Matratze austauschen

Feiertag?
  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
    bin auf der Suche nach einer neuen Matratze für unseren Hobby 750 BJ. 2001. Es ist die Matratze für das französische Bett mit seitlichem Schrägschnitt. Hab da mal im Internet recherchiert und habe eine Vielzahl möglicher Lieferanten gefunden. Leider ist da keiner dabei der hier im Südwesten sein Geschäft betreibt sonst wäre ich da kurzer Hand hingefahren und hätte das von den Fachleuten ausmesssen lassen und das Ding bestellt soweit ich dadurch nicht arm geworden wäre. So habe ich die Matratze selbst ausgemessen und versucht einen Lieferanten zu finden der die Matratze nach Maßangabe fertigt und liefert. Da waren die Hersteller dann schon deutlich dünner gesät. Habe noch eine Anfrage am laufen wo ich noch auf Antwort warte ansonsten habe ich nur noch einen gefunden der gleich 900€ für die Matratze haben wollte. Das war mir für ein neues Stück Schaumstoff dann doch zuviel. Vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum bei der Beschaffung helfen der am besten selbst auch schon eine neue Matratze beschafft hat.

Gruß Horst

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

• Hallo Horst,
    ich habe zwei meiner damals fast neuen Matratzen von der Firma http://www.traum–fabrik.de austauschen lassen – Stuttgart, Bad Boll, Leinfelden–Echterdingen. Ich habe dort vor Ort ausmessen lassen und probegelegen. Grund für den Austausch waren ständige Rückenschmerzen wegen der mangelhaften Qualität der Originale. Seither hatte ich dann keine Rückenschmerzen mehr! Die Matratzen wurden dann zugesandt.
    Viele Grüße aus den ukrainischen Karparten
    Frank65

• Hallo Horst,
    in der "Traumfabrik" direkt in Bad Boll, kannst du einen Termin ausmachen und auf die Matratze warten, Produktion und "Lieferung" direkt am Platz. Nimm Badezeug mit, gibt ein Thermalbad zur Regeneration des lädierten Kreuzes.
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Horst,
    in Reutlingen gibt es die Fa. Matrazen-Groll, die machen sehr gute bezahlbare Matrazen. Egal ob Maße geliefert werden oder ob man zum Ausmessen vorbeikommt, die fertigen alle Matrazen in unterschiedlichen Güteklassen. (Reine Empfehlung, ich habe keinerlei Bezug zu der Firma)
    Ich habe mir vor ca. 4 Jahren als der Matrazenwechsel an unserem Wohnwagen anstand, eine 7-Zonen Matraze 200x140 cm beim Discounter geholt, das Futteral vorsichtig geöffnet und die Schräge am Fußende mit dem elekrtischen Küchenmesser abgeschnitten. Das geht prima und gibt einen super glatten Schnitt. Danach das Futteral entsprechend geändert und wieder zugenäht. Evtl. kann auch das alte ehemalige Futteral weiterverwendet werden.
    So hatten wir für 99.-Euro eine super Matraze die sehr bequem war.
    Nur so als Tipp.

Gruß Armin

Unterwegs im Hobby Optima T65 GE 40 Jahre Schmidtmeier Edition 2015, Ducato 130 Multijet

• Hallo,
    Wir haben uns entschieden nächstes WE nach Bad Boll zu fahren und dort mal ein Angebot machen zu lassen. Evtl. lassen wir die Matratze auch gleich in Auftrag gehen wenn uns das Angebot zusagt. Wahrscheinlich wird man uns die Matratze wohl zuschicken müssen weil wir erst Freitag nachmittag dahinkommen werden. Wir werden dann das restliche WE in Bad Urach verbringen, da gibt es eine schöne Therme usw.
    Danke für eure Auskünfte
    Gruß Helga und Horst

Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.

• Vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich habe inzwischen einen Lieferanten gefunden der mir meine Sonderanfertigung zu einem günstigen Preis liefert. Und zwar eine zweiteilige Kaltschaummatratze (140x190cm) mit aufgeklebter Viscoschaumauflage in 18cm Gesamtstärke mit Bezug und Reißverschluss. Kosten tut das gute Stück mit Versand und allem drum und dran gerade mal genau 500€.
    Leider konnten mir örtliche Lieferanten diesen Preis nicht bieten, bei denen hätte die Matratze das doppelte gekostet. Mit etwas Glück werden wir in Holzminden bereits auf unserer neuen Matratze schlafen.

Gruß Horst

besessen haben.

• Die Matratze ist heute geliefert worden. Lieferzeit nicht einmal 1 Woche. Passen tut sie auch. Der Liegekomfort ist vergleichbar mit der alten Matratze aber man hat ein besseres Gefühl dabei wenn man weiß dass es eine neue Matratze ist. Ich kann es nur weiterempfehlen sich seine Matratze online zu bestellen, ist deutlich preisgünstiger als örtliche Händler. Man sollte aber schon genau wissen was man möchte, sonst kann das auch schief gehen.

Gruß Horst

besessen haben.

• Wir haben von Bett1.de die "Antikartellmatratze" gekauft, weil wir zu Hause darauf bereits wunderbar schlafen (in weich). Die Schräge und die restliche Anpassung hab ich mit einem befreundeten Tischler auf der Bandsäge geschnitten, den Bezug passend umgenäht. Ich möchte nichts anderes mehr haben.
    Gruß Matthias

• Hallo Matthias,
    das habe ich auch in Erwägung gezogen. Mir einfach eine Standardmatratze zu kaufen und selbst zurechtschneiden. Soll ja mit einem elektrischen Küchenmesser hervorragend zu schneiden sein. Und dann den Bezug selbst zu nähen. War uns dann aber doch zu aufwändig zumal wir mit der Nähmaschine eh nicht so gut umgehen können. Damit dürfte deine Version nochmal um einiges günstiger gewesen sein als die von uns gewählte.
    Die vom Fachhandel verlangten 1000€ halte ich jedenfalls für übertrieben hoch. Die dürfen ja auch was dran verdienen aber 500€ waren mir Zuviel.

Gruß Horst

besessen haben.

• Das Zuschneiden und Umnähen hat vielleicht 4-5 Stunden gekostet. Ich mach das ja auch eher sehr selten. Matratze 329€, da bleibt ein fürstlicher Stundensatz übrig. 1000€ sind einfach ein Mondpreis. Selbst wenn man die Arbeit einen Sattler machen lässt, ist das deutlich preiswerter. Der Vorteil ist ja, dass man seine Lieblingsmatratze verwenden kann.

Viele Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!