2. Batterie ( im Aufbau )

Feiertag?
  • Moin zusammen :)

Bin ja jetzt auch Womo Neuling und schon quält mich die erste Frage;

Ich möchte eine Zweite Aufbaubatterie haben. Möchte auch mal ein paar Tage autark reisen, bin aber
    auf Strom für mein medizinisches Gerät angewiesen. Ohne wird's nix mit Schlafen :unsure:
    Ein Solarmodul ist für später mal geplant um für zusätzlichen Ladestrom zu sorgen.

Nun die eigentliche Frage : Schafft es die Lima alle ( dann drei ) Batterien zu laden?
    Möchte die nicht überfordern.

Sollte es schon ein ähnliches Thema geben, sorry, hab's nicht gefunden, mangels Rutine hier im Forum :whistle:

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo, Pappabuddabauch

2. Batterie muss parallel mit der 1. verbunden sein, gleiche Kapazität und gleich alt sein. Schau erst mal, ob du den nötigen Platz hast. Dann: Lichtmaschine schaltet sich nach kurzer Fahrzeit ab, eine Vollladung aller Batterien ist so nicht möglich. Entweder mit Ladebooster oder mit Solaranlage.

Viele Grüße
    MIWI

Liebe Grüße
    Michael und Pia

Lieber Falten auf der Stirn als Falten im Blech

• Danke für die Info.
    Platz hab ich unter dem Fahrersitz satt.
    Dann muss halt Solar auf Auto. Denke 100W sollten reichen .....oder?
    Batterie mit gleicher Kapazität sollte gehen, bleibt nur die Frage nach dem Alter selbiger. (Wird wohl drei Jährchen auf dem Buckel haben.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,
    die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt von Deinem Verbrauchsverhalten ab. Und natürlich bringt ein 100W Panel niemals volle Leistung.
    MPPT Regler ist bei einem solch kleinen Panel schon ein „Muss“.

Aber es gibt im Forum zig Beiträge zu diesem Thema.
    Geh mal über die Suchfunktion und gib unter Zeitraum „jedes Datum“ an.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Lothar,

100 Wp (Watt Peak) schaufelt Dir im Idealfall (mittags um 13:00, am 22. Juni, bei absolut wolkenlosem Himmel 7 A in die Akkus. (s. Solarrechner) Damit kannst Du Dir ausrechnen, ob das reicht.
    Ich fürchte, bei regelmäßigem Betrieb eines medizinischen Gerätes, wohl eher nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Lothar,

100 Wp (Watt Peak) schaufelt Dir im Idealfall (mittags um 13:00, am 22. Juni, bei absolut wolkenlosem Himmel 7 A in die Akkus. (s. Solarrechner) ............

Und das Tool von Hartmut ist wirklich klasse. Bei optimalem Sonnenstand entsprach vor ein paar Tagen die aktuelle Ladung mit 29,4A exakt dem Wert in der Excel-Tabelle

Danke Hartmut ;) :)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin, in der Tat haben meine Wenigkeit und div. andere das Thema ausgiebig beleuchtet.

Eine 2. Bordbatterie ist sicher der richtige Schritt.
    Ob und wie die Lima diese dann füttert, ist pauschal nicht zu sagen.
    Ganz neue E6 Fahrzeuge sollen eine Zwangsabschaltung der Lima haben, um die Umwelt zu "schonen".
    Das müsste erst mal geklärt sein. Und vor allem wann, wie lange, wie oft abgeschaltet wird.

Ob das bei unseren ollen Dieselkisten E4/5 auch schon so ist?
    Bei Ford bis zum Baujahr 2012, Modellwechsel, jedenfalls nicht.
    Es hängt von der Ladespannung und einer eventuellen Regelkurve der Lichtmaschine ab.
    Unsere schaltet nie ab und liefert immer bis ca. 14,3V. Egal ob 1, 2 oder 3 Batterien gespeist werden.

Zu den Batterien:
    Zwei gleiche sollten es sein. Die Frage des Altersunterschiedes ist nicht so einfach zu beantworten.
    Wie gut /schlecht ist die alte? Das sollte erst mal getestet werden.
    Wenn die noch >80% der Nennkapazität hat, ist eine 2. Batt. parallel denkbar. Ideal ist das aber nicht.

