Schutz gegen Diebstahl des Womo´s - Gangschaltungssperren

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    da sich in letzter Zeit bei uns im Rheinland die Meldungen häufen, dass

- komplette Womo´s mit zusätzlichen Lenkradsperren usw., gestohlen werden
    - auf unserem Abstellplatz ein Womo mit Parkkralle, in 2 km Entfernung 2 Womos vom Abstellplatz entwendet wurden
    - im Bergischen aus der Abstell-Halle Womos abhanden gekommen sind

hatte ich mir Gedanken über einen effektiven Schutz gemacht. Zuerst dachte ich auch an einen versteckten Schalter, der die Dieselzufuhr unterbrechen sollte. Nur gibt es so etwas nicht zu kaufen und ob das technisch überhaupt möglich ist - heutige Fahrzeuge haben seit der OBD-Schnittstelle für alles Sensoren oder Melder und/oder BUS-Schnittstellen - konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Und was mache ich, wenn diese "Unterbrechung" auch mich selber mal betrifft?
    Nun wurde schon über den einfachen Zugang zum Womo bzw. dessen Verhinderung über den Prick-Stopp geschrieben. Dieser erschwert zwar den direkten Zutritt zum Fahrzeug, aber leider nicht den Diebstahl, wenn der Dieb über die Aufbautür oder ein Fenster einsteigt. Hat er erst mal die OBD-Schnittstelle erreicht, schließt er sein Laptop an, öffnet die Türen und ........ das Womo ist weg.
    Sollte dieses Horrorszenario jemand im Urlaub antreffen, ist es mit der Erholung vorbei.

Genau wie dem Pärchen aus Berlin, das uns in Kroatien in einem kleinen Örtchen angesprochen hatte, weil zufällig ein Hobby Womo dort auf einem Parkplatz stand (unseres natürlich). Diesem Pärchen hatte man in der Nacht vor der Abreise in Berlin vor der Haustüre das nagelneue, selbstverständlich fahrfertig eingeräumte Womo gestohlen. Diese glaubten für ein paar Sekunden, Ihr gestohlenes Womo wiedergefunden zu haben.

Doch erst die Diebstähle in unserer Umgebung haben mich dazu bewogen, nach etwas effektiverem zu suchen.
    Zunächst wollte ich nichts verbaut wissen, was man ohnehin nicht sieht; denn schließlich soll der Dieb nicht zuerst einen Schaden anrichten, um dann wieder davon abzulassen. Also muss es auch auffällig sein.

Dann habe ich dies hier gefunden:

Die Gangschaltungssperre von Bear-Lock, mit der nach dem Einlegen des Rückwärtsganges alles erledigt ist.
    Von Außen sind 2 kleine gelbe Aufkleber an den Seitenfenster sichtbar, die auf diese Sperre hinweisen.
    Nach Auskunft der Werkstatt würde rein theoretisch schon der Aufkleber auf den Scheiben ausreichen - in den "Fachkreisen" sind diese Sperren hinlänglich bekannt - doch darauf wollte ich mich nicht verlassen.

Hier meine Erfahrung:

Zur Verwendung wird der Rückwärtsgang eingelegt, ein Spezialzylinderschloss mit Schlüssel gedreht und eingeschoben, Schlüssel abgezogen, fertig.
    Von jetzt an kann der Rückwärtsgang nicht mehr herausgenommen werden. Die Konstruktion unterhalb der Gangschaltungskonsole ist aus Stahl und mit Abreisschrauben befestigt. Ein Entfernen der Konstruktion ist so nicht mehr möglich.
    Die Schließzylinder überstehen auch die bekanntesten Aufbruchmethoden: Vibrationen, Schlagmethode (Bumping/Picking/Hobb'sches Öffnungsverfahren), Aufbohren, Ziehen und Vereisen (O-Ton lt. Hersteller).

