Funktionen des Ladegerätes

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    heute hab ich mir die Zeit genommen und habe auch den Fahrersitz ausgebaut und was finde ich da ?????? Eine 3 te Batterie ???
    Offensichtlich hat mein Vorgänger zusätzlich zu der Aufbaubatterie eine 2te Batterie parallel geschaltet , so weit so gut - was mich wundert das es sich um eine ganz einfache Starterbatterie handelt , die Aufbaubatterie sieht anders aus ? ( keine Ahnung was das für ein Typ von Batterie die Aufbaubatterie ist ? )
    Soweit hat er sauber gearbeitet, Kabel sauber verlegt etc. , aber die 50 Amp ( Schmelzsicherung ) in der Plusleitung der parallel geschalteten Batterie war durch ? die 2 te Batterie ist soweit gut geladen , Spannung gute 12,5 Volt, hatte aber ansonsten wegen der fehlenden Sicherung keine Funktion ??
    Nun hab ich 2 Fragen, kann man einfach solch unterschiedlichen Batterieen parallel schalten ? Und schafft das eingebaute Ladegerät solch eine parallelgeschaltete Batterie mit zu laden ?

So ganz helle war mein Vorgänger aber nicht , denn er hat sich einen schönen 12/230 Volt Spannungswandler eingebaut , diesen hat er aber exklusiv auf die Starterbatterie geklemmt , frei nach der Methode - wenn ich keine 230 Volt mehr habe will ich auch nicht mehr starten - wie blöd kann man sein ???
    Das habe ich bereinigt und richtig auf die Aufbaubatterie geklemmt.

Nun ja so kommt man mal zum richtigen Saubermachen in allen Ecken :) aber es gilt die alte Weisheit , traue keinem und schau dir alles mal genau an....

Ich habe mal ein Bild dazugestellt , einmal sieht man den Sicherungshalter der 50 amp Sicherung im Pluskabel von der Aufbaubatterie zu der parallel geschalteten Batterie.

Und man hat eine Übersicht über das ganze Drama....fällt euch noch was dazu ein ?

P.S. LIchtmaschine habe ich durchgemessen und die ist ok ( nur zur Kontrolle ) , das Ladegerät erhöht schön die Spannung ( knapp 14 Volt ) sobald es aktiv ist ( zur Zeit läd es ja auch nur jeweils eine Batterie ) die Starterbatterie startet wie beim Neuwagen , ich hoffe das bleibt jetzt so :)

• joachim, dein vorgänger war ehr ein findiger fuchs, der den Wechselrichter an der starterbatteriehatte um bei laufendem Motor eventuell einen e-bike akku o.ä laden zu können. Die priorität der LiMa ist beim laden auf der Starterbatterie ... ... ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Joachim,

Zitat

was mich wundert das es sich um eine ganz einfache Starterbatterie handelt , die Aufbaubatterie sieht anders aus ? ( keine Ahnung was das für ein Typ von Batterie die Aufbaubatterie ist ? )

Aufbaubatterie ist bestimmt eine GEL-Batterie.
    Sicher, dass die Zusatzbatterie zur Aufbaubatterie parallelgeschaltet ist, und nicht zur Starterbatterie (s. Sebi's Einwand)?
    Eventuell zur Verstärkung für den Wechselrichter?

Frägt sich, wie die Batterie geladen wurde, wenn die Sicherung 'durch' ist.

Zitat

Nun hab ich 2 Fragen, kann man einfach solch unterschiedlichen Batterieen parallel schalten ? Und schafft das eingebaute Ladegerät solch eine parallelgeschaltete Batterie mit zu laden ?

Kann man, sollte man aber nicht. Beide sollten GEL-Batterien sein, in diesem Fall.
    Das Ladegerät kann 16A und somit auch 2 Batterien laden, dauert halt länger.
    Der Ladestrom der Lima ist deutlich höher, vielleicht ist auch deswegen die Sicherung 'durch'.