Es gibt eine sog. Faustregel:
    Batteriekapazität in Ah=Solar in Watt.
    Also: für 160 Ah sollten es schon min. 150 Watt Solar sein.

Aber eines gilt generell, egal welcher Regler eingebaut ist:
    Ohne Sonne ist nichts, oder fast nichts.
    Das ist in unserer Region die Zeit von Ende Oktober bis Mitte, Ende Februar.
    So ist meine Erfahrung.
    Außer du bist in dieser Zeit in weit südlichen Gefilden. Da mag es gerade noch gehen.

Wichtig ist erst mal. eine Verbrauchsbilanz zu erstellen. Was benötigst du an Ladungsmenge für die Nach?.
    Dann kann man weitersehen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Pappabuddabauch,

..... Ich möchte eine Zweite Aufbaubatterie haben. Möchte auch mal ein paar Tage autark reisen, bin aber auf Strom für mein medizinisches Gerät angewiesen. Ohne wird's nix mit Schlafen

Daraus lese ich, dass du auch mal abseits von SP/ CP stehen möchtest, da ist eine zweite Batterie und eine Solaranlage natürlich optimal, letzteres soll dann ja etwas später kommen.
    Alternativ gibt es da noch die tragbaren Generatoren - Inverter Stromerzeuger, diese laufen bis zu 14 Std. und liefern einen (Gleichstromausgang) 12 V / 8,3 A Ladestrom. Diese transformieren zuverlässig Gleichstrom in harmonisierten Wechselstrom, der jederzeit perfekte Frequenz- und Spannungseigenschaften aufweist, was ja wichtig für dein medizinisches Gerät ist.

Bei diesen Stromerzeugern trennen sich die Meinungen, man mag sie oder man hasst sie, ich möchte meinen nicht mehr missen, zumal er verschiedene Nutzungsbereiche abdeckt. Zu deinem Vorhaben, (zweite Batterie und Solaranlage) wäre das eine weitere, zusätzliche Variante, um verlässlichen Strom für eine Bedürfnisse zu bekommen.

Was die Ladung der Verbraucherbatterie mit Lichtmaschine und dem serienmäßigen Ladegerät betrifft, wirst du hier einiges zu lesen finden, meistens Problemanfragen und somit wäre die alleinige Ladung hiermit für die Verbraucher und speziell medizinischer Geräte unter Umständen nicht gewährleistet.

Wenn du keinen Moppel möchtest, informier dich einmal über einen Ladebooster für deine Verbraucherbatterie, wenn dein Motor läuft (auch wenn du stehst), werden deine Verbraucherbatterien auch ohne Leistungsabfall geladen.
    Hier Lade-Booster kannst du etwas darüber lesen, in beiden Fällen läuft für eine garantierte Ladung allerdings ein Motor. ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Pappabuddabauch,

ich selber suche auch eine Alternative zu dem Original verbautem Ladegerät, da es trotz Landanschluss immer mal wieder Probleme mit dem Laden gibt.

Mein Irrglaube, dass auch der Ladestrom von der Lima über das bordeigene Ladegerät geregelt wird, (weil es ja bauartbedingte Unterschiede bei den Batterien gibt (AGM/ Gel/ Nassbatterien) hat Hartmut ja jetzt zerschlagen und richtiggestellt.

Wenn ich mich nicht täusche, liegt der Ladeström jeweils zwischen 14,4V und 14,8V, je nach Batterietyp. Wenn ich jetzt einen Batterietyp über die Lima laden will Nassbatterien oder Gelbatterie, dann passt das mit den 14,4 V, dass steht an, wenn der Motor läuft. Für AGM-Batterien benötigst du eine Ladespannung von 14,8 Volt. Eine Bleibatterie/ Gelbatterie würde bei dieser Ladeschlussspannung schon heiße Ohren bekommen. Die Ladeschlussspannung für Nass/ Gelbatterien liegt mit 14,4 Volt etwas niedriger.
    Was ist jetzt, wenn eine AGM-Batterien als Verbraucher und eine Nassbatterie als Starterbatterie verbaut ist, die eine braucht 14,4 V, die andere 14,8 V?

