Wir sinds

Feiertag?
  • Hallo Silke und Dietmar,
    herzlich willkommen hier im Forum und immer eine knitterfreie gute Fahrt B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Silke und Dietmar

auch von uns ein herzliches Willkommen hier im Forums.
    Viel Spaß hier und mit eurem Wohnmobil.

Liebe Grüße von der Nordsee

Uta und Kay

• Moin Moin Silke und Dietmar
    herzlich willkommen im Forum. Schönes Teil habt ihr euch da zugelegt. Wir wünschen euch
    allzeit gute und knitterfreie Fahrt. Habt viele schöne und sorgenfreie Touren damit.
    Gruß von der Schlei
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Dann auch ein herzliches Willkommen an Cooper B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Silke und Dietmar :laugh:
    auch aus der bunten Hauptstadt unserer Republik ein Herzliches Willkommen !
    Und dann viele schöne Stunden mit eurem Hobby :woohoo:

Viele Grüße
    Dagmar und Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Hallo Silke und Dietmar,

Herzlich willkommen in unserem Forum.

Können uns Harry + Kirsten nur anschließen, das Design ist einfach sehr eigenständig und auch dieser Hobby wird einmal ein besonderer Klassiker werden.

Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Silke & Dietmar,

Auch wir heißen euch hier im Forum herzlich willkommen,
    und wünschen euch mit eurem neuen Hobby Optima, allzeit eine gute und vor allem sorgenfreie Fahrt.

• Danke alle für die Wünsche, wir waren früher Bootsfahrer auf den Schweriner Seen und sind nach 3 mal Womo mieten umgestiegen.
    Sind aber verwundert, das man beim Boot das Trinkwasser schneller und restlos abgelassen werden kann. Dies wäre mir wichtig nach jeder Tour

• Hallo ,
    auch von uns ein "HERZLICHES WILKOMMEN" hier im Forum .
    Das mit dem Wasser solte bei Eurem Fahrzeug doch auch gehen . Dauert etwas aber es läuft doch wie von selbst und tut nicht weh .
    Ablasshahn sollte im Gaskasten sein und um den Boiler zu entleeren einfach das Frostventil an der Heizung offnen .

Lieben Gruß aus Schleswig-Holstein .

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hallo,
    Beim Frostwächter geht nicht alles raus . Wenn man in den Brauseschlauch pustet blutet es noch sehr, weil das warme Wasser oben aus dem Boiler austritt und Wasser nicht bergauf fließt????gruß

• Hallo ,
    dann schaltet doch bitte das Bedienfeld aus (damit die Pumpe nicht anläuft ) und dann macht bitte die Wasserhähne auf uns schon läuft das Wasser wie von Geisterhand Bergab ins Freie .

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin Dietmar und Silke,

das Problem löse ich seit 2 Jahren mit dem Ausblasen der Wasserleitungen ab Frischwassertank mittels Kompressor (den aus dem WoMo :) ) und Adapter zum einspeisen. Leider habe ich den Namen z.Z. nicht parat, reiche ich nach. Bin mit den System sehr zufrieden, und immerhin bekomme ich beim Ausblasen so ca. 2 - 2,5 Lieter Wasser zusammen, was sich sonst noch so in den Leitungen befindet. Und zum Ausblasen mit Mund, Luftballon u.a. bin ich zu f.... :) Arbeitsaufwand dafür ca. 5 min.

VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• Moin Thomas
    Habe gestern mit meiner Händlerwerkstatt telefoniert der hat gesagt die lassen bei bei ihren Mietbombern immer nur über das Frostventiel ab dabei
    die Wasserhähne auf und Hauptschalter aus . Dabei sei noch nie was passiert ????. Da wir auch in der kühlen Jahreszeit fahren wird das ausblasen mit
    dem Mund über den Brauseschlauch sehr sportlich. Waren letztes mal am 13 und 14.1. in S P ORDING dort waren wir 4 Hobby Womo und einer von denen aus Rendsburg ist auch Mitglied der hat mich auf das Forum gebracht.????
    Gruß Dietmar und Silke

• Moin Dietmar,

da ist aber immer die Gefahr, dass das Testwasser irgendwo in den Leitungen durchfriert und dann doch mal was zerstört.
    Das System was ich benutze: Floe-Entwässerungsausrüstung für Wohnwagen und Wohnmobile
    Gibt es im Netz verschiedene Anbieter zu recht unterschiedlichen Preisen. Wie gesagt, minimaler Arbeitsaufwand mit großer Wirkung.
    Ausschlaggebend war u.a., dass, wenn das Restwasser trotz Ablassen zu lange in den Leitungen steht, dieses sehr schnell gammlig werden kann und auch dort die Leitungen dann verschmutz. Und wie gesagt, ausblasen mit dem Mund u.ä. war für mich keine Option, trotz gutem Lungenvolumen B)

VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!

• Hallo Thomas
    Werde gleich mal nach Floe- Entwässerungsausrüstung suchen,denn mir ist es auch lieber wenn das Wasser raus ist und ich keine dicken Wangen machen muss ???? .
    Danke für den Tipp Gruß Dietmar

• Servus Silke & Dietmar

Ebenfalls ein herzliches Willkommen hier im Forum, aus dem Osten Österreichs.
    Wir wünschen euch viele schöne Reisen mit eurem WoMo, sowie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!