Die Konstruktion sowie der Einbau hat sicherlich seinen Preis. Letzterer ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Ich selber habe für meinen Fiat Ducato Bjr. 2017 rund 500 Euronen bezahlt. Wird das Womo einmal gestohlen, so liegen die Werte, die sich zusätzlich im Fahrzeug befinden, weit über den 500 Euro der "Gangschaltungssperre". Und ob mir die Versicherung diese wirklich alle ersetzt oder ich diese überhaupt wiederbeschaffen kann?

Sicherlich muss jeder selber entscheiden, ob sich Investitionen in den Diebstahlschutz rentieren. Schließlich hofft jeder, dass es nicht gerade "mich" treffen wird.

Wir sind vorerst beruhigt und hoffen jedenfalls, dass wir noch viele Urlaube mit unserem Womo machen können. Die bitteren Erfahrungen anderer Wohnmobilisten müssen wir nicht auch durchlaufen...Hoffentlich.

Liebe Grüße
    Uwe

P.S. Ich versichere Euch, mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert zu sein und weder beabsichtige, Werbung zu betreiben noch irgendeine finanzielle Gegenleistung erhalten zu haben oder zu bekommen. Die o.a. Schilderung entspricht meiner Meinung zum Thema Diebstahl. Die erwähnte Firma ist dazu beispielhaft aufgeführt worden, weil mir andere Hersteller mit gleichen Produkten bis heute nicht bekannt sind.

• Hallo Uwe,

generell ein interessanter Beitrag und eine weitere Möglichkeit das Wohnmobil zu schützen.

Wie Du schon sagtest, ist der Prick-Stop auch nur eine Zugangsperre, welche wie alle anderen Systeme an den Türen, dem Einbrecher das Leben schwer machen soll. Hier geht es einzig darum, den schnellen Zugang zum Fahrzeug so zu erschweren, dass der Einbrecher von vornherein davon ablässt. Gerade deshalb sind die Aufkleber an der Tür angebracht und die innere Verriegelung auch sichtbar.

Der Diebstahl eines ganzen Wohnmobils ist eine komplett andere Nummer und wer sich hier schützen will, der muss ohnehin zu ganz anderen Mitteln greifen. Das Problem bei dem Bear-Lock ist, dass der mögliche Dieb sich erst einmal von einem Aufkleber nicht abschrecken lässt. Vielleicht sogar beim ersten Mal davon ablässt und sich für den zweiten Versuch mit entsprechendem Spezialwerkzeug darauf vorbereitet. Einmal im Auto und damit eher unbeobachtet, wird er alles daran setzen auch diese Sicherung zu entfernen. Leider ist das dann mit erheblichen Schaden verbunden, denn ohne die Verkleidung zu zerstören, wird er nicht an das System kommen. Aber wenn er es tatsächlich darauf angelegt hat das ganze Fahrzeug zu stehlen, dann ist das ohnehin eine andere Liga und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Profi. Dieser lässt sich von einem Innenbahnschlüssel nicht abschrecken. Ein Zylinder wird nur dann gezogen, wenn es schnell gehen soll. Hat man Zeit, dann ist mit entsprechendem Werkzeug auch so ein Schloss zu öffnen. Und sollte er das Schloss doch nicht knacken können, dann wird die Verkleidung auseinander gerissen und das System mit Säge oder hydraulischem Werkzeug zerstört.

Letzteres wird aber wahrscheinlich nicht passieren, denn nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe, wird es mit dem Schloss kein großes Problem geben. Eine Schwachstelle ist bereits auf den Fotos auf der Homepage zu erkennen. Leider ist diese Schwachstelle aber gleichzeitig die einzige Möglichkeit des Herstellers, das System auch ohne Schlüssel zu öffnen. Denn sollten der Schlüssel und die KeyCard einmal unauffindbar sein, dann muss es eine Möglichkeit geben das System zu öffnen. Und was die Fachwerkstatt kann, das kann dann leider auch der Autodieb....

Was es genau ist, schreibe Dir als PN

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Was mir gerade noch einfällt.....

