Hallo Ihr Lieben,
mein (Spitz-)Name ist (nahezu überall) Charly, ich bin verheiratet, wir haben zusammen 4 Kinder, 5 Enkel und inzwischen 4 Urenkel. Wir wohnen unweit von Stuttgart.
Seit nahezu 20 Jahren sind wir mit Wohnmobilen unterwegs (zunächst Bürstner A640, aktuell Hymer S700G). Das erste gab´s zu meinem 40sten Geburtstag, das 2. kurz vor meinem 50sten und jetzt ist das dritte unterwegs (den Anlass könnt Ihr Euch jetzt ja denken).
Seit einiger Zeit schon war ich auf der Suche nach dem für unsere jetzigen Lebensumstände idealen Mobil; wir wissen alle, daß es die eierlegende Wollmilchsau nur selten gibt und so haben wir uns mit einer Liste zur CMT aufgemacht.
Auf dieser Liste waren die Händler nach Entfernung aufgeführt, die den gewünschten Grundriss und die erforderlichen Optionen im Programm haben; die Sortierung nach Händlerentfernung erfolgte deshalb, weil ich weder Lust noch Zeit habe, für jede Garantie-, Gewährleistungs-, Kulanz-, Wartungs-und Servicearbeit weite Strecken zurück zu legen (nicht nur mein Hallennachbar kann davon ein Lied singen).
Am Abend des (anstrengenden) Tages fiel die Wahl schließlich auf den
Optima De Luxe T70GE,
weil hier der beste Kompromiss zwischen Grundriss, Händlernähe und Preis-,Leistungsverhältnis gegeben war; die Grundausstattung ist tatsächlich mit anderen Herstellern im gleichen Preissegment überhaupt nicht vergleichbar. Abgesehen davon hat uns das Außendesign schwer beeindruckt (lediglich beim Premium-Heck mussten wir passen, weil das nicht mit dem von meiner Frau favorisierten Innendesign kombinierbar war). Zudem handelt es sich bei Hobby um wohl einen der wenigen (einzigen?) Hersteller in Deutschland unter Führung des Gründers (wenn ich richtig informiert bin). Als Liefertermin wurde für mich sehr überraschend (es ist kein Standmobil, das weg soll!!!) schon Mitte Juni ds. Jahres genannt. Außerdem war das Angebot des Händlers incl. Inzahlungnahme des Hymer m.E. unschlagbar.
Für den ein oder anderen Interessierten vielleicht noch ein paar wenige Basisdaten zum Fahrzeug:
Maxi-Chassis mit 4400 kg, 180PS, manuelles Getriebe, AHK, F-Haus-Klima-Automatik, Aufbau-Klima, Abzugshaube etc. Dazu kommen (direkt vom Händler montiert) Solaranlage, hydr. Hubstützen und Luftfeder hinten. Mag sein, daß sich jemand über die Ausstattung wundert, aber sie ist aus 20 Jahren mobilem Reisen, unzähligen Gesprächen auf Stellplätzen und schlussendlich aus unseren individuellen Wünschen entstanden.
Zu meinen Hobbys zählen neben der (inzwischen deutlich reduzierten) Vereinsarbeit noch das Schrauben an (möglichst alten, historisch wertvollen oder sonstwie verrückten Fahrzeugen aller Art). Auch an und in den bisherigen Wohnmobilen habe ich immer wieder individuelle Änderungen vorgenommen, so daß ich glaube sagen zu können, ein gutes Maß an Schraub-und Bastelerfahrung beim mobilen Reisen zu besitzen.
Dennoch bin ich überzeugt davon, daß es nur innerhalb eines Forums wie diesem hier überhaupt möglich wird, selber Hand anzulegen; und sei es nur deswegen, weil man selber auf der Leitung steht und den richtigen Dreh einfach nicht findet.
Deshalb freue ich mich, hier Eure Bekanntschaft zu machen und gegenseitig Erfahrungen auszutauschen.