Motor kontrollieren lassen

Feiertag?
  • Hallo,
    wir sind auf dem Weg zum Forumstreffen in Holzminden.
    Habe letzte Woche mein WOMO (IVECO) noch bei der Jahreswartung gehabt (1080,- Eiro)
    Nach Holzminden machten wir noch einen Abstecher nach Hameln.
    Gestern sind wir von Hameln nach Bodenwerder gefahren, unterwegs mal wieder Alarm, Motorstörungsleuchte an und Meldung Motor kontrollieren lassen.
    Mal sehen ob ich Holzminden heute noch erreiche. Sind nur noch einige wenige Kilometer.
    Gruß
    Gabi und Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Frank,
    Das Turboladerproblem hatte ich mit Ausnahme eines korrodierten Steckers am Turbolader noch nicht.
    Mein WOMO War gestern hier in Holzminden in der Werkstatt.
    Fehlerauslesung sagte Lambdasonde defekt. Neue Lambdasonde rein, nach 15 Km Probefahrt der Werkstatt gleicher Fehler wieder vorhanden.
    Alte Lambdasonde wieder rein. Alle Label geprüft Kabelbäume geöffnet.
    Kein Fehler gefunden.
    WOMO abends wieder abgeholt.
    Fehler wurde vorher wieder gelöscht.
    Nach 5 Km Fährt wieder Fehlermeldung.
    Werkstatt könnte mir momentan nicht weiterhelfen, meinte aber ich sollte problemlos nach Hause kommen.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

ich hoffe, dass es keine große Sache ist. Vor meinem Turboladerproblem wurden auch zunächst kleine Teile gewechselt, was nicht zielführend war.
    Sollte es wirklich der Turbo sein, lass ihn reparieren, was deine Werkstatt dir aber nicht anbieten wird. Sonst bist du ein Vermögen los!
    Ich hatte seither nie mehr Probleme am Motor und das ist jetzt auch schon 5 Jahre her.
    Berichte bitte über die weitere Entwicklung!

Viele Grüße
    Frank65

• Moinsen Paul,

fällt der Motor nach der Fehlermeldung in den Notlauf?

Welches Baujahr ist der Daily?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,
    nein kein Notlauf, Baujahr 2007

• Hallo an Alle,
    bin vom Forumstreffen zurück und ohne Probleme zu Hause angekommen.

Wie die Teilnehmer des Treffens ja wissen war ich während des treffens in der IVECO Werkstatt in Holzminden.
    Fehlerauslesung ergab "Lambda Sonde defekt" hatte mich persönlich davon überzeugt.
    Nach Tausch der Lambda Sonde ist der Fehler nach 15 Km Probefahrt durch den Werkstattmeister wieder aufgetaucht.
    Also alte Lambda Sonde wieder rein, alle Kabel überprüft, Kabelbaum geöffnet, keine Fehler gefunden. Der Meister konnte mir im Moment nicht weiter helfen brauchte mein WOMO ja Freitag Abend auch wieder. Abends also das Auto mit zurückgestelltem Fehler wieder abgeholt nach ca. 5 Km wieder gleiche Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen" (Gelbe Motorkontrollleuchte.
    Heute morgen mit gemischten Gefühlen und die Kontrolleuchte immer im Blick (Gelb ist nicht mehr meine Lieblingsfarbe) nach Hause gefahren.
    Unterwegs 50 Km vor meinem Endziel noch Spargel essen gegangen.
    5 Km vor dem Ziel Gas und Diesel Tanken. Beim Starten war dann die Gelbe Kontrolleuchte erstmals wieder aus. 14:30 Uhr zu Hause angekommen
    Er mag wohl keine Fremde Luft. Habe bereits mehrmals gestartet Leuchte bleibt aus.
    Was nun, wenn ich wieder in die Werkstatt gehe finden die wieder keinen Fehler.
    Bei der nächsten Urlaubsfahrt wieder so ein schwerer Klotz im Magen denn da geht es wieder nach Korsika, aber die Werkstatt dort kennt mich auch schon, da war ich schon einmal wo die Karre nur noch im Notlauf lief.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