Das System blockiert ja nur den Schalthebel. Bei einem Fahrzeug mit Automatik und Wählhebel in Stellung P, mag es sehr aufwendig sein das Fahrzeug zu bewegen. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe reicht ein Treten der Kupplung und dann kann das Fahrzeug auch sofort weggeschleppt oder auf einen Trailer geladen werden. Profis werden diese Möglichkeit bestimmt in Erwägung ziehen um dann an einem anderen Platz das System in Ruhe auszubauen.

Absolute Sicherheit gibt es ohnehin nicht. Man kann es den Dieben nur so schwer wie möglich machen und dafür mehrere Systeme einbauen. Das Reinkommen zu erschweren ist wirkungsvoll gegen Einbruch und natürlich auch eine erste Hürde für Autodiebe. Das von Uwe beschriebene System ist ein weiterer Schritt sich gegen letztere zu schützen. Als alleiniges System dagegen aber aus meiner Sicht auch keine Lösung. Da müssten dann schon mehrere Systeme zusammen wirken. Lenkradsperre, Parkkralle, elektrische Abschaltung und vielleicht auch eine Alarmanlage. Je mehr zusammenkommt, desto schwieriger wird es für den Autodieb und irgendwann ist es dann wahrscheinlich auch dem Profi zu aufwendig.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• :laugh: wie cool, da habe ich auch nicht dran gedacht: Kupplung treten und ziehen lassen. Ja es gibt keine 100%. Ich bin auch am Überlegen ....

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Uwe, Hallo Olaf,
    ich hab mir das Sytem schon aus reiner neugier gesternabend genauer angeschaut. bestimmt die effektivste variante der Mechanischen Siecherungen weil auch fummelig zum knacken. Denke aber auch das es vor "Auftragsdiebstal" nur bedingten schutz bietet. Wenn Profi Diebe einen GPS gesicherten, nur mit schlüssel und zahlencode zu startenden kettenbagger der zum Transport einen tieflader braucht am hellen tag klauen können ohne das jemand was merkt, dann LEIDER auch ein Womo mit all diesen sicherungen.
    Auch die GPS Sender sind nur bis zu einem bestimmten grad brauchbar, ich habe irgendwo einen erfahrungsbericht gelesen, wo ein Bestohlener sein Fahrzeug verfolgt hat, die Polizei hinzugezogen hat, und diese ihm sagte sie dürfen diese daten nicht verweden, und dann war das womo über die grenze und weg.
    HMMMMM.... eben Das Gretchen Thema des Wohnmobilisten.
    Hoffen wir mal das die Diebe mehr auf andere Marken gehen als auf unsere Hobby´s.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Ja das hoffe ich auch. Ist doch nur ein Ford ... Hobby?? Wohnmobil?? Da würde ich mir mit Hymer oder Niesmann & Bischhoff mehr Gedanken vor Totalverlust machen.

Ich habe mehr Angst vor einen "normalen" Einbruch. Und da ... ganz ehrlich wie wollen wir Plastikfenster und eine mit Styropor gefüllte Holz-Fachwerkstrucktur sicher schützen? Eine Akku Stichsäge und los gehts.

Ich denke das Einzige was richtig schützt ist Krach. Ich denke über eine Alarmanlage nach. Na wir werden sehen.

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Diese Fragen hatte ich im Vorfeld auch an mich gestellt. Hierzu meine mir selbst gegebenen Antworten:

Hinsichtlich Kupplungtreten und Abschleppen bzw. Aufladen: Hat der Auftragsdieb immer einen Tieflader dabei, weil er ja damit rechnen kann, durch Treten der Kupplung das Fahrzeug abschleppen zu müssen?
    Alleine der Aufwand und die Auffälligkeit, mit einem Tieflader ein Womo, dass dazu nicht einmal selber fahren kann (weil ja die Kupplung getreten wird) und vermutlich mit einer Seilwinde gezogen werden muss (wer schiebt schon 3,5 Tonnen über eine Rampe auf den Tieflader) zu stehlen....

