Risse in Duschwanne

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    bei Promobil gibt es zur Zeit online einen Artikel und ne Bildserie über Firmen, die sich mit der Reparatur von defekten Duschwannen beschäftigen. Ist vielleicht ganz interessant, und vielleicht ist ja auch die eine oder andere Firma in eurer Nähe. Passenderweise ist auch eine Hobby-Duschwanne abgebildet....

Gruß Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hi Carsten,

hatte ich auch in Promobil gelesen. Leider habe ich so eine bescheidene Duschwanne, dass ich das ganze Bad ausbauen müsste. Das geht über meine, zugegeben guten, Heimwerkerkenntnisse und fast 800 Teuronen für ein Einbau ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Ich bin noch nach einer Alternative am suchen. Vielleicht werde ich fündig.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Auch meine gerissene Duschwanne in der Sphinx geht über das ganze Bad. Ich lasse die Wanne in eingebautem Zustand mit einem Glasfaserüberzug in Epoxy-Qualität überziehen. Damit spare ich mir den Ein- und Ausbau und bekomme für 730 € eine hoffentlich unzerstörbare neue Wanne, die laut der Firma Fromm nie mehr kaputt gehen wird. Die Reparatur wird in der 3. Aprilwoche in Reutlingen/BW durchgeführt. Die Erfahrungen mit dieser Alternative sind, was ich bisher gelesen habe, gut. Alles andere käme mich deutlich teurer.

Viele Grüße
    Frank65

• 730,- € ??? Whow. Was habt ihr denn für Duschwannen drin. Mich hat damals der Einbau bei Wagner in Emmerich 280 Eus gekostet. (Gleiches Modell wie im Bild auf der vorherigen Site) Ganz schön happig ...

Grüße Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian
    Ich habe auch 280Euro bei Wagner bezahlt.Es wird aber nur ( siehe mein Foto)das jetzt graue teil eingeklebt.
    Man kann bei Wagner auch die komplette Duschtasse bekommen,diese baut Fa,Wagner aber nicht selbst ein
    Gruß JOSEF

• Moin zusammen!

Von Anbeginn nutzen wir in der Duschwanne eine teppichbeklebte Siebdruckplatte mit zusätzlichen 20 mm Styroporplatten.
    Zum Duschen gibt's 'ne separate Platte ohne Teppich.
    Bisher mit gutem Erfolg.

Da, wie man sagt, allerdings die Qualität der Duschwannen bei allen Fabrikaten offensichtlich miserabel sein soll muß ich im Falle des Falles wohl damit leben.

Vorteil :dry: wäre bei uns, daß Fa. Wagner in Emmerich quasi nur ein Katzensprung von 60 Kilometern ist.
    Außerdem wäre ein Ausflug in ganz nahe NL mal wieder dabei.
    Tanken lohnt sich übrigens überhaupt nicht mehr...!

Was mich allerdings bei der Wagner-Version etwas stört ist, daß die Ränder der Abflußrosetten offensichtlich durch den GfK-Einsatz verdeckt werden und der Abfluß-Stopfen vom Einsatz selbst getragen wird.
    Ein Abschrauben der Rosetten z.B. zur eventuell notwendigen Reinigung ist dann wohl nicht mehr möglich.

Oder ???

Fragender Gruß

Peter OB

trübe 9°

• Ja das stimmt, die Abflüsse sind "suboptimal" aber das lässt sich dadurch verhindern, dass die langhaarigen Bombenlegerinnen einfach bissel besser aufpassen müssen. Aber die fahren zum Glück nicht mehr mit. Ich angel den verbliebenen Dreck mit ner Pinzette raus und spüle mit nem "Pümpel" nach. Sollte mal was sein. Aber der anfallende Schmutz hält sich ja in Grenzen .....

Grüße Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

hat denn schon jemand Wasserdicht oder Regendicht ausprobiert ??
    Das ist eine graue Farbe, in der reichlich Glasfasern (?) vermischt sind.
    Trocknet schnell, ist auch unter Wasser einzusetzen und überstreichbar.

Einsatzbereich sollen Kunststoffdachrinnen sein.

Habe das während der WoWa-Zeit öfters gebraucht, wenn undichte Stellen am
    Wagen ( war ein Standwagen ) waren.

• Hallo Helmut,
    hast Du denn schon mit deinem Händler gesprochen?

