Hallo Toscana Freunde,
Meine Frischwasserpumpe springt nachts immer wieder für kurze an (für ca 2-5 Sekunden, so alle 20 bis 30 Minuten). Wasseraustritt oder Feuchtigkeit kann ich nirgendwo feststellen.
Allerdings macht es mich doch ein bisschen nervös, da ich mit Wasser schon viele negative Erfahrungen gemacht habe.
Kann es sein, dass der Wasserdruck verloren geht (ohne das wasser ausläuft) und die Pumpe diesen nur wieder neu aufbaut ?
Noch einen schönen Sonntag
Gruss Michael
Frischwasserpumpe
-
-
Hallo Michael,
nach meinem Wissen ist es so. Der Druck fällt im System und die Pumpe läuft an um den Druck wieder aufzubauen. Denke das muss von einer Undichtigkeit kommen allerdings brauchts da nicht viel ein paar Tropfen reichen da schon um den Druck abzubauen.
Da man ja nicht überall die Schläuche verfolgen kann hoffe ich das Du nochmal genau suchst und Glück dabei hast.
Gruss Franz -
Eigenlich wird ja die Pumpe über den Microschalter vom Wasserhahn an und ausgeschaltet. Der Druchschalter verhindert nur den Überdruck im System. Eventuell ist von der Außendusche der Pumpenschalter an oder ein Microschalter ist defekt.
-
Moin,
wenn Du Microschalter in den Wasserhähnen hast, dürfte das eigentlich nicht sein. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Druck ja offenbar abfällt.
Theoretisch könnte sich der Druck auch über die Pumpe abbauen, besonders wenn es sich um eine Tauchpumpe handelt.
Was hast Du für eine Pumpe?
-
Das hatte ich mal bei einem gemieteten Womo.
Da gabs ein kleines Leck, der Druck fiel ab und die Pumpe hat den wieder aufgebaut. Echt lästig. -
Hallo Michael,
Ferndiagnose ist immer schwierig, ich würde zuerst das Rückschlagventil auf der Druckseite der Pumpe überprüfen. Wenn das verschmutzt ist baut sich der Druck immer wieder ab, das Wasser läuft rückwarts zum Tank zurück.
Gruß
Der Schorsch -
Hallo,
wenn die Pumpe hin und wieder anspringt sollte es sich bei der Anlage um eine Druckwasseranlage halten. Der Druck fällt nur, wenn Wasser aus dem System entweicht.
Theoretisch wäre es auch denkbar, dass eine Dichtung in der Druckwasserpumpe defekt ist und dass der Druckverlust durch die Pumpe kommt. Um dies auszuschließen könnte man eine Druckverlustprüfung nach der Pumpe machen. Microschalter sind in der Regel nur bei Tauchpumpen verbaut. Ich würde so lange suchen, bis der Grund für den Druckverlust gefunden wurde.Gruß Reinhard
-
Moin Reinhard,
ZitatMicroschalter sind in der Regel nur bei Tauchpumpen verbaut. Ich würde so lange suchen, bis der Grund für den Druckverlust gefunden wurde.
Das ist definitiv nicht korrekt. Zumindest HOBBY hat jahrzehntelang Shurflo Pumpen verbaut, die sowohl mit Druckschaltern, als auch mit Mikroschaltern an den Armaturen arbeiten. Die Mikroschalter sind parallel geschaltet und diese Parallelschaltung liegt in Reihe mit dem Druckschalter, der sich direkt an der Pumpe befindet.
Bei den neueren Modellen hat man auf Tauchpumpen umgestellt und, glaube ich wenigstens, die Mikroschalter gespart.Aber..., da sich der Fragesteller ohnehin seit der Frage nicht mehr meldet, ist es wohl müßig, hierauf noch Gehirnschmalz zu opfern

-
Moin Reinhard,
...
Bei den neueren Modellen hat man auf Tauchpumpen umgestellt und, glaube ich wenigstens, die Mikroschalter gespart.
...:woohoo:
-
Sorry Leute dass ich mich auf das Problem nicht mehr gemeldet habe und es auch ein bisschen aus den Augen verloren habe.
Ich habe einerseits kein Wasserleck entdeckt und habe mir anderseits ganz unkonventionell geholfen in dem ich nachts die Wasserversorgung ausgestellt habe. Tagsüber habe ich das Problem nicht oder höre es nicht.
Hinzu kommt noch, dass dann andere Probleme mit meinen Reifen in den Vordergrund getreten sind die ich unbedingt lösen müsste und habe, da mir sonst die Betriebserlaubniss verfallen wäre.
Ich bitte nochmals um Entschuldigung und bedanke mich für Eure Beiträge.
Viele Grüße
Michael -
Moin Gemeinde 👋
Hab mal wieder ´ne Anfängerfrage zum Thema Tauchpumpen;
Angeboten werden verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Drücken. Hier Frage 1)
Auf welchen Druck sind i.d.R. die Leitungen ausgelegt?Frage 2) Sind im Auto 2 Pumpen verbaut? Eine für warm,eine für Kaltwasser?
LG aus Essen
-
Hallo Lothar,
es ist nur eine Pumpe verbaut. Über den Druck kann ich dir keine Auskunft geben.
-
Hallo Lothar,
Entschuldigung, nicht das ich Dich jetzt veräppeln möchte.
Aber zur Frage 2 habe ich eine Gegenfrage:
Hast Du denn auch einen Kaltwasser- und einen Warmwassertank?Wie wir alle wohl nicht, denn der Boiler wird ja durch den Frischwassertank gespeist. Die Pumpe drückt das Frischwasser in das System. Kalt geht direkt zu den Hähnen, warm erst durch den Boiler.
Gruß
Olaf -
Ne, kann schon einiges ab😁
Mein Gedanke: Der Boiler speichert und erhitzt doch eine definierte Menge Wasser. Da die beim z. B. Duschen gemischt werden müssten doch auch zwei Quellen da sein 🤔
So kommt mein, wie mir scheint falscher, Gedanke zu Stande. -
Moin Lothar,
funktioniert wie zuhause. Da kommt auch nur eine Druckleitung vom Versorger an und wird dann in KW und WW Kreisläufe aufgeteilt. Gemischt wird auch erst am Waschbecken.
Gruß
Olaf -
Hallo Kaltwasserfans,
manche haben zu Hause kein Warmwasser die kennen das daher nicht.
Gibt nicht nur Warmduscher.:laugh: :laugh: :laugh:Gruß und weg
Paul -
O. K., dann ist nur noch die Frage nach dem zulässigen Druck offen.
und was die Warmduscher angeht, ich Dusche tatsächlich immer kalt (kein Scherz) -
Hallo Lothar,
Tauchpumpen arbeiten mit einem Förderdruck von 0,5 bis 2,1 Bar.
Bei Druckpumpen von 1,4 bis ca. 3,1 bar, soweit ich es sagen kann.Grüße
Michael -
Danke! 👍
Dann schau ich mal was Obeling und Co so auf Lager haben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!