Hallo Zusammen,
Gestern habe ich meine erste Fährt mit unserem Wohnmobil gemacht ( abgesehen von der Abholung )
so wie ich es verstanden habe läd das eingebaute Ladegerät nicht nur die Aufbaubatterie sonder auch die Starterbatterie .
Stimmt das so ?
Muss ich da noch was besonders beachten ? ( Hauptschalter am Panel ein oder aus ?? )
Und noch was ....
Mir ist gestern auf der Fahrt nach Emmerich ( Fa. Wagner wegen einer neuen Duschtasse besuchen ) was komisches passiert , das Fahrzeug war immer am Strom , aber die 12 Volt Versorgung war über das Panel ausgeschaltet ( man hat mir beim Kauf gesagt ich solle den Hauptschalter am Panel immer abschalten ?? ) bei Minus 7 Grad war das Starten mäßig , ich bin dann 100 km gefahren bis ich kurz vor Ziel kurz angehalten musste - das erneute starten war dann so als das die Batterie fast leer war , nur zähes Drehen und mit der letzten Umdrehung auch gerade noch so angesprungen.
Bei der Firma Wagner direkt wieder an das 230 V Netz angeschlossen , Start kurz vor der Heimfahrt wieder so eben geklappt und nach der Heimfahrt startet der Wagen wieder wie ein Neuwagen ??? SElbstheilung einer alten Batterie ??? Kennt ihr einen solchen Effekt ?