das Problem wird aus meiner Erfahrung wiederkommen! Aber keine Panik, sollte der Motor auf Notlauf schalten, einfach während der Fahrt kurz Zündung ab und an. Dann läuft er wieder – so bin ich mit defektem Turbolader noch bis nach Moskau und zurückgekommen!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,
    das mit dem Notlauf hatte ich ja auch schon einmal, in Korsika.
    Nach dem Ausstellen und wieder an lief er aber nur ca. 5 Km dann sofort wieder in den Notlauf.
    So kommt man nicht weit und vor allem keine Berge hoch.
    War auf Korsika nur 40 Km von der nächsten IVECO Werkstatt entfernt und da gibt es nur 2. Eine an der Ost- und eine an der West Küste.
    Macht deiner auch immer mal wieder Zicken??

Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

der Motor läuft seit der Überholung des Turbolders seit Jahren problemlos. Ich bin inzwischen 150 Tkm gefahren und das zum Teil auf furchtbaren Straßen außerhalb Europas. Trotz immer wieder kleineren Problemen ist die Sphinx ein stabiles Fahrzeug. Ich hoffe Sie noch zehn Jahre fahren zu können.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Paul,

ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Wie viel Kilometer hast du inzwischen drauf?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heike und Uwe,
    66000 KM
    Gruß
    Gabi und Paul

• Ich bin bei ca. 55 TKM.

Ich drück mir mal die Daumen, das alles hält.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Paul,

Baujahr 2007 bis 2009 hatten sehr viele Elektronikprobleme, diese wurden (nach meinem Freundlichen) ab Modell 2009 erst behoben, da wurde wohl alles was mit Strom zu tuen hat erneuert.

Unser Daily war deshalb in den ersten jahren regelmässig in der Werkstatt. Man war kurz davor, alles an leitungen und Reglern rauszuschmeissen und zu erneuern, dann kam aber ein Update.
    Danach war einiges anders, beim Öffnen der Türen und beim schließen öffneten leider die Fenster nicht mehr den kleinen Spalt um den Überdruck beim schließen der Türe entweichen zu lassen, aber damit konnte ich leben. ASR, Airbag und ABS Warnungen blieben dann seit dem aus. Wenigstens etwas.

Aber bis zum KM-Stand 100.000 war immer wieder was, auch ich mochte die Farbe Gelb sowie das Warnsignal nicht mehr leiden. :s

Habe ich das richtig verstanden, gelbes Signal leuchtet - aber ein Fehlercode wird nicht angezeigt?

Toi, toi, toi - hoffentlioch bleibt es jetzt mal stabil ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    ja so ist es Gelbe Leuchte aber kein Fehlercode in der Armatur angezeigt.
    Update hatte ich auch schon vor einigen Jahren gemacht. Das mit den Fenstern ist seither bei mir auch.
    Gruß
    Paul

• Hallo,
    war am 25.06.18 bei IVECO in Mannheim da mein Turboladerschlauch schon wieder vom Marder angefressen war. (Leistunsverlust)
    Neuer Schlauch wieder 450.- Euro.
    Auf meine Frage was ich außerdem was ich schon alles getan habe noch tun könne ( Gitter unter Auto, 3 Stück Ultraschall Marderschreck verbaut, Klosteine, Motor gereinigt) Antwort: keine weitere Idee evtl mit Hochspannung probieren.
    Habe dann selbst außer o.g. einen Aluminium Wellschlauch über den Turboladerschlauch gezogen.
    Bezüglich des Fehlers "gelbe Motorkontrolleuchte" habe ich auch nochmal alles auslesen und kontrollieren lassen Ergebniss: wir haben nichts gefunden,
    Kosten 200,-Euro.

