Schaudt CB 516 - Erhaltungsladung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

mal wieder etwas in Sachen „Batterie“. Auf unserer letzten Tour am 27. April bis 13. Mai >München, Chiemsee, Bodensee< ist die neue Gelbatterie drastisch eingebrochen und das gleich zwei Mal (zu sehen auf dem Bild). Ich habe nicht schlecht gestaunt, ein Leistungsabfall von 12,65 V auf 12,16 V an einem Tag trotz Landstrom, genau an diesem Tag (1.5.) habe ich morgens die TV- Anlage eingeschaltet. Normalerweise kontrollier ich den Ladezustand mehrmals am Tag über das Handy (Batteryguard), diesmal allerdings erst abends (waren unterwegs). Das Bordladegerät war eingeschaltet, hat aber nicht geladen, es hätte ja im Wechsel den Lade und Erhaltungsstrom (14,3 und 13,2 ansteigend) haben müssen, war aber nix. Ich habe dann kurz den Motor im Stand laufen lassen und sofort wurde 14,35 V angezeigt, die blieben auch nachdem ich den Motor wieder abgestellt hatte. Batterie war dann bis zum nächsten Tag wieder voll, da wir wiederum erst gegen Abend wiederkamen, der sofortige Blick auf`s Handy und wieder der drastische Abfall. Da ich immer zwei CTek 5.0 dabei habe, hab ich das Bordeigene Ladegerät ausgeschaltet und Starter/ Verbraucherbatterie mit den CTek Geräten geladen, danach ist das nicht mehr passiert, trotz TV Anlage und weiteren Stromabnehmern.
    Das Laden mit dem Schaudt CB 516 16A geht problemlos, nur der Wechsel zur Erhaltungsladung scheint nicht zu funktionieren, daher marschiert die Ladung von voll auf Tiefentladung, wenn man nicht aufpasst.
    Denke schon an den Kauf eines neuen Ladegerätes (??Gleiches??) nach, wollte aber noch vorher einmal eure Meinung dazu hören, woran das liegen kann. Vorab, ich habe diesbezüglich noch nichts wieder kontrolliert.

Zum Bild:
    Die Rundanzeigen 1 und 3 (Volt) zeigen den Ladezustand zwischen 27.05 bis 10.06. also 14 Tage (im Unterstand) und 2 und 4 den Ladestrom (von gestern - bleibt 2 Tage dran). 5 - 6 - 7 den Leistungsabfall.

Danke schon einmal für Tipps.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin, du schreibst Schaudt CB516?
    CB516 ist die Bezeichnung für das CBE Gerät aus Italien.
    Ist das eine Verwechselung?

Du schreibst, dass die Ladung mit dem CB516 geht.
    Wie hast du das ermittelt?

Die Erhaltungsladung am Ende des Ladezyklus, also ca. 10-20 Stdn. wird elektronisch gesteuert. Dafür ist das Ladegerät allein zuständig.
    Ein Spannungseinbruch kann nur durch Nichtladung oder im ungünstigen Fall einen Batterieschaden eintreten.

Einen Vers kann ich mir nicht machen.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter

@ Heinz-Günter: CB516 ist die Bezeichnung für das CBE Gerät aus Italien. Ist das eine Verwechselung?
    Nein das ist richtig, CBE/ CB516 ist bei mir verbaut

@ Heinz-Günter: Du schreibst, dass die Ladung mit dem CB516 geht. Wie hast du das ermittelt?
    Es hatte ja bis zum Einbrechen normal geladen und ist auch nach dem kurzzeitigen Einschalten des Motors (ca. 1 min.) auf 14,35 V gesprungen und hat die Batterie dann ohne Motorlauf wieder mit dem Bordladegerät normal geladen (siehe Bild 6).

Batterieschaden schließe ich aus, da das Laden mit dem CTek normal verlief und auch nicht mehr einbrach. Auch zeigte die Voltanzeige, dass die Batterie ohne am Landstrom zu liegen, im Unterstand in 15 Tagen von voll auf 12,43 V abfiel, was ich für normal halte, mir aber eigentlich mehr versprochen habe. Die alte Starterbatterie hält die Ladung länger hoch.
    Ich werde wohl noch einen Natoknochen verbauen, um sämtliche Kriechströme zu unterbinden.

