Funktionen des Ladegerätes

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    Gestern habe ich meine erste Fährt mit unserem Wohnmobil gemacht ( abgesehen von der Abholung )
    so wie ich es verstanden habe läd das eingebaute Ladegerät nicht nur die Aufbaubatterie sonder auch die Starterbatterie .
    Stimmt das so ?
    Muss ich da noch was besonders beachten ? ( Hauptschalter am Panel ein oder aus ?? )

Und noch was ....
    Mir ist gestern auf der Fahrt nach Emmerich ( Fa. Wagner wegen einer neuen Duschtasse besuchen ) was komisches passiert , das Fahrzeug war immer am Strom , aber die 12 Volt Versorgung war über das Panel ausgeschaltet ( man hat mir beim Kauf gesagt ich solle den Hauptschalter am Panel immer abschalten ?? ) bei Minus 7 Grad war das Starten mäßig , ich bin dann 100 km gefahren bis ich kurz vor Ziel kurz angehalten musste - das erneute starten war dann so als das die Batterie fast leer war , nur zähes Drehen und mit der letzten Umdrehung auch gerade noch so angesprungen.
    Bei der Firma Wagner direkt wieder an das 230 V Netz angeschlossen , Start kurz vor der Heimfahrt wieder so eben geklappt und nach der Heimfahrt startet der Wagen wieder wie ein Neuwagen ??? SElbstheilung einer alten Batterie ??? Kennt ihr einen solchen Effekt ?

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo,

Bei dieser Generation von Hobbies erhält die Starterbatterie mit Landstrom eine Erhaltungsladung von ca. 2A, wird aber nicht richtig geladen.
    So kann sie nach längerem Stillstand schlapp erscheinen, nach einer Fahrt aber wieder duch die Lichtmaschine geladen sein. Et voilà ;)

Grüße,
    Charly

• Moin,

Zitat

( man hat mir beim Kauf gesagt ich solle den Hauptschalter am Panel immer abschalten ?? )

Das ist Ansichtssache. Natürlich sind (bis auf den Kühlschrank, glaube ich) alle Verbraucher abgeschaltet und der Stromverbrauch geht, wenn der Kühlschrank auch separat abgeschaltet wurde nahezu gegen Null.
    Der Nachteil allerdings ist, dass die Platine (und auch die andere Elektronik) dann bei diesen extremen Temperaturen auch feucht werden kann. Wenn sie eingeschaltet bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die -wenn auch geringe- Wärme schon dafür sorgt, dass sich kein Kondensat auf Platinen oder in Relais bilden kann, was der Lebensdauer sicher zuträglich ist.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Und, H.Jo (ich hab extra nachgesehen!)
    Heute morgen schon gestartet? Erzähl mal was dann passiert ist!;)

Gruß vom

Peter aus OB

• Hallo Zusammen,
    also heute startet das Womo hervorragend , allerdings habe ich den Hauptschalter an der Platine eingeschaltet gelassen, denke mal dann funktioniert alles so wie es soll :)
    Ich mag das Womo von Tag zu Tag mehr, schöne Sitzposition beim Fahren , entspanntes Reisen :)
    Vielen Dank für eure Tipps , wenn jemand noch mehr Infos zu dem Ladegerät hat immer her damit :)

Sorry , ich habe ganz vergessen ! Vielen Dank von H.Joachim , das war mir garnicht aufgefallen das ich nicht unterschrieben habe , peinlich peinlich

H.Joachim

• Hallo Joachim,
    klar, wenn du den Hauptschalter/Trennschalter öffnest, dann ist das ganze system lahmgelegt. Der schalter für den aufbau ist och mal was anderes, da wird die pume und licht ect abgeschaltet, aber heizung, kühle alarm ect beliben versorgt.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    ich kenne nur den Schalter am Display , einen Hauptschalter ( wie beschrieben hinten unter dem Beifahrersitz) hat mein Fahrzeug nicht ??

H.Joachim

• Hallo Joachim,
    Greif mal zum Handbuch, den Schalter gibt's 100% aber vielleicht nur nen kleiner Wippschalter am Ladegerät unterm Beifahrer, nicht alle haben so einen "NATO Knochen" aber trennschslter muss vorhanden sein.
    Ggf kann dir jemand aus dem Forum mit selbem Modell das genauer sagen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ja das ist unterschiedlich. In meinem ersten Wohnmobil (identisch mit dem vom Themenstarter) hatte ich den Batteriehauptschalter mit "Nato Knochen" nicht und beim jetzigen Modell ist einer verbaut. An der Rückwand vom Sockel des Beifahrersitzes.

Ob so ein Schalter am Ladegerät ist habe ich nie geprüft.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,

ja, die frühen Vans und unsere damaligen Siesta's sind elektrisch sehr ähnlich.
    Ich hab den Knopf am Bedienpanel, der nur einen Teil der 12V-Versorgung schaltet und einen Wippschalter am Ladegerät, der aber nur dieses ein-/ausschaltet.
    Einen Hauptschalter, der die gesamte 12V-Versorgung schaltet, kenne ich nicht.
    Oder müsste ihn noch einbauen.

