Verkehrsunfall Italien

Feiertag?
  • Hallo ins Forum,

Meine aktuelle italienreise läuft ja unter dem
    Motto „lerne das Land richtig kennen“ was leider seit gestern eine unangenehme Wendung bekommen hat.
    Ich hatte einen Unfall mit dem roller, Mir wurde aufs brutalste sie vorfahfahrt genommen, ein Auto kreuzte aus einer Kolone im Gegenverkehr spontan meine Spur um eine. Parkplatz zu erreichen. ... ....
    so nun zum eigentlichen: die Handhabe in Italien mit der unfallaufnahme unterscheidet sich maßgeblich zu Deutschland. Die Polizei kommt, wenn man Glück hat, in meinem Fall nicht, und eigentlich auch nur
    Bei Personen Schäden, so sieht das die it stvo vor. der Rettungswagen erklährte
    Mir das die Polizei ins Krankenhaus kommen würde, kam sie nicht. Ich war auch nicht in der Lage mit das Kennzeichen zu Merken, oder den Namen des anderen Beteiligten zu bekommen. Im Krankenhaus wollte man sich der Sache nicht weiter annehmen. Man muss sich da quasi selber um alles kümmern mit der Polizei, und nur mit dem polizeiprotokoll hat man eine Chance auf Regulierung. Da der Gegenseite nichts passiert ist und kein Schaden am pkw dank meines Manövers passiert ist, muss die Polizei das auch nicht weiter verfolgen.
    Aktuell habe ich Hilfe wegen der Polizei von den Campingplatz betreibern, die Aussicht ist aber schlecht da ich die Polizei aus dem Krankenhaus hätte anrufen müssen um sie dort hin Zu bestellen.
    Die Logik der informationskette erschließt sich mir nicht, ich wollte das nur beitragen damit andere nicht genauso doof aus der Wäsche schauen.
    Leider ist mein zum Hobby blau passender Roller total für den Eimer, und glücklicherweise habe ich für die schwere des Unfalls nur wenig abbekommen. Mit etwas Mühe schaff ich’s auch in den Alkoven ???????? morgen haben
    Wir noch mal die Möglichkeit mit dem
    Polizei Vorgesetzten zu sprechen, es gab einige Zeugen und Ersthelfer, vielleicht hat jemand was dort abgegeben.

Fazit: besteht auf die polizei und nehmt so viele
    Informationen und zeugen
    Namen auf wie irgend möglich!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    so etwas hört man nur ungern :( :s Trotzdem vielen Dank für die Info und vor allen natürlich gute Besserung B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Gute Besserung und blaue Flecken vergehen hoffentlich bald.
    Im Nachgang glaube ich aber an keine positive Wendung für Dich. Wir wollen froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• :ohmy: mönsch Sebi,

so'n Schei.... gute Besserung und alle Daumen
    gedrückt, dass du noch etwas erreichst bei den
    Carabinieri.

• Hallo Sebi,
    so ein Mist aber auch, denoch ist es gut zu hören das es Dir soweit gut geht.
    Gute Besserung aus Müchen wünschen Dir Conny und Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Sebi,

große Sche...
    Zum Glück geht es Dir den Umständen entsprechend gut und es ist mehr der materielle, als der körperliche Schaden. Die blauen Flecken und Abschürfungen werden Dir noch ne Zeit bleiben....

Hatte 2005 einmal einen kleineren Unfall in Italien und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Situation bei einer Unfallaufnahme leider exakt so wie beschrieben ist. Kein Personenschaden heißt, es kommt keine Polizei. Die Kennzeichen und Personendaten des Unfallbeteiligten muss man selbst feststellen und dann an die Versicherung weitergeben.
    Hatte GsD die Bilder einer Überwachungskamera meines Hotels und konnte damit dem Autovermieter den Verursacher des Auffahrunfalls präsentieren.

Das ist aber in fast allen Ländern Südeuropas gleich. Auch bei meinem Motorradunfall in Pula 2014 war das Motorrad und das gegnerische Fahrzeug beschädigt, die Polizei hat aber bei Anruf direkt gefragt ob Personen zu Schaden gekommen sind. Da das nicht der Fall war, haben die auf die Klärung über die Versicherungen bestanden und sind nicht gekommen.

Leider gibt es daher auch selten eine Klärung der Schuldfrage und meist wird der Schaden durch beide Teilnehmer geteilt.

Viel Glück bei der Klärung.

