Risse in Duschwanne

Feiertag?
  • Hallo Alexander,

jetzt noch ein Foto von der Wanne wäre nicht übel ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    Foto habe ich nicht gemacht und Womo steht gerade nicht in meiner Nähe.
    Sieht aber genauso aus wie im Beitrag von Wolfgang unter "Wenn die Duschwanne knarzt" Nr.: 16853. Nur im Übergang zum Radkasten ist der Beschnitt tiefer ausgeführt und damit die Fuge deutlich unauffälliger.
    Gruß Alexander

• Hallo Alexander,

auch wir sind bei WAGNER zur Duschwannenreparatur im April 2015 gewesen. Nun haben wir im Wohnmobil wieder" DUSCHFREUDE PUR ".
    Damit die Haare nicht im Abfluss landen, benutzen wir das [url=http://www.hygi.de/wenko_abfluss_sieb,pd,66201.html?mcid=5&gclid=CMPy0KXfqMcCFYvHtAodTWoO5A]Hier[/url] .

Viele Grüße aus Köln
    GREGOR :) B)

• Hallo Gregor,
    danke für den Tipp. Ich bekomme das aber so auch ganz gut rausgefingert. Der Wasserabfluß ist nicht so optimal, den will ich durch ein zusätzliches Sieb nicht verschlechtern..

Gruß
    Alexander

• Hallo Alexander und Gregor !

Wie schon vorher von mir bei Wolfgang Woolie und jetzt auch von Udo Camperfan mit Bild-Bitte angefragt
    wäre es für mich informativ interessant zu wissen, ob der neue Wanneneinsatz auch so schrumpelige Oberflächen hat
    entgegen der alten glatten Ausführung der Ur-Wanne und Ersatz-Einsätze.
    Ein Bild wäre gut, auch zu den von Dir/Euch geschilderten "besseren Übergängen".

Danke für Deine/Eure Bemühungen!

Sonntäglicher Gruß

Peter OB

15 Grad schöner Landregen
    nach Tagen der Schwüle in Ostfriesland!
    Aber schön war's wiedermal!

• Hallo Peter, "schrumpelig" ist die Oberfläche nicht. Sie ist glatt, aber ich mir denken, was du meinst.
    Im Vergleich zur Ursprungswanne ist optisch schon ein großer Unterschied, der hoffentlich aus
    anhängendem Bild hervorgeht. Mir gefällt es so wie es ist.

FG WOLFGANG

• Danke, Wolfgang, für das Bild!

Für mich ist die Oberfläche schon als schrumpelig aber dicht anzusehen.
    Im Gegensatz zu den Bildern der früheren Reparatureinsätzen von WAGNER.
    bei denen die Oberfäche wie die ursprüngliche Werkswanne bzw. die

einzelnen "Huckel" glatt und eben waren. Siehe Bild (Danke dem Erzeuger vor lange Zeit)

Da ist für/bei WAGNER wohl die (Vor-)Fertigung geändert worden.

Gruß

Peter OB

• Hallo Peter,
    Bild kann ich im Moment nicht bieten. Die Oberfläche ist bei mir glatt und nicht so struckturiert wie bei Wolfgang. Mein Montagetermin bei Wagner war der 14.04.2015. Vielleicht ist der Fertigung der Einsätze mittlerweile geändert worden.
    Gruß Alexander

• Danke, Alexander, für die Bilder!

Sie zeigen auch hier wie vormals die völlig glatte Oberfläche der Huckel des neuen Duschwanneneinsatzes!
    Insgesamt eine gute, saubere Arbeit von Wagner!

Gruß

Peter OB

25 Grad heiter

• Hallo zusammen!

Vorweg: Unsere Duschwanne selbst ist nach wie vor fehlerfrei...!

Was mir aber zufällig aufgefallen ist:

Die Versiegelungsnaht der Wanne ist an der linken Wand gerissen und damit undicht geworden !!!
    Bei Belastung der Wanne senkt sich die Wanne selbst um wenige Millimeter nach unten und zeigt dann an den gezeigten Stellen (Bild) einen undichten Spalt an der Silikonnaht.
    Dies wird bei normaler Benutzung nicht auffallen da die Duschwände bzw. der Vorhang diese Stellen abdeckt.
    Man achtet aber auch nicht drauf.

Wer aufgrund der Kapillarwirkung einen eventuellen Sumpf oder sogar mehr unterhalb der Wanne vermeiden möchte sollte an der Silikonnaht mal nachsehen.
    Eine Prüfung ist recht einfach durch Daumendruck auf den seitlichen Boden.
    Auch ein Bong-Bong kann beim Daumendruck hörbar sein.

Ich habe vorübergehend ein kräftiges Isolierband drübergeklebt.

Gruß

Peter OB

heitere 15 Grad

.

• Moin Peter, danke für den Hinweis.
    Unsere Wanne wurde 2012 schon getauscht, ist die Naht noch relativ frisch und sieht gut aus.
    Da wir nach der Reparatur im Werk eine Nachbesserung hatten, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Dichtmasse kein Silikon ist.
    Ich habe damals eine Resttube mitbekommen. Es war meiner Erinnerung nach Teroson Terostat MS 930.
    Also ein industrieller Dichtkleber.
    Das sollte beim Nacharbeiten berücksichtigt werden.
    Da wir z.Zt. in Spanien sind, kann ich nicht nachsehen. Die Tube liegt zu hause.