Zusammengefasst.

Ist das Bordladegerät am Landstrom, beginnt das Laden ohne Probleme, bis sie voll ist.
    Ist die Batterie voll und geht in die Erhaltungsladung, dann ist es so, als ob das Ladegerät einen Schubs braucht, (Motorstart) um in den Erhaltungsmodus zu kommen/ bleiben und nicht abfällt bis zur Tiefentladung. Das Umschalten in dem Erhaltungsmodus scheint nicht mehr zu funktionieren, aber so drastisch hatte ich das noch nie.

Auf der Fahrt lädt das Ladegerät (über Lichtmaschine) mit 14,3 V, hab das aber noch nicht kontrolliert, ob sich das Ladegerät auch hier so verhält und nicht ab einen bestimmten Wert wieder lädt (Erhaltungsladung)

Vor einigen Monaten hatte ich ähnliches im Winterlager (Unterstand) angeschlossen am Landstrom wurden beide Batterien mit dem Bordladegerät geladen, Anzeigestart lag bei 14,3 V. Nach zwei Tagen nehme ich das WoMo dann immer vom Landstrom und angezeigt wurde 12, 46 V, hätte eigentlich 13,3 V angezeigt werden müssen.
    Das war dann auch der Grund, weshalb ich mir ein zweites CTek 5.0 gekauft habe.

@ Heinz-Günter: Die Erhaltungsladung am Ende des Ladezyklus, also ca. 10-20 Stdn. wird elektronisch gesteuert
    Da wird vermutlich auch der Fehler liegen.

;)

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Martin,

Zitat

Auf der Fahrt lädt das Ladegerät (über Lichtmaschine) mit 14,3 V, hab das aber noch nicht kontrolliert, ob sich das Ladegerät auch hier so verhält und nicht ab einen bestimmten Wert wieder lädt (Erhaltungsladung)

den Satz verstehe ich nicht. Die Lichtmaschine steuert ja nicht das Ladegerät an, sondern lädt den Akku direkt...
    Da wird auch nichts geregelt, 14,3 - 14,7V und das war's.
    Während der Fahrt tut das Ladegerät nichts (kann es ja auch nicht, hängt ja nicht am Landstrom)

Oder habe ich da etwas verpasst, und Du hast eine Sonderkonfiguration?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Martin,

den Satz verstehe ich nicht. Die Lichtmaschine steuert ja nicht das Ladegerät an, sondern lädt den Akku direkt... Während der Fahrt tut das Ladegerät nichts (kann es ja auch nicht, hängt ja nicht am Landstrom)

OK, wieder etwas dazugelernt.;)

Ich dachte, es hängt alles zusammen und läuft über das Ladegerät.

Danke Hartmut

von Petra & Martin

what else

• Hallo zusammen,

nun ist das neue CB516-3. 16A Ladegerät eingebaut, eigentlich nur ein simpler Wechsel, da beide Geräte absolut gleich sind, nur im inneren hat sich etwas getan, da nun auch AGM Batterien geladen werden können, die Kabelanschlüsse vom alten CB516 16A können einfach übernommen werden.

Auch ist der MT Büttner Batterie Computer MT iQ Basic an seinem Platz über der Aufbautür, dank fünf Meter Anschlusskabel kein Problem, dass Verlegen hat am längsten gedauert.
    Es hat sich aber gelohnt, neben der von Hobby verbauten Anzeige, ist nun der Büttner Batterie Computer und zeigt mir.

programmierte Gesamtkapazität wird in der rechten, unteren Ecke angezeigt
    Kapazitätsanzeige in Ah
    Kapazitätsanzeige in %
    aktuell fließender Strom in A
    Batterie-Spannung in V

Zurzeit ist das neue Ladegerät an Landstrom, mit 14,3 V, bin mal gespannt wie sich der Ladevorgang nun weiter entwickelt.