Mein Wagen war schon fast 7 Jahre alt, als Hobby noch die gesamten Kosten für den Tausch der Duschwanne übernommen hat. Hobby zeigt sich bei dem Problem anscheinend sehr kulant. Ich habe mich dann mit dem Händler geeinigt, das eine GFK-Wanne montiert wird und habe nur die Differenz der Materialkosten übernehmen müssen.

Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Gruß Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hallo Carsten,

naja, bei meinem Händler wollte ich das nicht unbedingt machen lassen. Mein Händler und ich das ist wie Feuer und Wasser. Aber danke für den Tipp. Vielleicht melde ich mich mal direkt bei Hobby und frage nach, ob auch ein anderer meine Wanne tauschen würde.

Gruß Helmut

• Hallo Helmut,

Hobby beantwortet die Fragen normalerweise nie direkt sondern möchte immer die Anfragen über den Händler haben.

Suche dir doch einfach einen anderen Händler und wickle die Reklamation über den ab.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• So, nun eine gute Nachricht vom Hobbyhändler.

Gleich nach dem Urlaub ( 10.KW 2015) ging das Fahrzeug mit der defekten Duschwanne zum Händler.
    Diese Problem ist gut bekannt. Es wurde ein Kulanzantrag gestellt und diese Woche (11.KW 12.03) kam der Anruf:

Reparatur ist kostenfrei durchgeführt und Fahrzeug kann abgeholt werden.

Toller Service ohne Probleme abgewickelt, Fahrzeug ist am 01.04.2011 neu gekauft worden.
    In der 12. KW werden wir das Fahrzeug dann abholen und die neue Wanne mal testen.

• Es gibt Dinge, da läßt sich das Hobbywerk wirklich nicht lumpen und geht weit über das allgemein bekannte Kulanzdenken hinaus. Das ist immer erfreulich.
    ... schließlich haben "wir" diese Ansprüche mit gekauft. Viele Hersteller vergessen das, leider.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Uns hat die Firma Wagner in Emmerich geholfen!
    Anreise am Vortag und Übernachtung in Hochelten.
    Nach 6 Stunden Abholung, alles bestens, sogar die
    Duschtüren gekürzt! Rest des Wochenendes in Xanten
    verbracht. Rundum ein gelungenes Wochenende.

CU WOLFGANG

• Hallo Woolie,

wäre genau meine Duschwanne, wie ich sie brauche.
    Was hat das gekostet?

Gruß Helmut

• Haha, ist ja fast wie bei uns. Wir haben die Duschwanne auch dort einbauen lassen und sind danach nach Xanten ... na wenn man mal da ist ;)

Aber die sieht etwas anders aus als meine. Haben die Matten in die alte gelegt und dann laminiert? Oder ist das ne komplett neue Wanne?

Grüße

• Hallo Wolfgang!

Entgegen den früheren "Austauschbildern" zeigt das neue Bild den neuen Einsatz nicht mehr glatt wie die "Ur-Wanne" oder den früheren " Ersatz-Einsatz" sondern uneben wie zerknittert !!!
    Das war wohl auch die eigentliche Frage des Vorfragers "der Blaue Bär"...!

Fragt jetzt auch

Peter OB

16 Grad regnerisch

• Hallo an alle,
    mein Duschwannenthema hat jetzt auch ein gutes Ende gefunden. Die Fa Schmidtmeier war sehr unbeweglich und hat nichts zu Stande gebracht. Bin dann zur Fa. Matzner gewechselt. Kulanzantrag ging problemlos durch. Ich wollte auf keinen Fall die Hobby Duschwanne wieder eingebaut bekommen, weil die - wie hier schon mehrfach gelesen - nicht verbessert wurde , und deshalb auch wieder nicht hält. Außerdem werden die Befestigungen der Badmöbel auch nicht besser wenn alles ausgebaut werden muß. Habe mir bei Wagner die Rep. Lösung einbauen lassen und vorher darum gebeten, alle Fugen mit großer Sorgfalt zu verarbeiten, da das i.d.Regel das Gesamtbild ziemlich versauen kann. Die Tochter von H. Wagner hat das mit großer Sorgfalt gemacht und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die € 280,- wurden dann von Hobby erstattet. Der etwas tiefer liegende Syphon stört mich nicht, da Haare immer noch gut zu entfernen sind. Ein Lösen der Syphons würde ich eh niemandem empfehlen, da man das vermutlich nicht mehr dicht bekommt. Hier nochmal meinen Dank an Herrn Matzner. Er macht den Job schon viele Jahre, ist sehr engagiert und hat wirklich Ahnung von der Materie.
    Grüße Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!