Zitat

denn er hat sich einen schönen 12/230 Volt Spannungswandler eingebaut , diesen hat er aber exklusiv auf die Starterbatterie geklemmt

Wenn der sagen wir mal mehr als 1000W kann, ist der Entnahmestrom für die GEL-Batterie sehr hoch. Das könnte der Grund sein, weshalb er an der Starterbatterie hing (hab ich auch so, historisch gewachsen, bei Erneuerung der Batterien wird das anders, so lernt man halt).

Zitat

Nun ja so kommt man mal zum richtigen Saubermachen in allen Ecken :)

von Erich Kästner:

Zitat

Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen

Einer meiner Lieblingssprüche ;)

Grüße,
    Charly

PS: jetzt baut Hartmut die Zitate aber sehr schön ein, DANKE!

• Hallo Sebi, hallo Charly,
    vielen Dank für eure schnellen Antworten , es mag ja Geschmackssache sein wo man solch einen Wechselrichter abklemmt , ich persönlich würde ihn halt niemals an die Starterbatterie packen :) denn das Risiko den mal zu vergessen und dann mit leerer Starterbatterie dazustehen wäre mir zu hoch, nach dem Studium des Schaltplans und des Handbuchs gibt es seitens der Lima wohl keine Priorität für die Starterbatterie , denn beide Batterien werden über ein Relais zusammengeschaltet sobald die Lima läuft , da ist keine regelnde Elektronik mehr zwischengeschaltet , anderes sieht es bei Ladung über das Ladegeräte via Netz aus, das entscheidet Abedarfsorientiert mit Prio für die Aufbaubatterie .

Die zusätzliche Batterie ist nur mit der Aufbaubatterie verbunden , die Kabel habe ich überprüft , sonst wären ja auch nur kurze Brücken von Batterie zu Batterie nötig gewesen. Der Wechselrichter hat nur 300 Watt und war auch noch mit einer 16 Amp Kabelsicherung abgesichert , da wäre die 300 Watt voll nie rausgekommen , spätestens bei 200 Watt wäre die Sicherung nach ( i=p/u ) gefallen .

Stellt sich jetzt die Frage was ich mit der Batterie mache ? Ich könnte mir vorstellen sie mittels Lastschalter parallel zu Starterbatterie zu fahren und bei Bedarf weg von der Starterbatterie parallel zur Gelbatterie zu schalten, wenn die mal nach längerer Standzeit schwach wird könnte man sich behelfen ohne die Startfähigkeit zu riskieren. Spricht das was dagegen ? Zur Zeit fahre ich sie ja nur spazieren :)

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo H. Joachim,
    so ganz verstehe ich da einiges nicht.
    Den Wechselrichter (400W) habe ich direkt an die Starterbatterie gelegt. Sicherung ist 40A, direkt am Plus der Starterbatterie.
    Die Starterbatterie ist für hohe Ströme geeignet. Wir nutzen den WR nur für Fönen(400W Fön) und Laden der Zahnbürste. Warum soll die Batterie leer werden?
    Der Ruhestrom des eingeschalteten WR ist gering. Eine gut geladene Batterie hält das stundenlang promlos aus. Schwierigkeiten hatten wir in 5 Jahren nie.
    Habt ihr die 3 ltr Maschine im Wagen? Ford hat bei dieser 3l Maschine original 2 Starterbatterien eingebaut, eine zum Starten, eine für die übrigen Fahrzeugverbraucher.
    Habt ihr die 2,2ltr. Maschine, ist der Einbau einer 2. Bordbatterie auf dem freien Platz die richtige Entscheidung.
    In der Ladestellung für GEL ist die Ladeendspannung von ca. 14,3V für eine ältere Starterbatterie nicht zuträglich.
    Es gibt aber neuere Typen, die problemlos auch 14,4V abkönnen. Die originale Starterbatterie von Mutlu, Türkei, ist so ein Typ. Die geregelte Lichtmaschine von Ford sorgt dafür, dass diese nicht überladen wird.
    Ich beobachte das seit etlichen Jahren. Funktioniert einwandfrei.