Das alte Ladegerät wird jetzt erst einmal überprüft und getestet, mal sehen was dabei rauskommt.

Hallo Heinz-Günter

Du schreibst, dass du ein CB520 Ladegerät verbaut hast, nun interessiert mich, ob die Außenmaße mit dem CB516 16A identisch sind und die beiben Kabelanschlüsse ebenfalls übernommen werden können. Hab es mir im Netzt einmal angeschaut und es sieht wie das CB516 16A aus.

Euch allen ein schönes Wochenende ;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    ob die Maße identisch sind, kann ich nicht sagen. Da der Einbauplatz identisch zum kleineren VAN T500 ist, vermute ich, dass das Gehäuse etwa gleich groß ist. Das CB520 sollte m.E. da reinpassen.
    Netzkabel, Plus- und Minuskabel sowie die weiße Steuerleitung werden gebraucht.

Es macht m.E. wenig Sinn, das CB516 mit dem 520 zu tauschen. Der max. Ladestrom wird nur am Anfang der Ladung bei völlig leerer Batterie fließen.
    Nach einigen Minuten geht der Strom deutlich zurück. Das ist bei praktisch allen modernen Prozessorgesteuerten Geräten so.
    Eine Vollladung ist letztlich nur eine Frage der treibenden Ladespannung und der Zeit. CB516 dauert halt etwas länger.

Die Einstellung für einige AGM-Typen von 14,7V ist genau zu prüfen, bzw. zu hinterfragen. Die Akku-Hersteller bleiben da sehr unscharf.
    Dennoch findet man Angaben von 14,4-14.7V. Ja was denn nun??

Die neueren Starter AGM-Typen laden mit nicht mehr als 14,4V.
    Habe das gerade wieder bei einem "Luxushersteller" aus Zuffenhausen gemessen.

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

ich dachte jetzt auch nicht an einen Tausch vom neuen 516 auf das 520, es interessierte mich nur, da ich von den Daten her im Netzt nichts gefunden habe..

Das neue Ladegerät arbeitet korrekt und bleibt nach Vollladung in der Erhaltungsladung, hatte es 48 Std. an Landstrom. Nun werde ich auf der nächsten Tour mal beobachten, ob die Bordspannung gehalten wird, wenn wir an Landstrom liegen. Bei dem alten Ladegerät bekam ich vom TV immer nach kurzer Zeit den Hinweis >Bordspannung zu niedrig< und beim überprüfen war die Bordspannung dann wirklich auf 12,3 – 12,4 V abgefallen, trotz Landstromanschluss.

Ich denke, dass das der Vergangenheit angehört und die Stromversorgung jetzt korrekt arbeitet.

Zum CB516-3. 16A Ladegerät noch kurz: den nicht im Kauf Set vorhandenen Temperaturfühler (verstehe nicht warum) habe ich nun nachbestellt, war schwer im Netz zu finden. Bei Reimo bin ich fündig geworden und hab ihn dann, trotz dicken Hals bestellt.

Warum dicker Hals?

Temperaturfühler - 9,90 €
    Versand - 6,50 €
    Mindermengenzuschlag - 7,50 €

Artikel preis 9,90 € - Versandpreis (weil unter 50,-€) = 14 € macht 23,90 € für ein 3 m Kabelstück mit Fühler.
    Ich kann da auch CBE nicht verstehen, dass das wichtige Bauteil nicht sofort im Set mit vorhanden ist.

Zur Gelbatterie: bin mit der Batterie eigentlich zufrieden, leider findet und gibt es dazu vom Hersteller (wer auch immer das ist) kein vernünftiges Datenblatt und auch keine Empfehlungen wie z.B. von EXIDE, sollte man eigentlich vor dem Kauf auch mit bedenken, nun ja.