Das würde bei einem Spezialbagger schon Sinn machen und ausschließen würde ich das für eine Womo nicht, aber relativ unwahrscheinlich klingt das für das Entwenden schon, oder?

Dann zum Punkt der Verwüstung:
    Da der Aufkleber in gelb auf beiden Fenstertüren angebracht sind, gehe ich davon aus, dass die Schwierigkeit des Unterfangens schon im Vorfeld zu erkennen ist. Dann würde ich eher das Womo bevorzugen, dass eben keine Hinweise auf eventuelle Schwierigkeiten aufzeigt.
    Darüber hinaus möchten die Diebe ein möglichst unzerstörtes Fahrzeug mitnehmen, was ihnen im Falle eines Einbruchs durch Scheiben und Türen , geschweige denn nach der Zerstörung des Cockpits, definitiv nicht mehr gelingt. Denn wer möchte beim Veräußern noch erklären, dass das Diebesgut "kleinere Mängel" hat. Das wäre viel zu auffällig bzw. aufwendig.

Und nicht zuletzt hat auch das Berliner Pärchen gehofft, dass ihr "Hobby" nicht gestohlen werden würde. Leider lagen sie damit falsch.

Eine Alarmanlage (mit Aufklebern) haben wir auch. Die macht zwar Krach, aber wer kümmert sich drum? Ist mir schon mal versehentlich passiert, dass ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte und der Schalter durch Bücken gedrückt wurde, während alle Türen auf waren.
    Hat aber Niemanden auf dem Parkplatz interessiert. Dennoch hoffen wir natürlich, dass der Belzebub mit schlechtem Gewissen vor dem Lärm den Rückzug antritt.

Grüße
    Uwe

• Stimmt ja auch wieder .... ich bin hin und hergerissen ....
    Am Besten WoMo verkaufen und zu Hause bleiben und das Haus bewachen .... :laugh: .. nee war ein Scherz!

• Am besten ist es wenn ihr ein Quarantäneschild anbringt B) . Wenn ich den Leuten sage, dass Bodo Flöhe hat, will den auch keiner mehr streicheln oder sein Hund ranlassen :laugh: :laugh: :laugh:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo,

wozu ein Tieflader? Ein ganz normaler Abschlepper mit Hubbrille tut es auch, zumindest bei frontgetriebenen Wohnmobilen.
    Vor das Wohnmobil fahren, die Vorderräder anheben und dann kann man los fahren. Das ist total unauffällig und geht schnell. Passannten denken, das Womo hat eine Panne und wird abgeschlept. Falls man selbst dazu kommt, hat sich halt jemand einen schlechten Scherz erlaubt und den Abschlepper angerufen. Der arme Mann ging dann tatsächlich von einer Panne aus, bei der der Auftraggeber es gaaaanz eilig hatte und daher nicht auf das Eintreffen des Pannenfahrzeugs warten konnte.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Moin,

Zitat

Hinsichtlich Kupplungtreten und Abschleppen bzw. Aufladen: Hat der Auftragsdieb immer einen Tieflader dabei, weil er ja damit rechnen kann, durch Treten der Kupplung das Fahrzeug abschleppen zu müssen?
    Alleine der Aufwand und die Auffälligkeit, mit einem Tieflader ein Womo, dass dazu nicht einmal selber fahren kann (weil ja die Kupplung getreten wird) und vermutlich mit einer Seilwinde gezogen werden muss (wer schiebt schon 3,5 Tonnen über eine Rampe auf den Tieflader) zu stehlen....

Da wäre ich nicht so sicher. Wenn ein Auto verladen wird, fährt sehr häufig niemand das Fahrzeug, sondern es wird über eine Winde gezogen. Bei Wohnmobilen auch.

