Wassertankdeckel

Feiertag?
  • Servus zusammen aus dem Süden der Nation.

Ich denke das Problem mit dem Wassertankdeckel kennt sicher der Eine oder Andere.
    Bei meinem T500 spritzt d
    as wasser beim Fahren aus dem Tankdeckel (mit Schloß) des Frischwassertanks.
    Ich denke das liegt an der Feder die da drin verbaut sein muss.
    Weis jemand von Euch wie man den Deckel zerlegt und ihn anschließend noch nutzen kann?

Danke für nützliche Tipps im Voraus schon mal.

Hans

• Hab das gleiche Problem.
    Deshalb neuen Deckel gekauft-> keine Verbesserung.
    Etwas dickere Dichtung verwendet -> keine Verbessserung.
    Im Moment lass ich es so, wenn es kühler wird kümmere ich mich nochmal darum.

Gruß Alexander

• Danke Charly, Servus Alex.
    Danke für die Links und Info. Mein Deckel sieht innen leider etwas anders aus.
    Wenn ich zur Feder vordringen will sind die Plastikbügel so dünn, dann brauch ich ein neues Schloss wenn ich weiter auseinander baue.
    Hab jetzt erstmal ne zweite Dichtung auf die Alte, vielleicht hilfts ja. Ist aber heute viiieeel zu warm um weiter auszuprobieren.

• Sorry wenn ich mal ganz unwissend frage, aber kann das nicht Wasser aus dem Überlauf sein? Mein Wasserstand hat da oben einen kleinen Auslass...
    LG. Lothar

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• @ Alexander:
    Viel Erfolg.:unsure:

Ich hab es nach etlichen Versuchen aufgegeben. Wenn randvoll, dann Wasserspuren am Fahrzeug und auf der Straße. Durch die Schaukelei geht sogar bei etwas abgesenktem Füllstand immer noch was raus. Trotz neuem Deckel und Loch oben usw.

Drei Werkstätten befragt, keine endgültige Lösung.

Außer nur mit 60 ltr. losfahren.:evil:

Heinz-Günter

• Moin
    Also wir hätten da keine Probleme mit vollen Tank.
    Aber wenn wir fahren haben wir vielleicht nur 20-25lit. im Tank mehr nicht.
    Denn ich sehe da keinen sinn drin alles nur Gewicht kostet nur sprit und nerven.
    Wasser gibt es wohl schon fast auf allen Plätzen sonst Tankstelle.
    Und so wäre es mir egal mit dem Tankdeckel.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Inkontinenz beim fahren nur bei randvollem Tank ... ich hab im Betriebshandbuch damals was von wegen Ventil ?? Was auch immer das sein soll, auf andere Füllmenge bei. Fahren umstellen gelesen .... da mich das nicht juckt wenn was rausläuft, habe ich das nicht weiter versucht zu verstehen ... fahre nur mit vollem Tank wenn ich weiß das ich vor Ort kein Wasser Bunkern kann.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• @ Hellmann,

frag mal die Fahrer, die sich in Skandinavien rumtreiben und nicht jeden Tag auf den teilweise recht teuren Plätzen wegen etwas Wasser rumstehen.
    Die sind vermutlich um jeden Tropfen Wasser verlegen.

Wir haben schon Wasser aus einem Wildbach und aus einer Naturquelle, aus dem Berg laufend, gebunkert.
    Irgendwo im "wilden" Schweden.
    Zudem haben wir meist noch 2x5 ltr. in Kanistern als Notreserve dabei. Fast wichtiger als Bier. :laugh:

Gruß
    HG

• Hallo zusammen,

wenn wir nicht eine geplante Tour übr SP und CP machen, ist grundsätzlich immer ein Kanister als Reserve dabei.

Auch bei läuft während der Fahrt und bei vollem Tank immer ein wenig heraus. Aus meiner Sicht kommt das aus dem Überlauf.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

das ist bei uns auch so, aber nur relativ wenig.

Ich fahre grundsätzlich mit vollem Tank los, nachdem es uns einmal passiert ist, dass die Wasserentnahmestelle am Ankunftsort außer Betrieb war und wir nur noch ca. 1/4 Tankfüllung hatten.
    Da kommt schon Freude auf, wenn man dann anfangen muss, nach einer Zapfstelle zu suchen...:pinch:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

auch bei uns läuft immer noch was raus, vermutlich durch den Überlauf.
    Trotzdem fahr ich lieber mit Wasservorrat. Neulich kamen wir an einen Platz, wo der Schlauch für Kassette UND Wasser-Versorgung benutzt wurde.
    Ein anderes Mal war da ein 1/2"-Anschluss (hab ich nun auch ...).
    Und wenn wir dann doch mal zu schwer sein sollten, lass ich lieber Wasser ab, als Conny stehen zu lassen ;)

Grüße,
    Charly

• Moin,

ich fahre auch immer mit einem vollen Wassertank los.
    Im Winter sind nicht überall die Zapfstellen offen.

Wenn ich nur mit 20, oder 30 Litr. losfahre, bräuchte ich keinen großen Wassertank.
    Den Platz könnte ich als Stauraum umbauen.:woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Neulich kamen wir an einen Platz, wo der Schlauch für Kassette UND Wasser-Versorgung benutzt wurde.

Lecker!!!!! :blush: :blink: :s
    An sowas bin ich auch schon gestanden ... hab das „bewundert“ und bin unverrichteter Dinge weitergezogen. So was wäre auch mal ne bilderstrecke wert, auf was man so alles trifft.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Bei mir ist es nicht der Überlauf. Habe ich auch erst gedacht, diesen dann aber mit einem verlängertem Schlauch über die Sicherheitsgurtanlenkung oben in einer Schleife verlegt. So hoch steigt das Wasser nicht.

Die Verlustmenge stört mich jetzt nicht, aber dieses raussabbern und die Kalkspuren an der Seite gefallen mir nicht.

Grüße Alexander

• Moin Alexander,
    aber auch wir werden im Alter mal ein wenig sabbern :blink: und ne neue Gusche wird's dann wohl auch nicht werden :blush:
    Aber auch bei meinem werde ich mir den Deckel mal zur Gemüte führen, der sabbert auch :s

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Ich war diese Wasserstreifen am Fahrzeug auch leid, ein Austausch der Deckel brachte ebenfalls nichts, da der Zulauf konstuktionsbedingt bei meinem Premium Driive im oberen Drittel des Tankes waagerecht endet.
    Also habe ich bei jeder Kurve die Straße befeuchtet.

Lösung für 1 Euro:

in jedem Baumarkt gibt es normale Gummistopfen für Waschbecken in unterschiedlichen Durchmessern.

Loch ausmessen, passenden Stopfen in das Loch, anschließend den normalen Deckel drüber und abschließen,dieser hält den Stopfen während der Fahrt dann fest in Position.
    Fertig.
    Seitdem habe ich Ruhe und komme mit vollem Tank an.
    Gruß
    Thorsten

Premium Drive 65 GF, Ducato Maxi, 150 PS, Alu, AHK, Solar, SAT, Zenec 3711, 4 mal Stützen und vieles mehr, wofür man sein Geld so rausschmeissen kann.....

• Hallo Thorsten,
    meinst Du die Loch zum befüllen des Tanks oder das Loch des Überlaufes? Ich habe schon als Idee an ein Rückschlagventil gedacht für den Überlauf oder einen Stopfen mit durchgebohrtem Loch drin und darin eingesetzter Gewindeschraube zur Entlüftung. Beides geht dann nur für den Überlauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!