EU-Umfrage zur Zeitumstellung

Feiertag?
  • Hallo Hartmut,

das ist für mich eine der unsinnigsten Umfragen überhaupt.

Es ist ja immer so einfach über seine "großen" Probleme zu jammern. Man mag mich belehren, aber was ist daran schlimm, wenn ich einmal im Jahr eine Stunde länger und eine Stunde kürzer schlafen kann. Natürlich mag es Personen geben, die leichte Schwierigkeiten mit ihrem Schlafrythmus bekommen. Nach 1 - 2 Tagen ist das erledigt.
    Das gilt wenn, aber ohnehin nur für diejenigen, die sich nicht nur einen Wecker für den nächsten Morgen, sondern auch zum Schlafengehen stellen.

Am meisten liebe ich diese Nörgler, die sich über die Umstellung beschweren, aber am Wochenende bis 3 Uhr in der Nacht durchfeiern können. Oder jene, die Ihren Urlaub grundsätzlich über mehrere Zeitzonen hinweg verbringen, aber die Umstellung auf Sommer-/Winterzeit bejammern.

Bei diesem Thema ist ja sooo simple "einfach mal dagegen" zu sein.

Es gibt weiß Gott genügend andere und wichtigere Themen bei denen man sich mit seiner Meinung nach vorne bringen dürfte.

Sehe den Ausgang der Umfrage übrigens sehr kritisch. Da der größte Teil der Bevölkerung ohnehin glaubt, es macht keinen Sinn eine solche Umfrage mitzumachen, werden sich die wenigen Gegner eher durchsetzten. Ist wie beim BREXIT - der eigentlich große Teil wollte ihn nicht, aber aus Faulheit zur Wahlurne zu gehen, hat man sich den Mist eingebrockt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo an alle
    Es sollte meiner Meinung nach auch im Winter die Sommerzeit gelten , dann kommen wir nicht den ganzen Winter im dunklen nach Hause jedenfalls für die die noch arbeiten 🕠

• Olaf, wie recht du hast.
    Mit solchen Fragen kann man schön von sinnvollen Fragestellungen ablenken.
    Die werden dann im Hinterzimmer ausgekungelt, siehe Abgaswerte uam.

Nach über 20 Jahren Schicht macht mir diese Umstellung keine Probleme, der Tag ist schön lang. Der Jetlag nach der USA Tour haben wir auch überlebt.
    Wir können uns nicht erinnern hier im Norden so oft draußen gefrühstückt, mittags und abends gegessen zu haben.
    Die wenigen verbliebenen Normaltagesarbeiter sind eh nur eine Minderheit und werden es überleben: Und später als Rentner genießen können.:laugh:

Heinz-Günter

• Also ich mag die Umstellung überhaupt nicht. Die normale MEZ und gut. Es bringt null Vorteile und auch null Nachteile, also ich kann gut ohne Sommerzeit leben.
    Wenn sie abgeschafft werden würde ... einen Irrsinn weniger ...

Grüße

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Da haben wir es wieder mal, Ein Thema zwei Meinungen.
    Was ist so schlimm daran abends bis spät hell zu haben, also ich finde die Sommerzeit toll.
    Gut eigentlich ist sie ja eingeführt worden um Strom zu sparen, das hat nicht funktioniert, aber ich finde die Sommerzeit
    hat geade für uns Camper nur Vorteile.
    Gruß Michael

• Och, so unsinnig finde ich die Umfrage gar nicht.

Unsinniger ist auf jeden Fall, dass überhaupt, wider besseren Wissens, noch immer an diesem alten Zopf festgehalten wird.

Ich habe mit der Umstellung auch nicht das geringste Problem, da bin ich ganz anderes gewöhnt (wenn auf See von Ost nach West die Uhr jeden zweiten Tag eine Stunde zurück gestellt wird, und auf dem Rückweg dasselbe andersherum :huh: , oder wenn ich mal eben nach Singapur fliege, 7 Stunden voraus gestellt habe und eine Woche später wieder heimkomme...)

Nein, nicht weil es mich belastet, finde ich die Zeitumstellung einfach nur schlecht, und die Kühe, die ja immer gern als Kontra-Argument herhalten müssen, überleben das seit Jahrzehnten. Es ist einfach nur Quatsch, und das weiß inszwischen jeder...

...und wenn wir nun schon mal danach gefragt werden, gibt es für mich keinen Grund, meine Meinung dazu nicht kund zu tun.

Übrigens sind die Erwartungen, wie ich heute gerade in den Nachrichten hörte, doch bei Weitem übetroffen worden. Über eine Million Europäer hat sich bereits beteiligt und die Tendenz geht eindeutig nach "Abschaffen".

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Übrigens sind die Erwartungen, wie ich heute gerade in den Nachrichten hörte, doch bei Weitem übetroffen worden. Über eine Million Europäer hat sich bereits beteiligt und die Tendenz geht eindeutig nach "Abschaffen".

