Frischwasserpumpe

Feiertag?
  • Hallo Toscana Freunde,
    Meine Frischwasserpumpe springt nachts immer wieder für kurze an (für ca 2-5 Sekunden, so alle 20 bis 30 Minuten). Wasseraustritt oder Feuchtigkeit kann ich nirgendwo feststellen.
    Allerdings macht es mich doch ein bisschen nervös, da ich mit Wasser schon viele negative Erfahrungen gemacht habe.
    Kann es sein, dass der Wasserdruck verloren geht (ohne das wasser ausläuft) und die Pumpe diesen nur wieder neu aufbaut ?
    Noch einen schönen Sonntag
    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    nach meinem Wissen ist es so. Der Druck fällt im System und die Pumpe läuft an um den Druck wieder aufzubauen. Denke das muss von einer Undichtigkeit kommen allerdings brauchts da nicht viel ein paar Tropfen reichen da schon um den Druck abzubauen.
    Da man ja nicht überall die Schläuche verfolgen kann hoffe ich das Du nochmal genau suchst und Glück dabei hast.
    Gruss Franz

    An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

  • Eigenlich wird ja die Pumpe über den Microschalter vom Wasserhahn an und ausgeschaltet. Der Druchschalter verhindert nur den Überdruck im System. Eventuell ist von der Außendusche der Pumpenschalter an oder ein Microschalter ist defekt.

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Moin,


    wenn Du Microschalter in den Wasserhähnen hast, dürfte das eigentlich nicht sein. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Druck ja offenbar abfällt.


    Theoretisch könnte sich der Druck auch über die Pumpe abbauen, besonders wenn es sich um eine Tauchpumpe handelt.


    Was hast Du für eine Pumpe?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Das hatte ich mal bei einem gemieteten Womo.
    Da gabs ein kleines Leck, der Druck fiel ab und die Pumpe hat den wieder aufgebaut. Echt lästig.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Michael,
    Ferndiagnose ist immer schwierig, ich würde zuerst das Rückschlagventil auf der Druckseite der Pumpe überprüfen. Wenn das verschmutzt ist baut sich der Druck immer wieder ab, das Wasser läuft rückwarts zum Tank zurück.
    Gruß
    Der Schorsch

  • Hallo,
    wenn die Pumpe hin und wieder anspringt sollte es sich bei der Anlage um eine Druckwasseranlage halten. Der Druck fällt nur, wenn Wasser aus dem System entweicht.
    Theoretisch wäre es auch denkbar, dass eine Dichtung in der Druckwasserpumpe defekt ist und dass der Druckverlust durch die Pumpe kommt. Um dies auszuschließen könnte man eine Druckverlustprüfung nach der Pumpe machen. Microschalter sind in der Regel nur bei Tauchpumpen verbaut. Ich würde so lange suchen, bis der Grund für den Druckverlust gefunden wurde.


    Gruß Reinhard

    Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

  • Moin Reinhard,


    Zitat

    Microschalter sind in der Regel nur bei Tauchpumpen verbaut. Ich würde so lange suchen, bis der Grund für den Druckverlust gefunden wurde.


    Das ist definitiv nicht korrekt. Zumindest HOBBY hat jahrzehntelang Shurflo Pumpen verbaut, die sowohl mit Druckschaltern, als auch mit Mikroschaltern an den Armaturen arbeiten. Die Mikroschalter sind parallel geschaltet und diese Parallelschaltung liegt in Reihe mit dem Druckschalter, der sich direkt an der Pumpe befindet.
    Bei den neueren Modellen hat man auf Tauchpumpen umgestellt und, glaube ich wenigstens, die Mikroschalter gespart.


    Aber..., da sich der Fragesteller ohnehin seit der Frage nicht mehr meldet, ist es wohl müßig, hierauf noch Gehirnschmalz zu opfern ;)

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
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  • Sorry Leute dass ich mich auf das Problem nicht mehr gemeldet habe und es auch ein bisschen aus den Augen verloren habe.
    Ich habe einerseits kein Wasserleck entdeckt und habe mir anderseits ganz unkonventionell geholfen in dem ich nachts die Wasserversorgung ausgestellt habe. Tagsüber habe ich das Problem nicht oder höre es nicht.
    Hinzu kommt noch, dass dann andere Probleme mit meinen Reifen in den Vordergrund getreten sind die ich unbedingt lösen müsste und habe, da mir sonst die Betriebserlaubniss verfallen wäre.
    Ich bitte nochmals um Entschuldigung und bedanke mich für Eure Beiträge.
    Viele Grüße
    Michael

  • Moin Gemeinde 👋
    Hab mal wieder ´ne Anfängerfrage zum Thema Tauchpumpen;
    Angeboten werden verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Drücken. Hier Frage 1)
    Auf welchen Druck sind i.d.R. die Leitungen ausgelegt?


    Frage 2) Sind im Auto 2 Pumpen verbaut? Eine für warm,eine für Kaltwasser?


    LG aus Essen

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Lothar,
    es ist nur eine Pumpe verbaut. Über den Druck kann ich dir keine Auskunft geben. :(

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Lothar,


    Entschuldigung, nicht das ich Dich jetzt veräppeln möchte.
    Aber zur Frage 2 habe ich eine Gegenfrage:
    Hast Du denn auch einen Kaltwasser- und einen Warmwassertank?


    Wie wir alle wohl nicht, denn der Boiler wird ja durch den Frischwassertank gespeist. Die Pumpe drückt das Frischwasser in das System. Kalt geht direkt zu den Hähnen, warm erst durch den Boiler.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ne, kann schon einiges ab😁
    Mein Gedanke: Der Boiler speichert und erhitzt doch eine definierte Menge Wasser. Da die beim z. B. Duschen gemischt werden müssten doch auch zwei Quellen da sein 🤔
    So kommt mein, wie mir scheint falscher, Gedanke zu Stande.

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Moin Lothar,


    funktioniert wie zuhause. Da kommt auch nur eine Druckleitung vom Versorger an und wird dann in KW und WW Kreisläufe aufgeteilt. Gemischt wird auch erst am Waschbecken.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


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  • Hallo Kaltwasserfans,
    manche haben zu Hause kein Warmwasser die kennen das daher nicht.
    Gibt nicht nur Warmduscher.:laugh: :laugh: :laugh:


    Gruß und weg
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • O. K., dann ist nur noch die Frage nach dem zulässigen Druck offen.
    und was die Warmduscher angeht, ich Dusche tatsächlich immer kalt (kein Scherz)

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

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