Durch die Richtigstellung von Hartmut und meiner schon seit langem Zeit festgestellten Ctek Erfahrung (original Ladegerät ausgeschaltet und über die beiden Cetek MXS 5.0 laden), bei dem es mit Landstromanschluss nie Probleme gegeben hat, werde ich weiterhin auf das von Hobby verbaute Ladegerät verzichten und Starter/ Verbraucherbatterie erstmal weiter mit je einem MXS 5.0 laden, wenn das WoMo an Landstrom liegt. Werde mir für die Verbraucherbatterie demnächst das Cetek MXS 25 12V 25A besorgen.

Da du ja demnächst eine Solaranlage verbauen möchtest und wahrscheinlich auch über einen Ladebooster nachdenkst, schaue dir einmal diese Laden Seite an, da wird über das CTEK D250S und mehr berichtet. Hier kannst du auch sehen, was in diesem Fall (Lima/ Solar) an Geräten benötigt wird:

. Ein intelligentes Trennrelais
    . Lade-Controller für die Solarmodule
    . Ladebooster
    . 230V Ladegerät

was bei Verwendung vom CTEK D250S wegfällt.

Man kann/muss das mal gegenrechnen und dann sehen was für einen selber das Beste ist.

Wie auch immer du dich entscheiden wirst und was du auch einbaust, wir wünschen euch allzeit eine „Gute Fahrt“ und immer „Reichlich Strom“.

;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,

irgendwie machst Du Dir da ein wenig zu viele Gedanken. 2 Ladegeräte im Fahrzeug machen keinen Sinn.

Wichtig ist, erst einmal zu verstehen, welche Aufgabe die beiden vorhandenen Ladesysteme im Fahrzeug bereits haben.
    Die Lichtmaschine hat die Aufgabe, die Starterbatterie zu versorgen. Hier ist es auch unerheblich welchen Batterietyp Du verbaut hast. Hohe Zyklenfestigkeit ist wichtig, denn jeder Startvorgang zieht ordentlich Strom, welcher mit hohem Ladestrom durch die LiMa nachgeladen wird.
    Bei laufendem Motor ist die Versorgung der Bordbatterie ebenfalls gewährleistet. Jedoch ohne wirkliche Ladekontrolle. Warum auch, denn der Motor läuft im Regelfall nicht länger als ein paar Stunden. Ein „Überladen“ ist nicht möglich.

Das Lagerät im Fahzeug kann ein simples System sein, oder eines mit mehr Funktionen. Deine favorisierten Ctek Geräte sind nicht schlecht, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt für den Einsatz im Womo konzipiert. Büttner, Votronic und andere haben Ladegeräte im Programm, die sich speziell den Anforderungen im Womo widmen. Die lassen sich nicht nur auf den Bordbatterietyp einstellen, sondern können dazu mit einem geringen Ladestrom auch die Fahrzeugbatterie mit versorgen. Hinzu kommen extra Ausgänge für die AES Funktion vom Kühlschrank, etc.

Bei zusätzlich verbauter Solaranlage kann man über kombinierte Geräte nachdenken, aber wir haben uns zB für Einzelgeräte entschieden. Wenn eines ausfält, ist nicht gleich die ganze Anlage „tot“. Wie schon vorher gesagt, ein MPPT Regler sollte es schon sein.

Nichts für ungut, aber der Kollege mit dem Landrover kommt ja wohl eher aus der Bastler-Fraktion. Seine Bemekungen zu Sicherungen und Kabelquerschnitt sollte man besser nicht beachten, denn dann fackelt einem irgendwann die Bude ab. Eine ordentliche Berechnung vom Kabelquerschnitt gehört zu jedem Umbau dazu.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Pappabuddabauch,
    ich habe auch immer die Sorge, auch bei Zwischenstopps ohne Feststrom nicht mehr wegzukommen, außerdem fahre ich nicht all zu oft und mein Hobby steht ohne Stromanschluss 50 Meter vor meiner Tür.
    Deshalb habe ich mir 2 X 100 Watt Paneele auf das Dach geschraubt, diese einmal direkt über einen Schaudt Solarregler LR 1218, der vorrangig die Starterbatterie und zweitrangig die Aufbaubatterie nachlädt montiert.
    Zwischen der Verbindung des Schaudt Ladereglers und den Solarzellen, habe ich einen separaten Solarregler angeschlossen, der eine zweite Aufbaubatterie 120 AH komplett separat nachlädt. Weiter habe ich mir an verschiedenen Stellen im WoMo 12 Volt Steckdosen verlegt, so dass ich TV und andere Verbraucher nur über diese Stromquelle versorgen kann. Ebenfalls ist hieran ein Wechslrichter 12 / 220 Volt 2 KW angeschlossen der über einen Batteriehauptschalter eingeschaltet werden kann.
    Zu guter Letzt, habe ich mir mit Kabelanschlüssen von Elektroschweißgeräten die Möglichkeit geschaffen, bei zu niedriger Starter-Batteriespannung, mit wenigen Handgriffen eine Verbindung der beiden Batterien zu schaffen, (habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht!)
    damit ich notfalls auch ohne fremde Hilfe wegkomme. Seitdem ich diese Variante habe, hatte ich keine Probleme mehr! Grund war, dass ich nach dem Kauf meines Wohnmobils nach einem Defekt in der Steuerung hatte, und beide Batterien leer waren.

