Hallo Zusammen,
heute hab ich mir die Zeit genommen und habe auch den Fahrersitz ausgebaut und was finde ich da ?????? Eine 3 te Batterie ???
Offensichtlich hat mein Vorgänger zusätzlich zu der Aufbaubatterie eine 2te Batterie parallel geschaltet , so weit so gut - was mich wundert das es sich um eine ganz einfache Starterbatterie handelt , die Aufbaubatterie sieht anders aus ? ( keine Ahnung was das für ein Typ von Batterie die Aufbaubatterie ist ? )
Soweit hat er sauber gearbeitet, Kabel sauber verlegt etc. , aber die 50 Amp ( Schmelzsicherung ) in der Plusleitung der parallel geschalteten Batterie war durch ? die 2 te Batterie ist soweit gut geladen , Spannung gute 12,5 Volt, hatte aber ansonsten wegen der fehlenden Sicherung keine Funktion ??
Nun hab ich 2 Fragen, kann man einfach solch unterschiedlichen Batterieen parallel schalten ? Und schafft das eingebaute Ladegerät solch eine parallelgeschaltete Batterie mit zu laden ?
So ganz helle war mein Vorgänger aber nicht , denn er hat sich einen schönen 12/230 Volt Spannungswandler eingebaut , diesen hat er aber exklusiv auf die Starterbatterie geklemmt , frei nach der Methode - wenn ich keine 230 Volt mehr habe will ich auch nicht mehr starten - wie blöd kann man sein ???
Das habe ich bereinigt und richtig auf die Aufbaubatterie geklemmt.
Nun ja so kommt man mal zum richtigen Saubermachen in allen Ecken
aber es gilt die alte Weisheit , traue keinem und schau dir alles mal genau an....
Ich habe mal ein Bild dazugestellt , einmal sieht man den Sicherungshalter der 50 amp Sicherung im Pluskabel von der Aufbaubatterie zu der parallel geschalteten Batterie.
Und man hat eine Übersicht über das ganze Drama....fällt euch noch was dazu ein ?
P.S. LIchtmaschine habe ich durchgemessen und die ist ok ( nur zur Kontrolle ) , das Ladegerät erhöht schön die Spannung ( knapp 14 Volt ) sobald es aktiv ist ( zur Zeit läd es ja auch nur jeweils eine Batterie ) die Starterbatterie startet wie beim Neuwagen , ich hoffe das bleibt jetzt so ![]()