Die Sicherungsbox DS 300 im Van, vermutlich auch anderswo, hat bei Sicherung 7 einen Aus-/Eingang?? mit der Bezeichnung: Aux./Solar/Solarregler.
Hat jemand Erfahrung damit, wo endet das Kabel, um den Solarregler anzuschliessen?
Die Unterlagen, Beschreibungen geben da gar nichts her.
Anschluss Solarregler an Sicherungsbox DS300 von CBE
-
-
Hallo Heinz-Günter,
Ich habe zwar nicht die DS-300 verbaut sondern die DS-450ST.
Aber laut Bedienungsanleitung kommt bei der DS-300 auf Stecker 15 (weiß) Pin 1
ein + Signal raus was über die Sicherung 7 abgesichert ist.
Wenn an diesem Stecker kein Kabel angeschlossen ist wirst Du auch keins finden.
Mann kann den geschalteten Ausgang mit den richtigen Steckbuchsen direkt an der DS
anschließen um den zusätzlichen Ausgang zu nutzen.Grüsse Michael
-
Leider habe ich keine Anleitung in Deutsch gefunden.
CBE PC100_PC200_DS300_.pdf -
Wenn ich es richtig rausgelesen habe, ist Sicherung 7 auf der Platine der DS 300 direkt mit dem Anschluss B2 verbunden.
Damit wäre diese Sicherung einerseits ein direkter 20 A Ausgang, Aux., also frei zu nutzender Bord-Ausgang sein.
Umgekehrt könnte dort auch ein Solarregler eingespeist werden, mit 20 A gesichert.
Ich bin da aber noch nicht sicher. Würde aber einen Sinn ergeben.Der Pin 1, Stecker 15 ist mit einem roten Draht, 2,5mm2, beschaltet, der im Kabelgewirr verschwindet.
Und wo endet der Draht?? Der Kabelplan zeigt einen Anschluss T 27. Aber wo? Die Beschriftung ist nicht zu entziffern. Der Druck im Handbuch ist viel zu klein.Ich habe mal an Hobby geschrieben. Vielleicht wissen die ja, wo das von ihnen verlegte Kabel hinführt. Es ist offenbar ein Bestandteil des Kabelbaumes.
Danke erst mal für die Hinweise.
-
Hallo Heinz-Günter,
Hobby hat für den Betrieb einer automatischen Satantenne
ein 3adriges Kabel verlegt mit + an Steckverbinder 15 Pin1(Ausgang aux/solarregler).
Dieter -
Hallo Dieter,
ich habe mir sowas schon gedacht.
Ich habe eine autom. Sat-Anlage drin, Oyster.
Dafür wurde ein weißes Kabel, NYM 3x1,5!, mit mit normalen Aderfarben, ge/gn, braun, blau, aus dem Wasserkastenraum auf eine 6,3 mm Steckleiste in das erste "Vogelnest" neben der Bad-Wand hochgelegt.
Nur hat wer auch immer die Querschnitte verjüngt, die 20 A Sicherung aber gelassen.
Die Verbindung an den Kabelbaum neben dem Wasserkasten mit dem roten 2,5mm2 Kabel finde ich nicht, zu eng da unten.
Ich ziehe mal die Si. 7, dann müsste der Sat-Rec. aus sein.
Sinnvoll wäre es ja, an der Steckleiste einen Solarregler anzuschliessen. Der Durchgang vom Dach ist für die Antenne dort eingebaut.Ist schon lustig, Forschung am Objekt.
-
Dieter,
das ist ein anderes Schaltbild als jenes, das im Handbuch gedruckt ist.
Leider ist die Auflösung nicht ausreichend, um Details oder Schrift erkennen zu können. -
Danke,
alles geklärt. Si 7 ist über die Bordversorgung, rotes 2,5 mm2 Kabel, und das angestückelte Nym auf eine 6,3 mm Steckleiste neben dem Sat-Receiver geführt.
Dort ist auch ein D+ zum automatischen Einfahren der Antenne.
Ich habe die Belegung der Leiste etwas geändert, der Sat-Rec. ist jetzt über die normale Bordversorgung und den Hauptschalter angeschlossen. Der D+, eigentlich soll das der zündgeschaltete Plus, Klemme 15, sein, funktioniert zum Einfahren der Antenne. -
Hallo,Heinz Günter
da bei mir, nach dem Einbau der automatischen Satantenne,ein Elektrofehler
auftrat und ich mir nicht sicher war ob der Fehler bei mir lag, habe ich
mir die elektrischen Schaltpläne übermitteln lassen.Die Qualität ist
nicht besonders.Ich habe noch 2 Schaltpläne im Angebot.