Ich hoffe dir eine weitere Möglichkeit aufgezeigt zu haben und wünsche dir ebenfalls allzeit gute Fahrt und bei deinen Reisen immer genug Strom.

Grüße aus Mönchengladbach,

Helga & Heinz

• Hallo Heinz,
    verstehe ich das richtig, Du hast an dem Abgang der Panels 2 Solarregler angeschlossen?

So ganz kann ich Deinem Schaltschema nicht folgen. Selbst wenn die Starterbatterie bei wenig Nutzung des Fahrzeugs einer gewissen Eigenentladung unterliegt, brauchst Du aber doch keine 200w auf dem Dach mit dieser Batterie verbinden.

Die normalen Solar-Laderegler von zB Votronic haben grundsätzlich einen 2a Ladeausgang für die Starterbatterie und somit ist die eigentlich völlig ausreichend versorgt. Wichtig ist aber doch, dass die Bordbatterien ordentlich geladen werden. Und da kannst Du beide Bordbatterien zusammenschalten (vorausgesetzt sie sind gleicher Kapazität und Alter). Mit Deiner Solaranlage sind die dann auch immer perfekt geladen. Die „kleinen“ Verbraucher können permanent an diesem Block angeschlossen werden, der Wechselrichter sollte über einen separaten Schalter vom System trennbar sein.

Beispiel: Wir haben 400w auf dem Dach und 480ah als Batterieblock. Selbst bei wenig Sonne sind die immer „bis zum Stehkragen“ voll. Die Starterbatterie wird über den 2a Ladeausgang vom Solarregler mit versorgt und ist ebenfalls immer voll.
    Das standard Landstrom-Ladegerät habe ich einfach abgeklemmt und ein Votronic Ladegerät eingebaut. Hier ist die Funktion ähnlich. Allerdings hänge ich unser Fahrzeug so gut wie nie an Lanstrom, denn die Solaranlage ist völlig ausreichend.

Mit Deinen 2x 120ah (oder sind die nicht gleich?) wirst Du mit 200w auf dem Dach das gleiche Ergebnis erzielen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Zitat

Deshalb habe ich mir 2 X 100 Watt Paneele auf das Dach geschraubt, diese einmal direkt über einen Schaudt Solarregler LR 1218, der vorrangig die Starterbatterie und zweitrangig die Aufbaubatterie nachlädt montiert.
    Zwischen der Verbindung des Schaudt Ladereglers und den Solarzellen, habe ich einen separaten Solarregler angeschlossen, der eine zweite Aufbaubatterie 120 AH komplett separat nachlädt. Weiter habe ich mir an verschiedenen Stellen im WoMo 12 Volt Steckdosen verlegt, so dass ich TV und andere Verbraucher nur über diese Stromquelle versorgen kann. Ebenfalls ist hieran ein Wechslrichter 12 / 220 Volt 2 KW angeschlossen der über einen Batteriehauptschalter eingeschaltet werden kann.

Uff...:dry:

Den Sinn musst Du uns aber wirklich mal erläutern, Heinz :huh:

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen

@ Olaf: irgendwie machst Du Dir da ein wenig zu viele Gedanken. 2 Ladegeräte im Fahrzeug machen keinen Sinn.