Satire an:

Und die Nachbarn schauen zu und sagen: "Guck mal, der Uwe hat Ärger mit dem Wohnmobil. So'n Pech! Die wollten doch nächste Woche auf Tour. Hoffentlich kriegen die das rechtzeitig wieder hin"

Satire aus ;)

Nein, ganz im Ernst, ich glaube Deine Überlegungen sind nicht ganz von der Hand zu weisen, vor Allem, dass der ja ein intaktes Wohnmobil will, und daher möglichst nicht zerstören wird. Höchstens aus Frust, wenn's nicht geklappt hat.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Der Ulf hat mal wieder den Daumen drauf:

ein Biohazard Zeichen an das WoMo, drauf schreiben: Achtung radioaktiv verseucht plus Wanzen- und Holwurmbefall. Haha wer das dann klaut ist schon mutig.

Ich habe immer noch keinen richtigen Plan ...

• Hallo Uwe,

ich möchte Dein System um Gottes Willen nicht schlecht reden. Es ist mit absoluter Sicherheit ein weiterer Schritt um sich gegen Diebstahl des Fahrzeugs zu schützen, bzw. dem Dieb die Sache so schwer zu machen, dass er davon womöglich ablässt. Je mehr Sicherungen, desto geringer die Anzahl an Dieben die sich die Sache zutrauen. Aber wie bei allen Herstellern im Sicherheitsbereich, wird auch dieses System vom Hersteller völlig überworben. Beispiel: Selbst für die neuesten Generationen von Hochsicherheits-Schließzylindern benötigen Profis in Schauveranstaltungen auf der Security in Essen nicht mehr als 5 Minuten. Da wird jahrelang an speziellen Zylindern mit doppeltem Undercut, mehrfacher HM Verstiftung und doppeltem und dreifachem Anbohrschutz konstruiert und innerhalb kurzer Zeit ist das alles schon wieder wertlos.

Aber bitte bedenke auch:
    Im Gegensatz zu dem Einbruchdiebstahl, bei dem es um das schnelle "Rein-und-Raus" geht, wird ein Fahrzeugdiebstahl immer von Profis durchgeführt - das sind keine "Hobbybastler" oder Gelegenheitsdiebe. Da sind die Umgebung und das Fahrzeug selbst, bereits längere Zeit unter Beobachtung. Warum wurde den Berlinern wohl das vollgepackte, reisefertige Wohnmobil gestohlen...
    Diese Diebe sind mit allen Werkzeugen ausgestattet um auch solche Sperren schnell außer Betrieb zu setzen. Eine Scheibe schlägt niemand ein, denn es gibt zig Möglichkeiten in kürzester Zeit eine Tür zu öffnen. Ohne PrickStop dauert es bei den 250/290er Modellen von FIAT keine 5 Sekunden. Bei Ford, Renault etc. gibt es mit Sicherheit vergleichbare Schwachstellen.

Die Abreißschrauben sind übrigens kein Problem. Ein Akku-Schrauber mit 10mm HM Bohrer, sowie ein 10€ Werkzeug aus dem Baumarkt sind völlig ausreichend. Der schnellste Weg zum Abtransport sind hydraulische Zangen auf Rollwagen mit Drehgestellen. Beim Zusammenziehen wird das Rad einfach nach oben gehoben und die Antriebsachse auf die Rollwagen gestellt (die gibt es auch für schwere LKW). Nach Durchtrennung des Handbremsseils ist damit das Fahrzeug auch ohne Einbruch in wenigen Minuten zum Abtransport auf einem Trailer bereit.

Bei diesen Profis im Bereich Fahrzeugbeschaffung/Auftragsdiebstahl ist auch für den unverzüglichen Abtransport zu einem Zwischenlager gesorgt. Eine eventuell Beschädigte Konsole ist da das geringste Problem, denn um das Fahrzeug für den Weiterverkauf vorzubereiten, müssen erhebliche Arbeiten vorgenommen werden. Allein um die Fahrgestellnummer im Sichtbereich zu ändern, muss die Frontscheibe entnommen werden. Ohne diese Änderung gibt es auch keine gefälschten Papiere und eine Zulassung in Europa nicht wäre möglich.