Die wenigen Batteriedaten habe ich einmal in das CBE (Teildatenausschnitt) Bild mit eingebracht, meine Ladespannungsanzeige (Büttner) zeigt 14,3 V und die Erhaltungsladung liegt bei 13,8 V, also im Rahmen der Batterievorgaben. Mal sehen, ob sich daran etwas ändert, wenn der Temperaturfühler angeschlossen ist.
    In diesem Sinne

Euch allen eine Schöne und entspannte Woche.

• Moin Martin,
    das mit der Meldung des Fernsehers verstehe ich nicht. Der muss bis 12V minus 5%, also 11,4V problemlos laufen. Das sind Standardwerte.

Dies ist ohnehin die unterste Spannung für Gel oder AGM im Normalbetrieb. Dann sind sie völlig leer, eigentlich viel zu tief entladen.
    Bei 12V sollte definitiv Schluss sein.

Zur neuen Einstellung des CB516-3:

Die AGM Einstellung ist, wie bereits angemerkt, nur für entsprechende AGM Typen gedacht. Referenztemperatur ist 20C.

Bei den billigen Ladegeräten, Aldi 17,99€, Lidl uam., ist diese AGM Einstellung auch vorhanden.
    Nur zeigen die oft nicht explizit AGM auf dem Gerät, sondern das Frostsymbol.

Bei Temperaturen unter 20°C können Gel und AGM, streng genommen auch Nassbatterien, mit erhöhter Spannung geladen werden.
    Die Korrekturkurve der Ladegeräte mit Temperaturfühler verändert sich, ausgehend von 20° um -0,03/-0.04V, entsprechend +0,03/+0,04V je Grad Abweichung.
    Unser 35€ Solarregler mit dem T-Fühler macht das exakt. Bei unter 0°C und voller Sonne wird mit bis zu 14,8V geladen. Bei hoher Temperatur
    wird deutlich runtergeregelt.

Du wirst die Erfahrung auch machen.

Wo soll der Fühler montiert werden? Am Besten ist direkt am Minuspol der Bordbatterie. Je nach Art des Fühlers sollte kein Kontakt zum Blei bestehen. Müsste in der Anleitung stehen.

Die Limaregelung bei Ford macht die Regelung in Grenzen ebenfalls. Ich habe nie mehr als 14,5V gesehen. Bei großer Wärme regelt die Lima um ca. 0,2V runter

Ist schön, das CBE nun auch mal modernisiert hat. Die Lieferung ohne Fühler verstehe ich auch nicht. Das alte CB516, auch das 520 haben keinen Anschluß für einen externen Fühler. Vielleicht ist im Gerät was derartiges vorgesehen. Gemerkt habe ich es nicht.

Gruß
    Heinz-Günter

• Kommt an den Minuspol der Bordbatterie, Ringanschluss für Minuspol ist glaube ich nicht dabei, da der Fühler gekapselt ist. Werde ihn mit Schnellbinder am Minuspol befestigen, den Fühlkopf direkt am Pol.

;)

von Petra & Martin

what else

• Hallo,

Zitat

das mit der Meldung des Fernsehers verstehe ich nicht. Der muss bis 12V minus 5%, also 11,4V problemlos laufen. Das sind Standardwerte.

Von Fehlfunktion bei geringen Spannungsabweichungen auch z.B durch lange 12V-Verkabelungen hab ich auch schon zu Fernsehern gehört, die für den Betrieb im Wohnmobil beworben werden. Dafür sollten sie auch eher eine Toleranz von 10% haben (nach oben sogar mehr).
    Einsatz eines Spannungswandlers hat geholfen...
    Oder man gibt ihn zurück :(

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,

bei unserem 5,80 m WoMo gibt es keine langen Wege :laugh: :laugh: Späääßßle.

Nein Charly, definitiv rebelliert unsere TV Anlage schon bei 12,3 V Tendenz abfallend und definitiv war unser defektes CBE 16A Ladegerät dafür verantwortlich, denn nach anschließen des MXS 5.0 mit 5A wurde die Bordspannung immer auf Erhaltungsladung gehalten und eine solche (Bordspannung zu niedrig) Meldung kam nie wieder.

von Petra & Martin

what else

• Hallo Heinz-Günter,

hatte ich vorhin zu schnell geschrieben, ich musste los.