Gute Besserung und trotzdem einen schönen Resturlaub.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Danke euch allen für die Anteilnahme!!!
    Zum Glück sind die Campingplatz Leute eine große Hilfe, und haben bereits viel ihrer arbeits und Freizeit für uns liegen lassen. Mit so viel Hilfe inkl am Krankenhaus abholen, und mit dem Transporter den Rest vom Roller aufsammeln ... Hut ab! Bin mal gespannt wie meine Frau dann das WoMo nachhause manövrieren wird.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    trotz allem noch Glück gehabt - wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Besserung.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Argumentation "nur bei Personenschaden kommt die Polizei".

Du warst bzw. bist mehr oder weniger verletzt worden, warst im Krankenhaus - sicher nicht ohne Grund. Aber wo fängt der "Personenschaden" an, bei dem die Polizei erscheint und vor allen Dingen wer entscheidet, ob es zum Einsatz kommt?
    Irgendwie geht es mir wie Dir, bin ein bisschen ratlos.

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Renate,
    Eben genau das versteh ich auch nicht, angenommen ich wäre bewusstlos oder im Koma, wie hätte ich da noch mal telefonieren können?? Oder an Unfallort was notieren können?Und dann gibt es ja so viele verschiedene Polizeien, carabinieri(die irgendwie zum Militär angehören) und kein Informationssystem was die verbindet. Absolut unverständlich für uns, an „preußische Strukturen“ gewohnten deutschen.

Grüße Sebi

• ... in diesem Fall würden uns nur die italienischen Strukturen irgendwie weiterhelfen - hab' versucht diese zu finden - erfolglos. Ausser ein paar Seiten im www von Rechtsanwälten, die gerne entsprechende Auftraege übernehmen würden, fand ich vom adac eine wenig helfende Info, da man, will man die so umsetzen, ja wohl top fit sein muss ...

Presseinfo adac:
    Wir raten Autofahrern, nach einem Unfall in Italien weiterhin zunächst die Polizei zu verständigen. Lehnt diese einen Einsatz ab, müssen die Unfallbeteiligten selbst einen Unfall- und Schadensbericht erstellen und den Schaden umgehend dem Autovermieter bzw. der eigenen Versicherung melden. Dabei sollten der Sachverhalt oder Unfallhergang genau beschrieben, der Ort, das Datum und die Beteiligten benannt und der Schaden genau dokumentiert werden (z. B. mithilfe von Fotos).

Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Mensch Sebi,

das ist wirklich große Sch..., aber leider ist man in Italien, wie in vielen Ländern in Südeuropa, meist wirklich auf sich allein gestellt.

Bist Du noch nicht in der Lage, das WoMo selbst zu fahren? Na, wenn das kein Personenschaden ist....

Trotzdem, Du hast irgendwie noch Glück im Unglück gehabt, tröste Dich vorerst damit :dry:

Ich wünsche Dir Gute Besserung und Euch beiden eine sichere Heimreise!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Sebi,
    jetzt hat alles gut geklappt und dann so ein Mist. Hauptsache, Du kommst heil wieder nach Hause. Materialschaden kann man ersetzen.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo ,
    wenn Du erst in unserem Alter bist dann brauchst Du nen größeren Tisch ! :whistle:

GUTE BESSERUNG ! und nimm was gegen Reisekrankheit mit wenn Deine Frau fährt . (Scherz)
    Ich sitz auch nicht gern daneben .

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Gute Besserung Sebi!
    In Zukunft darfst du nur noch in die Schweiz in Urlaub und nie mehr selbst ans Steuer, wir Frauen fühlen uns wohl am Steuer von grossen Autos ????
    Sue

• Leute! Unglaublich!!! Nach ständigem bohren der netten Campingplätzen hatte ich heute einen Termin auf der Polizei, konnte meine Sicht der Dinge schildern
    U N D. Habe Namen, Adresse und Versicherungs Daten der Frau!
    Es hat sich am Ende herausgestellt das die Polizei geschlammpt hat und man sich das nicht erklären kann warum die Polizei nicht kam, viel bla bla ... ...
    So jetzt muss ich einen juristen finden der auf so was Lust hat ...

Grüße Sebi

• Ja, bin adac plus Mitglied

Grüße Sebi

• Hallo Sebi ,
    dann frag doch mal beim ADAC ob die da jemanden haben der dann Deinen Fall vertreten kann . Eventuell ist das in der Plus-Mitgliedschaft mit drin .
    Fragen kostet doch nichts ! Drück Dir die Daumen .

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!