Die meisten Fahrzeuge werden im Übrigen auch nicht auf belebten Straßen, sondern auf Abstellplätzen gestohlen (hattest Du ja auch geschrieben). Dort ist man aber teilweise tagelang ungestört und kann sich in Ruhe mit dem Ausbau auch einer Getriebesperre befassen. Einem Freund von uns wurde vor ein paar Jahren sein Niesmann aus der Scheune neben dem Wohnhaus gestohlen. Trotz Bewegungsmelder, trotz Alarmanlage, trotz zusätzlicher Türsicherungen und sogar trotz zusätzlicher Wegfahrsperre.......

Eine "alte Karre" ist vermutlich wohl nicht betroffen, sondern eher neuere Wohnmobile, welche sich auch mit hohem Wert verkaufen lassen. Der Zeitwert bei Diebstahl, inklusive zusätzlichen Festeinbauten wird dann aber fast immer auch von der Versicherung gezahlt. Schade um das Fahrzeug, aber wir werden solche Fälle egal mit welchen Einbauten nicht verhindern können.

Wie auch Christian, mach ich mir mehr Gedanken um die Einbrüche zur Mitnahme von allem, was im Auto schnell greifbar ist. Das ist eine tagtägliche Situation und die Typen hinterlassen meist auch einen großen Schaden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin zusammen,

schon ein tolles System, mit einem stolzen Preis, dass mit Einbau knapp unter der 3000,- € Marke bleibt. :woohoo:
    Aber:
    der Schwachpunkt ist und bleibt aber das Schlüsselsystem, wenn schon vom Tieflader und Auftragsdiebstahl gesprochen wird :whistle: , handelt es sich dann doch um Profis und die stellen sich auf jedes Schloss/ Schlüsselsystem ein, dauert meistens nicht lange.
    Habe dazu das Produktvideo gesehen, wobei versucht wurde, dass Schloss aufzubohren. Der Bohrer drang ca. 15 mm ein :woohoo: , dann brach er ab, jetzt kann man davon ausgehen, dass der Dieb (Halbprofi) weg ist und der WoMo Besitzer ein echtes Problem hat und eine passende Werkstatt benötigt. Wenn von Qualität - gehärtetem Stahl die Rede ist, dürfte das nicht sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob bei diesem Szenario mit hohen Folgekosten von einem guten Schutz gesprochen werden kann. Gefühlte Sicherheit empfinden wahrscheinlich diejenigen, die diesen Schutz verbaut haben und noch nie von einem Dieb heimgesucht wurden. Ob Amateur, Halbprofi oder Profi, wenn sie es versuchen, hat man ein Problem. Das diese Hinweisaufkleber abschreckende Wirkungen haben, bezweifel ich.

Für die Abschreckung von Amateurdieben reicht schon eine simple Lenkradkralle oder/ und eine Radkralle, da gibt es schon gute Qualität unter 50,- €
    Hier

Wenn dich Profis besuchen, na dann hast du Pech gehabt. Andere Szenarien, wo du selber bedrängt wirst gibt es auch, da hilft dir auch der beste Schutz nichts.

Der beste Schutz ist für uns immer noch gut ausgewählte CP/ SP und auf der Fahrt bei Pausen (Einkauf/ Tanken) immer eine Person gut sichtbar im Fahrzeug und alle Türen verriegelt. Unsere Hupe funktioniert auch bei abgezogenem Schlüssel und ist auch sehr gut zu hören, was auch meine Frau weiß und bei dem geringsten Verdacht auch betätigen würde.