Kommt natürlich nicht an den Minuspol, sondern befestigt am Minuskabel entlang, hin zur direkten Nähe des Minuspols.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• So, der Temperaturfühler ist gerade eingetroffen, der Versand ging fix von Reimo.

Falls der ein oder andere die Möglichkeit bei seinem CBE (Steckplatz für Temperaturfühler) auch hat und interessiert ist, bei Reimo Bestellnummer E2970 zu erwerben und so sieht das Teil aus.

Jetzt nur noch ein Zeitfenster :whistle: finden für den Anschluß. :)

von Petra & Martin

what else

• So sollte es sein:

Nach 10 Stunden der Erhaltungsladespannung geht das Batterieladegerät in die Stand– by- Phase über und beginnt erst wieder aufzuladen, wenn die Spannung der Batterie unter 13V sinkt.

Aber:
    Leider konnten wir keinen Fehler feststellen, nach einem 28 Std. Ladedurchlauf. Testbatterie hatte noch 12,51V und anschließen des CB516 stieg die Ladespannung auf 14,3V und lieferte 9,8 A, der mit der Zeit (einige Std.) auf 2,1A abfiel und mit 13,7V weiter geladen hat. Irgendwann zeigte meine Stromzange bei 13,7V 0,0 A Ladestrom an und ich denke mir, dass das Ladegerät dann in die Stand by Phase gegangen ist. Die Spannung ist dann in den nächsten 12 Std. auf 12,61V gefallen, ohne zu laden, Stromzange zeigte 0,0 A an.

Wenn ich das Ladegerät jetzt ausgeschaltet hätte, wäre die Anzeige für eine Blei- Säurebatterie OK, aber doch nicht, wenn das Ladegerät noch angeschlossen in der Erhaltungsladungsphase ist.

Da außer dem Ladegerät keine weitere Stromquelle (Abnahme) angeschlossen war, habe ich einen 12V Wechselrichter angeschlossen und für Stromabnahme gesorgt (230V 25 W Lampe). Nach 25 Minuten standen 12,3V von den 12,61V am Multimeter an und meine Stromzange zeigte eine vom Ladegerät eingespeiste 0,0 A Anzeige bei einer 25,5 A Entnahme.

Sicher, nach dem ausschalten der Lampe und dem Wechselrichter, stieg die Spannung wieder auf 12,5V, es waren ja auch nur 25 Minuten, aber 0,11V weniger.

Woran und worin der Fehler liegt weiß ich nicht, aber es spricht alles dafür, dass das Ladegerät in der Stand– by- Phase festhängt und somit eine weitere Ladung der Batterie verhindert. Erst ein Ausschalten und erneutes Einschalten erweckt das CB 516 wieder zum Leben, :whistle: ääh Laden. Jetzt müsste man nur wissen, welches Bauteil/ Platinen- Verkabelung (sorry für die Begrifflichkeit) dafür verantwortlich ist.

Das Neue funktioniert jedenfalls tadellos, wäre auch schlimm, wenn nicht.

Soweit die Info zum Ist Zustand ;)

von Petra & Martin

what else

• vom Ladegerät eingespeiste 0,0 A Anzeige bei einer 25,5 A Entnahme.

Da ist das Komma an der falschen Stelle :woohoo: 2,5 A

von Petra & Martin

what else

• Moin zusammen,

der Wechsel und Einbau des neuen Automatik-Ladegerät CB516-3 16 A hat sich gelohnt, keine Probleme mehr, wenn wir an Landstrom liegen. Selbst wenn wir alle 12 V Quellen (Licht, TV Anlage, Wasserspülung) über mehrere Tage sehr lange benutzen, fällt die Anzeige nicht unter 13,6/ 13,8 V, bleibt in der Erhaltungsladung und hat 1A+ Ladestrom. Die TV Anlage (Schüssel, Receiver, Fernseher) nimmt sich schon knapp 2,5A– aus der Batterie.
    Die Batterie wird jetzt an Landstrom immer auf 100% gehalten.
    Bei dem alten CB516 16 A kam am zweiten (manchmal schon am ersten) Tag immer im TV Bild die Info: zu geringe Bordspannung und das TV Bild war weg, dass ist nun vorbei.
    In dem Bild links kann man schön sehen, ab wann die TV- Anlage eingeschaltet wurde und in die Tiefe ging, rechts mit neuem Ladegerät und mehr eingeschalteten 12V Stromquellen blieb die Batterie immer auf 100% bis zum Abreisetag am 26.