Dann hoffe ich, dass man sich auf die Sommerzeit einigt. Sonst höre ich schon alle wieder schreien. „Jetzt ist es am Abend so schnell dunkel. Hätte ich mal mitgemacht“

Das wäre ein wirklicher Verlust an Lebensqualität. Ganz ernst gemeint....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Nur noch mal kurz welche Zeit genommen werden sollte, ich bin deshalb für die normale mitteleuropäische Zeit, da ich es einfach gut finde, wenn 12:00 die Sonne im Zenit steht. da gehen dann wenigsten die alten Sonnenuhren wieder richtig.
    Und ob Abends länger hell, oder dunkel ... wenn dunkel kann man so besser und eher die schöne Partybeleuchtung nutzen.

Wie wäre es dann mit einen typischen Kompromiss ... wir stellen die Uhr alle 2 Jahre nur um eine halbe Stunde vor und zurück :woohoo: :woohoo:
    Oder noch besser wir schaffen die Zeit komplett ab, nervt eh nur ;)

In diesem Sinne, Euer Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Zitat

Dann hoffe ich, dass man sich auf die Sommerzeit einigt. Sonst höre ich schon alle wieder schreien. „Jetzt ist es am Abend so schnell dubkel. Hätte ich mal mitgemacht“

Das wäre ein wirklicher Verlust an Lebensqualität. Ganz ernst gemeint....

Das ist auch meine Meinung, dafür habe ich gestimmt :woohoo:

Deshalb hatte ich ja angemerkt:

Zitat

Sommerzeit liegt ja irgendwie in unserem Interesse, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Christian,

ob eine Sonnenuhr dann richtig geht oder nicht, ist mir offen gesagt so was von schnurz.

Abends aber, nach langem Arbeitstag, bei noch angenehmen Temperaturen auf der Terasse sitzen..... das ist die Lebensqualität die ich neine.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

meine Erfahrung ist:
    Es gibt Morgenmenschen und Abendmenschen (oder Abendmuffel und Morgenmuffel).
    Das kann man auch nicht ändern... (an sich).

Die Zeitumstellung kommt Abendmenschen entgegen, Morgenmenschen fühlen sich geplagt...

Unnu ?

Grüße,
    Charly

• Moin auch,
    Zeit ist doch nur relativ. Da wir seit Jahren permanent daran arbeiten jede Stunde des Tages gleich zu machen, frage ich mich was diese unsinnige Umstellung wirklich bringt. Wir sorgen dafür das der Arbeitstag früher anfängt und nicht mehr zu Ende geht, wir schaffen ladenöffnungszeiten die dazu führen, dass der Laden zwar offen, der Service aber gleich null ist.
    Lebensqualität definiere ich für mich etwas anders.
    Ich brauche die Sommerzeit nicht, und ich sehe auch keine Vorteile für mich. Weg damit, kostet nur Geld. Eine dauerhafte Umstellung könnte ich mir vorstellen.
    Ob die Sonnenuhr geht oder nicht wen interessiert das, man könnte die alle drehen. Die Menschen wünschen sich derzeit eh mehr Schatten.

Wir werden sehen
    Mischa

• Hallo,
    ich finde es praktisch, dass man mit der Sommerzeit eine Stunde früher aufsteht. Eine Stjnde später wäre es morgens noch heißer.

Gruß Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Ich bin eindeutige für die "Normalzeit" also die gültige MEZ .... denn "Winter is coming" für alle "Game of throns" Fans :laugh: :silly: :lol:

• Hallihallo,

ich bin auch für "Normalzeit" (Winterzeit ist ja der falsche Name), ganz ohne die nervige Verstellerei.
    (hab zu viele Uhren, artet in Arbeit aus)

Wir sind ja nicht nur feierndes Partyvolk, sondern pflichtbewusste arbeitsame Menschen, ich brauch's nachts nicht mehr hell, da geh ich ins Bett, damit ich morgens wieder aus den Federn komme. Und wenn man draußen sitzen möchte, kann man ja ein Kerzlein anzünden.

Und wenn im Winter Sommerzeit herrschen würde, müssten wir die Schulkinder im Dunkeln losschicken und die erste Pause wär auch noch ziemlich finster.

Und natürlich habe ich gleich bei der Umfrage mitgemacht, bei einer Abschaff-Initiative bin ich schon lange eingetragen.

lg
    Julia

PS: gehen heute keine Smileys?

• Moin,

wir können noch tagelang diskutieren und unsere Meinung sagen, die Mehrheit entscheidet endlich.
    Ich bin für die MEZ.
    Nur bitte abschaffen, ob MEZ oder Sommerzeit.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Bin da ganz der Meinung von Gerd. Hauptsache die Umstellerei hat ein Ende.

Liebe Grüße von Helga und Horst
    Ein Mann sollte in seinem Leben, ein Haus gebaut, ein Kind gezeugt, und ......scheiß auf den Baum, ein Wohnmobil
    besessen haben.
    Beiboot: Honda Wave 110i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!