Sinnvoll ist natürlich, 2 gleichartige Bordbatterien zu verwenden. Damit ist optimale Versorgung und Lebensdauer möglich.
    Hochstromige Verbraucher, WR uam., sind für Gel nicht zuträglich. Starterbatterien oder die neuen EFB-Typen sowie hochstromfähige AGM-Typen gehen auch.
    Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,
    also in allen Beschreibungen die ich gefunden habe soll man keine Gel und Bleibatterie parallel schalten ( davor wird ausdrücklich gewarnt !!) ,somit war das schon mal eine blöde Idee meines Vorgängers gewesen.

Ein Wechselrichter würde ich persönlich nicht an meine Starterbatterie hängen , denn die Startfähigkeit des Fahrzeugs hat für mich Priorität - daher habe ich den Wechselrichter an die Aufbaubatterie angeschlossen.

Der Wechselrichter zieht bei einer Leistung von 300 Watt rund 25 Amp aus der Batterie , somit kann man den Spaß nicht besonders lange haben - damit ist auch klar warum ich den nicht an der Starterbatterie haben möchte.

Ich habe den 2.2 Ltr Fordmotor verbaut, somit hat er auch nur eine Starterbatterie.

Nun muss ich mal schauen was ich mit der dritten Batterie mache, an die Gelbatterie packe ich sie nicht ! ich suche jetzt einen Schalter mit dem ich die Batterie wahlweise parallel zur Starterbatterie schalten kann (zum Laden während der Fahrt und in der Not als Startreserve) oder als Ersatz für die Aufbaubatterie nutzen kann ( dafür müsste der Schalter dann gleichzeitig die Gelbatterie wegschalten... )
    Alternativ kaufe ich mir bei Gelegenheit eine Gelbatterie und mache eine einfache Parallelschaltung zur Aufbaubatterie wie mein Vorgänger sich das gedacht , aber mangelhaft ausgeführt hat.

H.Joachim

• Hallo H.Joachim,

den Aufwand eines Umschalters würde ich mir nicht machen. Da ja auch hohe Ströme fließen, muss das dann entsprechend ausgeführt sein. Bei der Kabeldicke ist das automatisch auch mit entsprechendem Platzbedarf verbunden.

Bitte beachte auch, dass die GEL Batterien für den Gebrauch eines WR ungeeignet sind.

Daher empfehle ich Dir bei Bedarf einen Tausch beider Batterien. Welche Du dann verwendest ist eine Frage der Investitionsgröße. AGM ist gut, muss es aber nicht sein.
    Wir haben 4x120ah SMF Blei/Calcium von Winner verbaut. Sind sehr gut und sind sehr gut. Werden wie AGM 2 geladen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    du hast schon recht, der Schalter müsste schon ein heftiges Teil sein. Nun ja , ich schau mal was meine Aufbaubatterie noch so drauf hat , dann entscheide ich was ich dann kaufe - 1 Gel oder 2 Blei :)

Den Wechselrichter nutze ich nur für den Laptop , das sollte die Gel Batterie doch packen , oder ?
    Vielen Dank für die Tipps.

H.Joachim

• Bitte bedenke, dass normale Nass-Batterien eine Entlüftung nach außen haben müssen. Du findest diese bei deiner Starterbatterie mit der Schlauchdurchführung nach außen.
    Insofern sind Gel als lageunabhängige hermetisch geschlossene Versorgerbatterien zu bevorzugen.
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz Günter,

„Einspruch Euer Ehren“

Meine SMF (Sealed Maintenance Free) Batterien (Heavy Duty Batterie auf Calcium/Silber Technologie) sind hermetisch verschlossen und benötigen keine Entlüftung.

Solch ein Batterientyp war auch schon im Frodo I verbaut und hat über die Jahre absolut perfekt funktioniert.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo H.Joachim ,
    warum der Wechselrichter für den Laptop ? Es gibt doch 12V Universal - Netzteile für ca 20 Euro im Elektrofachmarkt . Bei den Netzteilen sind Adapter mit dabei und man kann die Ausgangsspannung verstellen .

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!