Auf die Idee das Kabel für die Einspeisung des Solarstromes zu nutzen bin
ich nicht gekommen.Ich habe mir mühevoll einen Weg,auch von dieser Seite,zu den
Batterien gesucht.
Dieter -
Hallo Dieter,
ich bin eigentlich nur wegen der Worte Solar, Solarregler interessiert gewesen, was das bei Si. 7 soll.
Für einen Wechselrichter, der oben neben dem Sat-Rec. liegt, habe ich mühsam 2x6mm2 vom Akku dort hingezogen. Da hätten die 2,5mm2 sowieso nicht gereicht.
Ich habe an Hobby geschrieben. Vielleicht bekomme ich von dort ein Schaltbild.
Sonst komme ich gerne darauf zurück.
Hast Du zufällig auch ein Ford-Schaltbild?
Solar habe ich im Moment zurückgestellt. Mal sehen, wie wir über die Saison kommen. -
Hallo Heinz Günter,
unter "www.orginalanleitung.de" werden alle Werkstatthandbücher
über Ford Transid angeboten.Sind mir leider noch zu teuer
pro Buch ca.29,00€.
Dieter -
Hallo,
leider hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Hier die Richtigstellung,
http://www.originalanleitungen.de/shop
Dieter -
Hallo Dieter,
ich hatte den shop schon mit Umwegen gefunden.
In der Transit-Anleitung ist gem. Inhaltsverzeichnis nichts über die Elektrik enthalten.Beim "freundlichen" Fordhändler wurde mir nach leichtem Zögern ein Ausdruck des Generator/ Anlasserbereiches ausgedruckt.
So ganz hilfreich ist das nicht.
Es gibt wohl nur noch Einzelsegmente des Schaltbildes, die dann jeweils ausgedruckt werden können.Na mal sehen ob es irgendwo was Umfassenderes gibt.
Danke erst mal. -
Hallo Heinz Günter,
du hast das Buch warscheinlich nicht gefunden.
Der Titel lautet"Ford Transit Elektrische Systeme"und wird als Werkstatthandbuch ausgewiesen.
Dieter -
Danke,
jetzt hab ich es gefunden.
Das wäre glaub ich eine lohnende Investition.
Mal sehen, nehme ich demnächst in Angriff. -
Hallo Dieter/co-as,
ich habe heute Kabelpläne von Hobby bekommen. Hat also geklappt.
Danke an den Hobby-Kundendienst.Die Pläne zeigen allerdings den Zustand Van Exclusive, Bj.08.
Da ich einen Van mit Classic-Aufbau, aber Exclusive Ausstattung habe, stimmt das in Wesentlichen überein.Die Unterschiede kann ich mittels des im Handbuch abgedruckten Planes deuten.
-
Hallo Heinz Günter,
sind die Pläne gut lesbar.
Dieter -
Moin Dieter,
ja, das sind große A3 Kopien in guter Qualität.
Zwar italienisch, mit ein paar deutschen Angaben.
Aber das klappt schon.
Es ist eine Maßzeichnung Kabelbaum und ein Bauplan Kabelbaum.Von CBE habe ich leider nichts bekommen. Mich würde schon der Aufbau der DS 300 Box interessieren.
Da muss ich wohl eine kaufen und zerlegen...Natürlich nicht wirklich.
-
Hallo Heinz Günter,
bei A3 ist das ok.Mit der DS300 Box
hatte ich auch schon die Idee, einfach die Box
freischalten und dann den Plan aufnehmen.Macht natürlich
eine Menge Arbeit,aber mal sehen.
Dieter -
Hallo,
es wurde nach der Elektrik bei dem Ford Transit gefragt. Falls einer Interesse hat ich habe das Handbuch für Aufbauhersteller als PDF Datei. Sie ist ca.40 MB groß. Dort ist auch allerhand über der Elektrik drin. D+ Signal, Radio Belegung, Beleuchtung usw.Einfach mailen dann könnt Ihr den Link bekommen. Liegt auf meinem Online Speicher.
Gruß
Stephan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!