Am 05.07.18 hatte ich einen Termin nähe München weil ich mir einen Mardertschutz mit Drahtgitter unter das Auto habe machen lassen.
    Auf der Fahrt dorthin nach ca. 200 KM wieder gelbe Motorleuchte an "Motor Kontrollieren lassen".
    Beim Starten nach der nächsten Pinkelpause rote EOD Leuchte an "Motor Service".
    Bin dann nähe Augsburg zu IVECO in Gersthofen gefahren.
    War aber schon 17:45 Uhr als ich da ankam.
    Trotzdem Gespräche geführt und da am Nächsten Tag keine Kapazitäten frei waren Termin für Freitag (meine geplante Rückfahrt von München) ausgemacht. Da kein Leistungsverlust war könne ich weiterfahren.
    Am Freitag stand ich dann um 07:30 Uhr bei IVECO in Gersthofen.
    Idee des Meisters nachdem ich meine ganzen Probleme erklärt hatte war "auch wenn alle Kabel zur Lambdasonde optisch OK seien kööne doch ein Schaden irgendwo im Kabelbaum sein"
    Hätten das Problem schon mal bei einem Kunden gehabt und ein zusätzliches Kabel von der Steuereinheit zur Lambdasonde verlegt. Fehler sei dann nicht wieder aufgetreten.
    Also OK macht!
    Nach einer weile kam der Meister ich hätte da noch eine Alte Software auf dem Motorsteuergerät das auch für solche Probleme bekannt sei. Neue Software 200,- Euro. Ich sollte erst mal nur mit neuer Software probieren!
    Also OK macht!
    Dann kam der Monteur zu mir er bräuchte die Code Karte bin also mit zum Fahrzeug er hat dann die neue Software aufgespielt und ich habe mich mit Ihm noch eine weile unterhalten. Da ich nächste Woche in Urlaub nach Korsika Fahren will, hoffentlich ohne Störung, habe ich dann auch noch ein zusätzliches Kabel zur Lambdasonde einbauen lassen. Wurde aber darauf hingewiesen, dass die Fehlerauslesung auch auf ein Problem mit dem Luftmengenmesser hindeuten könne.
    14:00 Uhr war Fahrzeug und Rechnung fertig 600,- Euro, Fahrt nach Hause fortgesetzt ca. 300 Km gefahren bisher ohne Störung.
    Hoffentlich bleibt es so und ich Fahre mal ohne Störung nach Korsika und zurück.

Wenn es euch langweilt von meinen Äh ich meine von den Störungen meines IVECO zu Lesen lasst es mich wissen. Ich hatte mit meinem IVECO bisher noch Nie Langeweile (Es gibt immer was zu tun)

Gruß
    Paul

• Luftmengenmesser.....:woohoo:
    Leidiges Thema bei manchen Fahrzeugen meiner Mitarbeiter.
    Manche standen regelmäßig alle 2-3 tsd Kilometer in der Werkstatt. Wobei das zu einem großen Teil nie die Fehlermeldung war....

Hoffe, dass Du jetzt mehr Ruhe mit dem Iveco hast.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• ne Paul, nix Langeweile.
    Wir hatten uns in Holzminden lange darüber unterhalten.
    Es gibt Fehler, die gibt es angeblich nicht, hatten wir noch nie usw.

Aber nur wenn wir erfahren, was denn wirklich los war, können diejenigen, die ausreichende Erfahrung mit den nie vorkommenden Fehlern haben, erfahren, was nie vorgekommem ist. Oder anders herum, wir lernen nie aus.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, solche Krimis aus dem Leben sind besser als die erfundenen TV-Geschichten.
    Heinz-Günter

• Hallo Paul,
    Also mich langweilt es nicht, ich denke nur in deinem vorigen Leben Must du ein echt fieser Gebrauchtwagen Händler gewesen sein, so ein Karma kann man doch nicht einfach so haben ... ansonsten wünsche ich dir das es dann mal soweit alles geht.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,

Zitat

ich denke nur in deinem vorigen Leben Must du ein echt fieser Gebrauchtwagen Händler gewesen sein, so ein Karma kann man doch nicht einfach so haben ...

Haha, lach mich krumm ...

Paul, drück Euch die Daumen, dass es aufhört!

Grüße,
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!