Grüße,
    Charly

• Moin H-Joachim!

Meine letzte Frage ging dahin ob die Fahrzeug-Batterie vielleicht 'ne Macke hat!
    Offensichtlich ist sie doch noch recht in Ordnung...!

Ich will mal (ausgiebig) von meinem 2007er VAN GFSC auf Ford erzählen:

Die Steueranzeige über der Autbautür ist zunächst völlig ausgeschaltet.
    Starte ich das Auto hört man nach ca. 10-12 Sekunden Richtung Beifahrer von rechts unten ein Klicken.
    Dabei leuchtet über der Aufbautür die grüne Ladeanzeige der Lichtmaschine für die Batterien auf und bleibt solange an wie der Motor läuft.
    Sie erlischt wieder wenn der Motor ausgeschaltet wird.
    Sollte ich bei laufendem Motor im Stand mal im Inneren Lichtmachen oder die Toilette benutzen wollen muß die Hauptschaltertaste (über der Aufbautür) und ggfs. für die Wasserspülung die Pumpentaste gedrückt werden. Gleiches gilt natürlich auch bei ausgeschaltetem Motor.
    Bei laufendem Motor wird also immer die Fahrzeug- und auch die Aufbaubatterie aufgeladen auch wenn die Steueranzeige über der Tür komplett ausgeschaltet ist. Zu erkennen eben oben an der grünen Ladeanzeige.

Unter dem Beifahrersitz ist das Ladegerät welches obenauf eine runde Taste hat.
    Schließe ich nach Ankunft nun 230 V an passiert zunächst garnix! Es wird auch nix aufgeladen!
    Auch die 230V-Steckdosen im Aufbau liefern keinen Strom.
    Drücke ich aber dann die runde Taste auf dem Ladegerät unter dem Beifahrersitz nimmt das Ladegerät mit einem vernehmlichen "Aaaaah" seine Arbeit auf und diese runde Taste leuchtet rot auf. (Bei mir isse kaputt...!)
    Gleichzeitig leuchtet die ANDERE (2.te) grüne Ladeanzeige (mit Kabel+Stecker-Bild) in der Steueranzeige über der Aufbautür auf.
    Das Ladegerät lädt jetzt über 230V die Fahrzeug- und Aufbaubatterie soweit nötig auf.
    Gleichzeitig ist die 12/230-V-Versorgung ist jetzt vollständig gegeben.
    Für 12 V (Lampen, Klo...) Hauptschalter-Taste über der Aufbautür drücken .

Abfahrt: Runde Taste auf Ladegerät drücken. Rotes Licht geht aus. Grüne Leuchtanzeige 230V in der Steueranzeige erlischt.
    Kabel ab. Los!
    Der Aufbau ist noch mit 12V von der Aufbaubatterie versorgt soweit noch die Haupttaste über der Tür betätigt ist!

Zuhause also Haupttaste an Steueranzeige über Aufbautür aus.!

Bis zur nächsten Reise!

Gruß

Peter OB

6 Grad sonnig um 9.45h

• Also der Schalter am Beifahrersitz schaltet nur die Aufbaubatterie und die Womoversorgung ab. Starterbatterie läuft ohne Probleme.

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Nachsatz an H-Joachim!

Bei unserem Auto ist einzig der runde Knopf auf dem Ladegerät unter dem Beifahrersitz.
    Ansonsten ist nix An-/Aus-Schaltbares an, um, hinter, neben dem Beifahrersitz.
    Die Ausführungen der Baujahre sind offensichtlich unterschiedlich!

Gutes Gelingen!
    Und viele schöne Kilometers!

Peter OB

• Nur kurz: Soe ein Schalter steckt da bei mir dran

Jedes Wohnmobil ist eben ein Unikat :laugh: ;)

• Bei unserem Auto ist einzig der runde Knopf auf dem Ladegerät unter dem Beifahrersitz..........,

dass ist bei uns auch so, nur Steueranzeige über der Aufbautür und auf dem Ladegerät der Druckknopf, der rot leuchtet, wenn dieser eingeschaltet ist.
    Dieser rot leuchtende Druckknopf (wenn eingeschaltet) hat allerdings nichts mit dem auskoppeln der Stromversorgung zutun, nur für das Laden der Batterien. Unsere Batterien lade ich jetzt immer mit zwei externen Ladegeräten, je Batterie ein Ladegerät, die an das 230 V Bordnetz (Landstromanschluss) angeschlossen sind, dass serienmäßige Ladegerät (mit rotem Druckknopf) bleibt ausgeschaltet. Auf Urlaubs Hin/ Rückfahrten kommt es schon einmal vor, dass wir das WC benutzen, dafür muss natürlich am Anzeige/ Bedienpanel die 12 V Versorgung plus Wasser eingeschaltet werden. Das Ladegerät unter dem Beifahrersitz, hat im ausgeschalteten Zustand nichts mit der 12 V/ 230 V Stromversorgung zu tun. (ist aber natürlich auf unseren Fahrten immer eingeschaltet).
    Ist das serienmäßige Ladegerät ausgeschaltet und wird das 12V Anzeige/ Bedienpanel eingeschaltet, funktioniert alles, was man zusätzlich zuschaltet.
    Ist das serienmäßige Ladegerät ausgeschaltet und der Landstrom hängt am WoMo, funktionieren alle 230 V Steckdosen.