:whistle:

Sicher hast du Recht, aber unsere Konfiguration ist und sollte einfach sein und bleiben. Der einfachste Weg war die Anschaffung des gleichen Ladegeräts, allerding in der neusten Version, dass CB516 3 16 A. Dieses kann nun auch AGM und kann auch mit einem Temperaturfühler versehen werden. Das Bester daran ist aber, dass sich die Firma „CBE“ dazu entschlossen hat, für die Besitzer des Vorgänger- Models CB 516 16A es so einfach wie möglich zu machen, die beiden Anschlusskabel können vom CB 516 16A weiter genutzt werden, also Gerät einbauen und vorhandene Kabel anschließen.

Für das CTEK MXS 20 oder 25 konnte ich mich nicht entschließen, da keine AGM Ladung existiert. Bei einer Neuanschaffung, sollten die drei Grund Typen Nass/ Gel und AGM allerdings einstellbar sein. Als Backup ist nun ein CTEK 10 an Bord und da ich gerne wissen möchte, wie es unserer Batterie geht (Batteriezustand) ist der MT Büttner Elektronik Batterie Computer MT iQ Basic demnächst mit an Bord.

Nochmals, du hast bestimmt Recht Olaf, aber viele haben ein zusätzliches Ladegerät (meistens ein CTEC) mit an Bord, wenn sich die Orientierung nicht an ein Autark -Leben abseits von (230V) Stromlosen CP/ SP ausrichtet, was bei euch ja oft so ist und vor allem auch machbar ist (Solar).

Unabhängig von den benötigten Strömen, fahren wir aber auch gerne gut ausgestattete CP / SP an, das hat viele Gründe.

Alles in allem habe ich mit einigen Prozentnachlässen gute Endpreise bei den drei Geräten erzielt, sodass es mir leicht viel „OK das mach ich“ zu sagen.

Noch kurz zum CTEK MXS 10, meine alte Verbraucherbatterie scheint noch OK zu sein, nach 6 ½ Monaten hatte sie noch eine Spannung von 12,37 V, gelagert auf unserem Dachboden. Geladen immer mit dem MXS 5.0 kam es auf eine Endanzeige von 12,58 V (voll) und viel dann auf 12,37 V ab nach 6 ½ Monaten. Letzten Montag hatte ich die Batterie mit dem Neuen MXS 10.0 voll geladen (24 Std.) statt Endanzeige 12,58 V (MXS 5.0) standen jetzt 12,73 V an und diesen Wert hat die Batterie auch noch heute, drei Tage danach.

Nun, der Wechsel zur Gel Batterie war bestimmt gut, aber anscheinend nicht zwingend, mit dem Büttner Batterie Computer MT iQ Basic werde ich nun auch die Batterie Kapazität messen können und sehen was aus den 95 AH bei 12,73 V geworden ist.
    Bevor alles eingebaut wird, geht es aber noch einmal los, dass MXS 10.0 ist dann aber schon dabei. :)

von Petra & Martin

what else

• hallo freunde,
    ich lese hier die ganze zeit mit, interessant, immerwieder spannend das Tehma Batterien,
    ich muss sagen, das Bedienpaneel das wir in unserem 2016er werkseitig verbaut haben kann/macht so fast alles an anzeigen und messungen wo viele nachrüsten tun/wollen/müssen
    Hat hier Hobby so einen großen Technisprung gemacht zu den älteren Geräten?
    die Anzeigen scheinen bisher plausieben und sind zuverlässig.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen,

trotz der Erklärungen von Martin komme ich mit dem zweiten Ladegerät immer noch nicht klar, bzw. erschließt sich mir der Sinn nicht.
    Wenn die Verbraucherbatterie als AGM ausgeführt ist und die Starterbatterie als normale Nass/Blei, dann würde ich mir zuerst einmal eine günstige Starterbatterie kaufen und das originale Ladegerät auf AGM stellen. Ist preislich doch gleich wie ein weiteres Ladegerät....
    Allerdings ist aus meiner Sicht die Starterbatterie ohnehin zu vernachlässigen, denn sie wird ja bei jeder Fahrt von der Lima geladen. Die verbauten Ladegeräte bringen einen geringen Ladestrom von 0,2 - max. 2A und sind nicht dafür da, eine leere Starterbatterie wieder voll aufzuladen.

