Hobby Van TL500 Exclusive GESC
Fazit nach 100000km
Hobby Van TL500 GESC auf Ford Transit 2,2l, 140PS.
Erstzulassung 3/11.
Nach 100 000 Kilometern Laufleistung, davon 76000km selbst, ziehe ich mal ein Fazit.
Unterschieden zwischen Basisfahrzeug und Aufbau.
Ford Chassis:
Welche Störungen, Reparaturen sind aufgetreten? Welche außerordentlichen Werkstattaufenthalte hat es gegeben?
Nach langem Nachdenken kann ich mich nur an einen Fehler erinnern.
Eine Umlenkrolle des Riementriebes machte bei ca, 56 tsd. Kilometern Geräusche.
Ansonsten???
Nichts. Bislang zuverlässig und durabel, der Ford.
Erneuert wurde ein Ansaugschlauch für den Turbolader. Tierfraß in Norwegen.
1xBremsbeläge vorne. 1xBremsscheiben vorne mit Belägen.
Bremsbeläge hinten. 1 Standlichtlampe. Luftfilter usw. 1 Satz Reifen bei ca. 65tsd.
Aktueller TÜV mit AU:
Keine Beanstandung.
Das war es.
Hobby Aufbau:
Die Liste der Mängel, Fehler Unzulänglichkeiten ist recht lang. Ich erspare mir alles einzeln aufzuführen. Es gab einige Fertigungsmängel, die den optischen Eindruck trübten. Duschwanne, Panoramadach sind schon Standardmängel. Heki Seilzug Seitentür gerissen.
Die Qualität einiger zugekaufter Teile, Armaturen dürfte besser sein.
Wo man etwas abbaut, gibt es an der Fertigung etwas zu bemängeln.
Das soll keine indirekte Klage sein.
Fast alles wurde im Rahmen der Garantie im Werk, nach Absprache mit dem damaligen Händler in Sindelfingen, korrekt erledigt. Seitdem herrscht weitgehend Ruhe.
Die damit verbundenen Unbequemlichkeiten waren aber erheblich.
Etliche Kilometer und Bahnfahrten für die Reparaturen fielen an.
Werkstattkosten: bislang keine.
Von immer wieder auftretenden Kleinigkeiten will ich nicht reden. Irgendwas geht immer mal kaputt. Hilf dir selbst, wenn man es kann.
Wünschenswert wäre eine bessere Detailarbeit beim Aufbau und in der Fertigung. Weniger unnötige Mängel würden die Zufriedenheit deutlich steigern.
Wir fahren den Van gerne. Klein, handlich und ahnsehnlich.
Heinz-Günter