Hallo zusammen,
mal wieder etwas in Sachen „Batterie“. Auf unserer letzten Tour am 27. April bis 13. Mai >München, Chiemsee, Bodensee< ist die neue Gelbatterie drastisch eingebrochen und das gleich zwei Mal (zu sehen auf dem Bild). Ich habe nicht schlecht gestaunt, ein Leistungsabfall von 12,65 V auf 12,16 V an einem Tag trotz Landstrom, genau an diesem Tag (1.5.) habe ich morgens die TV- Anlage eingeschaltet. Normalerweise kontrollier ich den Ladezustand mehrmals am Tag über das Handy (Batteryguard), diesmal allerdings erst abends (waren unterwegs). Das Bordladegerät war eingeschaltet, hat aber nicht geladen, es hätte ja im Wechsel den Lade und Erhaltungsstrom (14,3 und 13,2 ansteigend) haben müssen, war aber nix. Ich habe dann kurz den Motor im Stand laufen lassen und sofort wurde 14,35 V angezeigt, die blieben auch nachdem ich den Motor wieder abgestellt hatte. Batterie war dann bis zum nächsten Tag wieder voll, da wir wiederum erst gegen Abend wiederkamen, der sofortige Blick auf`s Handy und wieder der drastische Abfall. Da ich immer zwei CTek 5.0 dabei habe, hab ich das Bordeigene Ladegerät ausgeschaltet und Starter/ Verbraucherbatterie mit den CTek Geräten geladen, danach ist das nicht mehr passiert, trotz TV Anlage und weiteren Stromabnehmern.
Das Laden mit dem Schaudt CB 516 16A geht problemlos, nur der Wechsel zur Erhaltungsladung scheint nicht zu funktionieren, daher marschiert die Ladung von voll auf Tiefentladung, wenn man nicht aufpasst.
Denke schon an den Kauf eines neuen Ladegerätes (??Gleiches??) nach, wollte aber noch vorher einmal eure Meinung dazu hören, woran das liegen kann. Vorab, ich habe diesbezüglich noch nichts wieder kontrolliert.
Zum Bild:
Die Rundanzeigen 1 und 3 (Volt) zeigen den Ladezustand zwischen 27.05 bis 10.06. also 14 Tage (im Unterstand) und 2 und 4 den Ladestrom (von gestern - bleibt 2 Tage dran). 5 - 6 - 7 den Leistungsabfall.
Danke schon einmal für Tipps.