Das originale Ladegerät haben wir vom Stromkreis genommen und gegen ein stärkeres ersetzt. Grund hierfür war die hohe Batteriekapazität von 480 ah. An diesem Gerät gibt es bei Landstrom den üblichen Ladeausgang (max 2A) für die Starterbatterie. Aber selbst mit dem originalen Ladegerät wäre die Funktion gleich.
    Wenn man eine Solaranlage aufbaut, welche über einen Laderegler mit ebenfalls zweitem Ausgang für die Starterbatterie verfügt, dann ist der Effekt ebenfalls der gleiche. Damit ist die Starterbatterie immer perfekt geladen.

Das reicht aus meiner Sicht völlig aus. Mit der Starterbatterie hatten wir noch nie irgendwelche Probleme. Denn egal in welcher Betriebs- oder Ladeart, es gibt immer einen Ladestrom zur Starterbatterie. Im Winter reicht die Solaranlage ohnehin nicht und dann wird eben alles nur über das normale Ladegerät geladen. Ich wüsste einfach nicht, was ich mit einem weiteren Ladegerät anfangen sollte.....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

Zitat

Ich wüsste einfach nicht, was ich mit einem weiteren Ladegerät anfangen sollte....

Ich auch nicht, Olaf :)

Manche haben ja auch zwei Solarregler... ;)

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Olaf hallo Hartmut,

das ist doch ganz einfach.

Mein original CB516 16A funktionierte nicht mehr richtig und ich hatte zwei MXS 5.0 und wollte/ brauch kein hochwertiges, vielseitig verwendbares neues Ladegerät.

Du schreibst: >Allerdings ist aus meiner Sicht die Starterbatterie ohnehin zu vernachlässigen<

da hast du völlig recht, weshalb in der Reisesaison auch nur ein CTek Ladegeräte im Einsatz war (Verbraucherbatterie), beide sind dann im Winterlager im Einsatz, weil sie die Batterien richtig voll machen, dass Original bleibt dabei ausgeschaltet.

Das neu gekaufte CB516-3. 16A ersetzt jetzt das alte CB516 16A Ladegerät und als Backup ist nun ein CTEK 10 an Bord, falls das CB516-3. 16A mal nicht funktionieren sollte. Davon gehe ich aber nicht in den nächsten Jahren aus, schließlich hat das Alte ja 11 ½ Jahre fehlerfrei funktioniert.

Wie du siehst, habe ich zeitabhängig sogar 3 Ladegeräte im Einsatz, wobei wiederum in der Saison nur eins (CB516-3. 16A) benutzt wird, im Winterlager dann wieder zwei CTek, weil die einfach gut sind.
    Also 2 Ladegeräte wärend der Reisezeit (CB516-3. 16A und MXS 10.0), wobei das MXS 10.0 als Backup gedacht ist.

Du schreibst: Ich wüsste einfach nicht, was ich mit einem weiteren Ladegerät anfangen sollte.....

Naja, ich schon, zu mindestens aus meiner Sicht.

Was ist daran falsch und unverständlich? :whistle:

von Petra & Martin

what else

• Moin,
    ich habe ein CB520 Ladegerät, eine Solaranlage 150W, 35 € Solarregler mit selbst nachgerüstetem Ladezweig für die Starterbatterie, einen Generator, auch Lichtmaschine genannt.
    Bislang in 8 Jahren, habe ich keinen Bedarf an einem zusätzlichen Ladegerät gehabt. Ich habe mehrere davon.

Die originalen Batterien sind fast 8 Jahre alt, die zweite Gel-Bordbatterie ist 6 Jahre drin.
    Der Wagen startet problemlos, auch bei 0°C.
    Die Bordspannung war noch nie unter 12,2V.
    Allerdings haben wir sehr geringe Verbräuche bei Licht, TV uam. Großverbraucher fehlen ganz.
    Der 400W Wechselrichter ist an der Starterbatterie angeschlossen.
    Die E-Anlage habe ich allerdings verlustfreier umgebaut.

E-Computer fehlt, nur 2 exakte Spannunganzeigen sagen mir, wo ich mit den Batterien liege.

Unterwegs stehen wir fast ausschließlich ohne Netzanschluss.

Wenn eine Batterie schwächelt wird sie ersetzt.

Gruß

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!