Batterielaufzeit berechnen HIER

In diesem Sinne:
    immer eine volle Batterie, für sorgenfreies Campen (auf CP/ SP).

Eine kl. Bitte noch an einen der Moderatoren.
    Kann in der Themenübersicht „Schaudt CB 516 - Erhaltungsladung“ das Schaudt gelöscht werden? Ich hatte fälschlich den Titel so gewählt, was andere ja durchaus irritieren könnte

;) Danke

• Hallo Martin,
    toll wie du dich an den wahrscheinlichen Fehler rangearbeitet hast.
    Das ist vom Fehlerbild her schon eine härtere Nummer.

Jetzt herrscht hoffentlich erst mal Ruhe.
    Letztlich ist es günster geworden, als mit einem so unsicheren Fehlerbild eine Werkstatt zu beauftragen.
    Und sicherlich hat es dir beim Kennenlernen des Womo viel gebracht.;)

Interessant wäre natürlich, den Fehler im alten CB516 zu analysieren.
    Aus Erfahrung mit einem CB520 ist mir noch in Erinnerung, dass man ohne Schaltbild schnell am Ende ist. Und CBE rückt die nicht raus.
    Bei diskreten Bauteilen besteht noch eine kleine Chance, da man messen kann.
    Wenn der Fehler in den Prozessorchips liegt, kommt man kaum weiter.
    Da ist dann ein Neugerät angesagt, da diese spezifischen Chips meist nicht zu bekommen sind.

Operation gelungen, Patient...:side:

Zum Fühler:
    Bau ihn direkt am Minuspol an.
    Dort ist ein günstiger Anschluß möglich, durch die Isolation des Fühlers ist es elektrisch unproblematisch.
    Evtl. steckst du den isolierten Fühler in einen großen Kabelschuh, wo sonst der Draht reinkommt.
    Fixierst den Fühler, etwas zusammendrücken, und schraubst den Kabelschuh an den Pol.
    Hab ich genau so gemacht. Funktioniert problemlos.
    Auf dem Foto oben neben dem roten Kabel der Kabelschuh.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

ja, bin happy, dass jetzt alles fluppppt.

Interessant wäre natürlich, den Fehler im alten CB516 zu analysieren.
    Da hast du natürlich recht, von meinem Wissenstand sind da aber Grenzen gesetzt, weshalb ich dir das Teil schon anbieten wollte. Da der Kabelsatz zum Neuen identisch ist, habe ich den natürlich entfernt (Jäger & Sammlersymptom), weshalb ich mich vom Anbieten zurückgehalten habe. Falls du das alte CBE (ohne Kabelsatz) aber dennoch zum Prüfen, Basteln oder Ausschlachten haben möchtest, schicke ich es dir gerne, Versand übernehme ich natürlich. Wenn ja, dann PN mit deiner Adresse und das Teil geht auf den Weg, würde sowieso nur bei mir rumliegen.

Zum Fühler:
    Habe es fast so gemacht, allerdings ohne Kabelschuh, was sich ja leicht ändern lässt, gute Idee.

Nächstes Jahr möchte ich dann doch eine Solaranlage mit 150 Watt haben, da ich aber nicht diese große Dachfläche zur Verfügung habe wie Olaf, bin ich immer noch mit mir am kämpfen, Fest oder Koffer. Fest müsste es dann auch ein Modul sein, zwei kleine finden wohl auch keinen Platz.

Na ja, irgendwann fallen die Würfel zu Gunsten einer von beiden Varianten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!