Gruß
    Heinz-Günter

Wetter Costa Blanca: bedeckt, 20°C, etwas regnerisch.

• Auch Moin HG!

Und auch Danke für Deinen Hinweis!
    Ich hab zunächst nur angenommen, daß es sich beim Dichtmaterial um Silikon handelt.
    Umso mehr interessiert dann (später) Deine Typenangabe !

Euch wünsche ich eine schöne Zeit !!!!

Gruß in den Süden!

Peter OB

wechselhafte 15 Grad

• Hallo Cheetah,
    würde mich interessieren, ob Wagner direkt mit Hobby abgerechet hat?
    Ich habe heute von Hobby die Nachricht erhalten, dass ich mich wg. Regulierung an meinen Händler wenden soll. Ich möchte aber keine "Hobbywanne" mehr haben, sondern die von Wagner für 280,00 Euro. Wie hast Du es angestellt, dass du eine Wagnerwanne hast und die Kosten trotzdem von Hobby erstattet wurden????

Grüssla Hans

• Einen schönen guten Morgen ,
    an alle dusch Benutzer, haben auf der Messe in Düsseldorf in viel duschen geschaut.
    bei machen waren Holzroste und bei einigen ein Rost aus ca.10 mm Plastik zusätzlich verbaut
    wäre das nichts für euch .? ;) :silly:

Gruß Silvia u. Hartmut

• Servus Hobby Freunde

Einen schönen guten Morgen ,
    an alle dusch Benutzer, haben auf der Messe in Düsseldorf in viel duschen geschaut.
    bei machen waren Holzroste und bei einigen ein Rost aus ca.10 mm Plastik zusätzlich verbaut
    wäre das nichts für euch .? ;) :silly:
    Gruß Silvia u. Hartmut

Das haben wir Charly und ich auch gesehen, ich halte auch von den Holzrosten nicht viel, ich habe mir die Mühe gemacht und bei einigen den Holzrost angehoben, wenn der teilweise so knapp am Rand der Duschtasse aufliegt ist ja wieder die Gefahr gegeben das sich da Risse bilden können.

Besser wäre das zusätzliche Gewicht welches der Holzrost mit sich bringt, in die Materialstärke der Duschtasse zu Investieren, um ein für allemal das leidige und Frustrierende Thema für jeden Betroffenen dieser Duschtasse Abhaken zu können.
    Auch wenn es danach keine Diskussionen mehr über Risse in der Duschtasse geben würde, aber auf solche Diskussionen kann jeder Betroffene mit Sicherheit gern verzichten.

Gruß Herwig

• Hallo Ihr Halveraner!

Das Thema " Duscheinlagen" wurde ja hier schon anderweitig ausgiebigst diskutiert.
    Umso richtiger ist es auf Messen auch mal bei Nachbarns in die Dusche zu schauen was die denn da so alles drinne haben.
    Gerissene, defekte Duschtassen gibt's freundlicherweise nicht nur bei HOBBY !!!.

Gruß, auch an Silvia!
    Es gibt bald wieder mehr freie Wochenenden !!!

Peter OB

• Servus Peter

Meine Aussage war nicht auf Hobby alleine bezogen, nur die Diskussion hier.
    Andere Hersteller verbauen den selben M..t :woohoo: :woohoo: diese Duschtasse wäre ein entscheidender Grund ein WoMo egal von welchen Hersteller, und wenn es noch so toll wäre, von einen möglichen Kauf abstand zu nehmen.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig!

Du hast völlig recht !!!

Bei dem von mir weiter unten in #35574 beschriebenen "Abriß der seitlichen Wannenversiegelung" hat man bei der Daumenprobe den Eindruck als sei das Wannenmaterial gerademal 1-1,5 mm stark/dickdünn ...ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll.
    Vergleiche ich die Bilder der WAGNER-Einsätze sehe ich aber, daß auch anders geht.
    Dies wäre bei Erstausrüstung und Grundkalkulation wohl nur gering preiserhöhend.

Bisher hab ich, wie berichtet, in Bezug auf den eigentlichen Bad-Einsatz nix zu meckern.
    Dennoch bin ich froh, recht nah zu WAGNER zu wohnen...!

Dir und Euch in schönes Wochenende!

Peter OB

Heiter 19 Grad

• Hallo Hans,
    mein Händler hat bei Hobby einen Kulanzantrag gestellt, verbunden mit meinem Wusch, die Reparatur mit dem Wagner Einsatz auszuführen. Dem wurde stattgegeben. Habe die € 280,- bei Wagner selber bezahlt und die Rechnung bei meinem Händler eingereicht. Das Geld wurde mir dann vom Händler erstattet.
    Sorry für die verspätete Antwort. War mit meinem Van 2 Wochen in England. Die Technik hat 100Prozent funktioniert und bin ohne einen einzigen Punkt auf der sonst üblichen Mängelliste zurückgekommen.
    Grüße
    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!