wie peinlich: streiche ?? und setze Isolde!

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Vielen Dank für den lieben Empfang; stimmt: die 6 kommt erst im September nach vorne; nein, eine klassische "Schiffs"-Taufe wird's eher nicht geben; eher eine "Feuertaufe" auf den ersten Fahrten (ob denn auch alles so passt und funktioniert, wie es soll).

Grüßle

Charly

• Moin Isolde und Charles,

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forums.
    Allzeit eine knitterfreie Fahrt und viel Spaß hier und mit
    eurem Wohnmobil.

Liebe Grüße von der Nordsee

Uta und Kay

• Dann auch ein herzliches Willkommen an Isolde B) B)

Liebe Grüße aus Dresden

• Hallo Isolde & Charles,

Auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen,

Und wünschen euch mit eurem Hobby Optima allzeit eine gute und vor allem sorgenfreie Fahrt.

• Hallo Isolde und Charly,

selten eine so ausführlich Vorstellung gelesen.

Aus Deiner Nachbarschaft auch von uns noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Gruß aus dem Ländle

Anke & Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Dann natürlich nochmal:

Herzlichen Dank für die lieben Worte zur Begrüßung!

Grüßle

Charly

• Servus Isolde & Charly

Auch aus dem Osten Österreichs ebenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wir wünschen euch viele schöne Reisen, sowie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Deine Vorstellung hat in der Tat Seltenheitswert.:)

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Nochmals: herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!

Ich schreib jetzt ´mal im Optima-Bereich weiter (gibt seit heute nämlich was Neues)!

Grüßle

Charly

• Hallo Isolde und Charly,
    herzlich willkommen hier. Ich bin auch noch ganz neu hier und was dazu kommt, überhaupt ganz neu. Im Wohnmobilumfeld, ansonsten eher leicht angegraut.

Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!