Risse in Duschwanne

Feiertag?
  • Ja, die Duschwannen... hat man so sein Leid mit. Ich habe im Urlaub vor Jahren bei einem Holländer eine aus Edelstahl gesehen. Habe dann bei einem bekannten, der auch Karosserietuningumbauten bei PKW macht, aus einer Edelstahlplatte eine (relativ eckig, aber egal) Wanne schweißen lassen. Die Umlaufenden Kanten hat er dann rundlich gebogen und die Nähte poliert. Ich habe einen stabilen Unterbau aus Holzleisten gefertigt und seitdem ist Ruhe. Alle 2 Jahre mal die Silikonabdichtung erneuern (nur zur Vorsicht) und sonst kein Ärger. Ok, hat ein bisschen das Flair eines Eisenbahnklos, aber das ist mir wurscht.

• Ganz vergessen, eine andere Möglichkeit, die ich bei einem Selbstausbauer sah, ist es ein gebrauchtes Waschbecken (Geschirr oder Handwaschbecken für die Küche, Einzelstehend) aus der Gastronomie zu besorgen. Die gibt in allen möglichen Abmessungen ab 50x 50 cm und sind meist 30 - 50 cm tief. Die Beine absägen, ein paar Bohlen als Stütze drunter und schon hat man ein stabiles Teil.

• Hallo Magnar,
    ich stelle mir das gerade vor und komme zu dem Ergebnis, dass nur die Beine vom Davorstehenden gemeint sein können, denn die Beine vom Spülbecken können es gar nicht sein. Wenn ich das Becken nur mit einer Bohle = Brett? "unterlege", steht das verdammt tief, der "Kopfstand" beim Spülen ist garantiert. Es sei denn ...
    LG
    Renate

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• das mit dem Becken ist schon fdast nach meinem Geschmack! hatte ja schon mal gesagt, wenns meine Wanne noch mals reißen sollte kommt ein Schlosserdeluxe teil aus 1.4401 rein, die reist dann bestimmt nicht mehr

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hey,
    ich haber in der letzten Zeit des öfterne Kontak mit Wagner wegen Terminabsprache etc. Kein Problem die Fa.über Handy 015233819754 zu erreichen. Wenn keiner dran geht kommt spätestens in einer Std. der Rückruf. Oder über whats app. 015233819754.
    Hoffe es war hilfreich
    Gruss
    Baluvie

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Leute,

habe jetzt einen neuen Duschboden ( GFK !!!) bekommen von Wagner, Emmerich. Ich kan einfach nur sagen : Spitze in allem Service und Verarbeitung.
    Morgens gebracht und um 15.oo Uhr konnte ich unser Womo wieder abholen. Kosten € 350.- in bar !!!!. Wagner nimmt keine EC/ oder andere Karten.

Wenn man sich das Foto ansieht, kann man erkannen, dass der Farbton nicht 100 % sondern nur 99 % getroffen ist. Dürfte aber kein Problem sein.
    Die Oberfläche ist nicht ganz so glatt wie das Original. MalDuschboden und darüber die Verkleidung anschauen. Ist aber minimal und stört auch nicht.
    Ab 1. August 2017 zieht Wagner innerhalb von Emmerich um. Hat dann auch einen Sellplatz für ca 10 Womo mit Wasser und Strom.
    Nachfolgende nochmal die genauen Adressedaten: Wagner Kunststofftechnik, Duisburgerstrasse 65 ( ab 1.8.) = Hafenstr. 15, Emmerich / Rhein
    Tel. 0172 26 84 879 . Fax 02821 / 8999978 und email info@wagner-kunststofftechnik.de

Wie gesagt, prima Service . Hat vorher genau erklärt wie er es macht. Auf meine Frage , ob ich anschliessend einen Holboden einlegen soll ( bin ja nicht der Schlankeste) . Antwort Bloss nicht. Durch den GFK Verarbeitung so stabil - Zitat " Kannst Du mit 2 Pers.Tango drauf tanzen".
    Anssonsten: s. Foto

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km

• Diese Oberflächengestaltung ist wahrscheinlich neu, Bei mir sieht es noch nahezu original aus. So sieht man gleich, dass eine bessere Duschwanne drin ist. Ich finde es OK.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Da kann ich mich dem Christian nur anschließen B) B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Tach zusammen!

Die vielen Beiträge in diversen Kapiteln der langen mehrjährigen Vergangenheit haben gezeigt, daß es offensichtlich glatte und "unglatte" Versionen der neuen Duschwanneneinsätze gibt !!!
    Warum? Ist mir nicht bekannt! Ebenso nicht ob man Einfluß auf die Ausführung hat...!

Bei Bedarf hilft also ggfs. eine vorherige Frage danach...!!!

Gruß

Peter OB

• Hallo baluvie,
    konnte keine Hagenstrasse in Emmerich am Rhein finden.
    Vielleicht ist in der Strassenbezeichnung ein Buchstabe vertauscht worden, dann könnte es auch die Hafenstrasse sein.

Grüße von Gregor

• Sorry,
    wer lesen und schreiben kann ist eindeutig im Vorteil. Man sollte immer das gelesene nochmal kontrollieren. Soll selbstverständlich Hafenstr. heissen!

Grüße
    Hans-Ulrich

Merve und Hans-Ulrich

• HalloHobbygemeinde,
    Wir haben Risse in der Duschwanne. Das Teil ist ja nun einmal nicht aus Einzelteilen die man tauschen kann.
    Ich bin versucht das selber zu retten. Hab mal die Verkleidung an meiner Yamaha mit Lötkolben und Kabelbinder miteinander verschmolzen. Hat Jahre gehalten.
    Hat das schon wer mit dem Kunststoff in der Dusche gemacht?
    Wir sind für jeden Tip dankbar.

Gruß Lothar & Claudia

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin,
    zu diesem Thema gibts genug Beiträge und Lösungen im Forum.

Nutze die Suchfunktion hier im Forum mal und du hast für Stunden Lesestoff ....

• Moin Zapfer,
    Werde ich machen, werde Stunden lesen und hoffe das wer schon einmal den Versuch unternommen hat diesen Kunststoffzu schweißen.

LG aus Essen. Lothar

• Moin, vergiss es, selbst was machen zu wollen. Haben schon viele versucht und die Arbeit auf Heimwerkerniveau hat nichts gebracht.

Mein Tipp aus eigener Erfahrung : Wagner in Emmerich !

• Moin Lothar,

das Schweißen kannst Du Dir wirklich sparen, es wird anschließend daneben reissen. Das Material ist einfach zu dünn.

Ich kann Dir auch nur Wagner in Emmerich empfehlen.

Wenn der für Deine Wanne keine Form herumliegen hat (der hat zwar hunderte, aber meine hatte er auch nicht :( ), dann kannst musst Du ca. 3 Tage einplanen.

Ich habe das Thema aber trotzdem mal mit dem schon existierenden zusammengeführt ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Danke für den Hinweis auf die Materialstärke, das leuchtet ein. Frag ich mich warum die so etwas produzieren .....
    Werd bei Wagner anklopfen und nach dem Kurs fragen.
    Evtl. gehtda was in Sachen Sachmangelhaftung.

LG aus Essen. Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!