Einen Trennknochen haben auch wir nicht.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Zusammen,
    Vielen Dank für eure vielen Tipps, offensichtlich ist das alles nicht so ganz einheitlich und einfach mit dem Laden der Batterien , aber solche Erfahrungen sind Gold wert !
    Also heute habe ich den Beifahrersitz ausgebaut , weil ich mir ein Bild von der Situation machen wollte, einen Hauptschalter ist bei meinem Womo nicht verbaut worden , es ist auch kein Loch im Chassis des Sitzes wo mal ein Schalter hätte gewesen sein können.
    Ich habe mir die Schaltpläne der Ladegeräts und der Verteilung angeschaut.
    Laut Beschreibung des Ladegeräts werden beide Batterieen geladen mit bis zu 2 Amp , aber nur wenn die Spannung der Batterien entsprechend abgesunken ist, die Aufbaubatterie hat Vorrang ! Wenn man die Batterien mit z.B Ctek Ladegeräten über den Winter bringen möchte sollte unbedingt das eingebaute Ladegerät deaktivieren, sonst könnte es wohl Ärger geben.
    Ich habe mal ein Bild geschossen....:-) morgen baue ich noch den Fahrersitz aus , denn Saubermachen ist da auch kein Fehler :)

H.Joachim

• Hallo Joachim,

danke für's Photo, sieht 'normal' aus ;-), also wie bei uns.

Zitat

Laut Beschreibung des Ladegeräts werden beide Batterieen geladen mit bis zu 2 Amp

Seh das eher so:

- die Aufbaubatterie wird mit einer ordentlichen Ladekurve aufgeladen (für Gel-Batterien).
    Das ist OK

- die Fahrzeug-Batterie erhält eine Ladeerhaltung von 2A.
    Das reicht beim Stehen, reicht aber nicht aus für eine richtige Aufladung, wenn sie entladen ist, z.B. nach längerem Stehen

s. dazu Dein anfänglicher Fehlerbericht.

Grüße,
    Chary

• Moin,
    der sog. Hauptschalter am Bedienpanel schaltet elektrisch alle 12V Verbraucher ab. Ein minimaler Reststrom fließt noch, um die Elektronik betriebsbereit zu halten. Sonst könnte man ja nicht wieder einschalten.
    Der 12V Hauptschalter, sog. Natoknochen, ist auf der Rückseite des Beifahrersitzes. Er schaltet die 12V Anlange komplett ab.
    Ab wann dieser Schalter serienmäßig eingebaut wurde, ist mir nicht bekannt. Ich vermute ab etwa 2009/10. Vorher, wie auch beim kleinen Bruder T500GFSC, gab es den nicht.
    Ich habe diesen Nato-Knochen noch nie benutzt.
    Allerdings den Panelschalter. Der Verbrauch von ca. 0,1A macht sich bei längeren Nichtladezeiten bemerkbar.

Meine 7,5 Jahre alte Starterbatterie hat nach 2 Wochen ohne Ladung, bei -11°C den "Dieseltrecker" mühsam, aber gestartet. Hörte sich anfangs an, wie ein Glühkopfzünder. Die von Küste kennen sicher noch das markante Geräusch der Fischerboote im Winter.
    Die gestrige Probefahrt war völlig problemlos. Rund und geschmeidig wie immer war der Euro4 Norm Diesel :laugh:

Lade mal 2x24h mit dem Bordladegerät.
    Wenn die Starterbatterie immer noch rumzickt, wäre eine nähere Untersuchung angesagt.

Es steht zu dem Thema mit diesem Wagen viel geschrieben.Schau mal mit der Suchfunktion.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo

Zitat

Lade mal 2x24h mit dem Bordladegerät.
    Wenn die Starterbatterie immer noch rumzickt, wäre eine nähere Untersuchung angesagt.

Einspruch, Euer Ehren,
    wenn die Starterbatterie entladen ist, warum auch immer, reicht das Bordladegerät dafür nicht, mit 2A.
    Sie muss extra aufgeladen werden, durch Fahren/Lima oder zusätzliches Ladegerät.

Und stimmt: Mit Suchen gäb's dazu vieles ...

Grüße,
    Charly

• charly: Du hast ja so recht.

Nur, wenn diese "Hilfsladung" nicht ausreicht, stimmt etwas nicht.
    Dann muss der Sache tiefer auf den Grund gegangen werden.
    Die Hilfsladung mit im Mittel 1A macht in 2x10 Stunden auch 20 Ah.
    Eine intakte Batterie startet dann immer noch, auch bei 0°C.
    Sonst ist sie hin.
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!