Hallo Zusammen,
da sich in letzter Zeit bei uns im Rheinland die Meldungen häufen, dass
- komplette Womo´s mit zusätzlichen Lenkradsperren usw., gestohlen werden
- auf unserem Abstellplatz ein Womo mit Parkkralle, in 2 km Entfernung 2 Womos vom Abstellplatz entwendet wurden
- im Bergischen aus der Abstell-Halle Womos abhanden gekommen sind
hatte ich mir Gedanken über einen effektiven Schutz gemacht. Zuerst dachte ich auch an einen versteckten Schalter, der die Dieselzufuhr unterbrechen sollte. Nur gibt es so etwas nicht zu kaufen und ob das technisch überhaupt möglich ist - heutige Fahrzeuge haben seit der OBD-Schnittstelle für alles Sensoren oder Melder und/oder BUS-Schnittstellen - konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Und was mache ich, wenn diese "Unterbrechung" auch mich selber mal betrifft?
Nun wurde schon über den einfachen Zugang zum Womo bzw. dessen Verhinderung über den Prick-Stopp geschrieben. Dieser erschwert zwar den direkten Zutritt zum Fahrzeug, aber leider nicht den Diebstahl, wenn der Dieb über die Aufbautür oder ein Fenster einsteigt. Hat er erst mal die OBD-Schnittstelle erreicht, schließt er sein Laptop an, öffnet die Türen und ........ das Womo ist weg.
Sollte dieses Horrorszenario jemand im Urlaub antreffen, ist es mit der Erholung vorbei.
Genau wie dem Pärchen aus Berlin, das uns in Kroatien in einem kleinen Örtchen angesprochen hatte, weil zufällig ein Hobby Womo dort auf einem Parkplatz stand (unseres natürlich). Diesem Pärchen hatte man in der Nacht vor der Abreise in Berlin vor der Haustüre das nagelneue, selbstverständlich fahrfertig eingeräumte Womo gestohlen. Diese glaubten für ein paar Sekunden, Ihr gestohlenes Womo wiedergefunden zu haben.
Doch erst die Diebstähle in unserer Umgebung haben mich dazu bewogen, nach etwas effektiverem zu suchen.
Zunächst wollte ich nichts verbaut wissen, was man ohnehin nicht sieht; denn schließlich soll der Dieb nicht zuerst einen Schaden anrichten, um dann wieder davon abzulassen. Also muss es auch auffällig sein.
Dann habe ich dies hier gefunden:
Die Gangschaltungssperre von Bear-Lock, mit der nach dem Einlegen des Rückwärtsganges alles erledigt ist.
Von Außen sind 2 kleine gelbe Aufkleber an den Seitenfenster sichtbar, die auf diese Sperre hinweisen.
Nach Auskunft der Werkstatt würde rein theoretisch schon der Aufkleber auf den Scheiben ausreichen - in den "Fachkreisen" sind diese Sperren hinlänglich bekannt - doch darauf wollte ich mich nicht verlassen.
Hier meine Erfahrung:
Zur Verwendung wird der Rückwärtsgang eingelegt, ein Spezialzylinderschloss mit Schlüssel gedreht und eingeschoben, Schlüssel abgezogen, fertig.
Von jetzt an kann der Rückwärtsgang nicht mehr herausgenommen werden. Die Konstruktion unterhalb der Gangschaltungskonsole ist aus Stahl und mit Abreisschrauben befestigt. Ein Entfernen der Konstruktion ist so nicht mehr möglich.
Die Schließzylinder überstehen auch die bekanntesten Aufbruchmethoden: Vibrationen, Schlagmethode (Bumping/Picking/Hobb'sches Öffnungsverfahren), Aufbohren, Ziehen und Vereisen (O-Ton lt. Hersteller).
Die Konstruktion sowie der Einbau hat sicherlich seinen Preis. Letzterer ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Ich selber habe für meinen Fiat Ducato Bjr. 2017 rund 500 Euronen bezahlt. Wird das Womo einmal gestohlen, so liegen die Werte, die sich zusätzlich im Fahrzeug befinden, weit über den 500 Euro der "Gangschaltungssperre". Und ob mir die Versicherung diese wirklich alle ersetzt oder ich diese überhaupt wiederbeschaffen kann?
Sicherlich muss jeder selber entscheiden, ob sich Investitionen in den Diebstahlschutz rentieren. Schließlich hofft jeder, dass es nicht gerade "mich" treffen wird.
Wir sind vorerst beruhigt und hoffen jedenfalls, dass wir noch viele Urlaube mit unserem Womo machen können. Die bitteren Erfahrungen anderer Wohnmobilisten müssen wir nicht auch durchlaufen...Hoffentlich.
Liebe Grüße
Uwe
P.S. Ich versichere Euch, mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert zu sein und weder beabsichtige, Werbung zu betreiben noch irgendeine finanzielle Gegenleistung erhalten zu haben oder zu bekommen. Die o.a. Schilderung entspricht meiner Meinung zum Thema Diebstahl. Die erwähnte Firma ist dazu beispielhaft aufgeführt worden, weil mir andere Hersteller mit gleichen Produkten bis heute nicht bekannt sind.