100% Sicherheit gibt es nicht, leider.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Miteinander,
    das hört sich alles gut an, aber ich verstehe den ganzen Aufwand nicht.
    Zum einen habe ich doch ein Versicherung und meine Goldbarren bewahre
    ich doch nicht im Wohnmobil auf. Den schnellen Einbruch versuche ich mit
    den üblichen Sperren wie Heosafe und Prickstop zu verhindern. Ich glaube
    der Profi ist jedem Sicherungssystem voraus.
    Wenn ich die Meldungen über geklaute Wohnmobile höre, erinnere ich mich
    immer an die Geschichten mit dem Gas-Angriff auf schlafende Wohnmobilisten.
    Ich habe noch niemanden getroffen dem das passiert ist, so wenig wie ich
    jemanden kenne, dem das ganze Wohnmobil geklaut wurde und wenn, sind es
    sicher Einzelfälle. Im Endeffekt muss natürlich jeder wissen was er tut und wie er
    sich am sichersten fühlt.

• Hallo Martin,

interessant und wie vermutet, sieht man an den Spänen, dass der Zylinderkern aus Messing ist.
    Wenn er früh genug auf einen größeren Bohrer gewechselt hätte, dann wäre der auch nicht gebrochen.

Gehärteter Stahl ist nur der Rahmen und wahrscheinlich auch die Verriegelung. In einem Schließzylinderkern gibt es maximal HM Stifte als Bohrschutz. Scheint aber hier nicht verbaut zu sein. Die Kerne sind grundsätzlich aus Messing, die Stifte eventuell aus Chrom-Nickel-Stahl. Dem Bohrversuch nach zu urteilen vermutlich hier aber nicht.

Zur maximalen Sicherheit gibt es noch eine gehärtete Stahlscheibe vor dem Kern. War hier aber auch nicht, denn sonst hätte der erste Bohrer schnell die Grenzen erreicht.

Egal welches Profil, es gibt keinen sicheren Zylinder.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Egal welches Profil, es gibt keinen sicheren Zylinder.

Gruß
    Olaf

Sehe ich auch so :pinch:

Von so einem System, dass fast 3000,- € mit Einbau kostet, könnte man mehr erwarten, zu mindestens eine eingebaute Schutzkappe, damit ein zerstören des Schlüsselzylinders verhindert wird.
    Im Urlaub ist das dann noch unangenehmer und mit Telefonaten und Suchen verbunden.

In diesem Fall, mit abgebrochenem Bohrer kommen wieder hohe Kosten auf denjenigen zu, denn das eigentliche Ziel ist ja erreicht, WoMo wurde nicht gestohlen und ich weiß nicht, ob die Versicherung in diesem Fall dann das zusätzliche Schloss erstattet.

Also >Ausbaukosten, Neukauf und Einbaukosten<, spätestens dann wird man sich fragen und überlegen, ob dieses System seinen gewünschten Zweck erfüllt und ein erneuter Kauf gemacht wird.
    Schlösser und das Thema Sicherheit ich bin geschockt.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Ja der Beitrag mit den abgebrochenen Bohrer ist interessant. Klauen verhindert ... ok. Aber weiterfahren kann ICH dann auch nicht mehr.

Und der Dieb ist wütend und schmeißt einen Molotov Cocktail ...

Ich tendiere so langsam dazu, zusätzlich eine Lenkradkralle und ansonsten habe ich Neosafe an Fahrertüre und Aufbautüre. Und an den Fenstern habe ich die Aufsteckhülsen über den Griffen, damit man die von außen nicht öffnen kann.
    Eventuell noch einen Schutz für die Garagentüren.

Und ansonsten wird das Womo nicht mehr geputzt, richtig dolle Regenschlieren wirken abstoßend und aus Knete werden Beulen gebastelt. Aber innen alles vom Feinsten. In Turnerkreisen spricht man da von einer Ratte ... :laugh:

LG Christian

• Moin,

Zitat

Und ansonsten wird das Womo nicht mehr geputzt, richtig dolle Regenschlieren wirken abstoßend und aus Knete werden Beulen gebastelt.

Danke für den Tipp, Christian. Dann brauche ich unser WoMo am Wochenende ja doch nicht waschen :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!