Er ist da!!!!!! Und gleich die ersten Fragen.......

Feiertag?
  • So...am 01.08. war es soweit! Wir haben unseren T70GE abgeholt. Er wurde ja schon im Juni produziert und wir haben uns gewundert, dass Hobby sich nicht rührt. Hatte schon ein "Kontaktverbot" beim Händler von meiner Ansprechpartnerin bekommen....;) ........
    Letztendlich kam heraus, dass Hobby auf eine Auftragsbestätigung vom Händler über den Einbau der nachträglich bestellten Dachklima wartete, da diese ein paar Taler mehr kostete. Und dem Händler war das irgendwie aufgrund der Urlaubszeit und Vertretungen durch die Lappen gegangen :angry:
    Auf jeden Fall geht es heute erst mal bis morgen in den Harz auf den CP in Prahljust.....eine kleine Probefahrt.

Die ersten beiden Fragen tun sich allerdings bei mir auf:
    Ich hatte eine 2. Aufbaubatterie bestellt. Laut Hobby-Prospekt sollte eine 95AH AGM verbaut werden. Dann habe ich gestern im Controlpanel gesehen, dass zwei 80AH GEL-Aufbau-Batterien eingestellt sind. Ich schaue nach und finde unter dem Fahrersitz eine EXIDE ES900 C80 80AH-GEL-Batterie.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mich darüber freuen soll oder vielleicht mit der vorgesehenen AGM-Batterie besser gestellt wäre. Habe schon bzgl. der Unterschiede gegoogelt, finde aber nicht so richtig eine eindeutige Antwort........

Die zweite Sache betrifft den Gaskasten. Habe zwei 11Kg-Flaschen, mit Duo-Control und 2 Filtern dran. Beim Öffnen des Kastens kann man leichten Gasgeruch wahrnehmen. Habe schon alle Verbindungen abgeschraubt und handfest, bzw. mit dem beiliegenden Kunststoffschlüssel wieder angezogen. Dichtungen sind alle drin. Ein leichter Gasgeruch bleibt aber. Habt ihr das auch?

Ansonsten ein schönes WE euch!

Gruß, Lars.

• Moin Lars
    Bei Gas immer Fachmann rufen

Gel ist gut, wenn du keinen inverter betreibst
    Mit Inverter besser agm
    Liebe Grüße
    Bernd

• Moin,
    bei Gas natürlich in die Werkstatt. Als ersten Test evtl. mit Gasleckspray oder ggf. Seifenlauge die Verbindungen prüfen.
    Und eine Druckprobe machen lassen. Gasgeruch sollte nicht sein!

Wenn andere Akkus eingebaut sind ist ist es normalerweise ein Reklamationsgrund.
    Ansich sind die ES900 (G80 Nachfolger) ziemlich zuverlässig.
    Es kommt immer auf die richtige Pflege an.
    Meine beiden, eine G80 von 2010 und eine ES900 von 2012, laufen immer noch bestens. Bei normalen Stromentnahmen können die lange halten.
    Wenn höhere Ströme, WR mit Kaffeeautomat, 2000W Fön usw., verwendet werden, sieht das anders aus. Gel sind für Hochstromanwendungen ungeeignet. Zudem dürfen sie nicht mehr als 50% der tatsächlich noch vorhandenen Kapazität entladen werden. Also bei neuen 2x80Ah dürfen in Summe max. 80 Ah entnommen werden. Durch Alterung wird das naturgemäß laufen weniger. Nach 5 Jahren vielleicht nur noch die Hälfte. Zudem müssen Gel umgehend wieder aufgeladen werden. Das schreibt Exide ausdrücklich in den Anwendungshinweisen.

Bei den AGM kommt es auf den Typ an. Start-Stop geeignete können mit hohen Strömen belastet werden. Diese werden mit Ladespannungen bis 14,4V bei 20°C geladen, also wie in einem Fahrzeug. Wobei die Bordcomputer u.U. in den Ladevorgang aktiv eingreifen.
    Hatte gerade eine Start-Stop AGM in einem Sportwagen mit Fehler bearbeitet. 2 Jahre alt aber zu lange, ca.2 Monate, ohne Erhaltungsladung gestanden. Im Prinzip kaputt.

AGM für stationäre Anwendungen sind u.U. nicht hochstromfähig.

Manche Typen dürfen regelmäßig mit 14,8V geladen werden. Das muss das Ladegerät dann auch können.

Manche AGM sollen nicht so empfindlich sein, wenn sie teilentladen sind. Ich bin da skeptisch. Geschrieben wird viel.
    Sie altern genauso wie andere Typen und haben dann entprechend weniger Restkapazität.

Von den Kosten her gesehen, sind die Gel etwas teurer als AGM.

Schöne Jungfernfahrt. Und viel Freude mit dem Neuen.

Heinz-Günter

• Erst mal vielen Dank für die Antworten! Bzgl. des Gasgeruchs gehe ich mal davon aus dass es in euren Gaskästen nicht nach Gas müffelt.......
    Schaun mehr mal....
    LG, Lars

• Hallo Lars.
    Glückwunsch zum Neuen Hobby.
    Wünsche Euch gute Fahrt und viel Spass mit dem Hobby.
    Solltest Du zufällig mit einem Fotoapperat vor Deinem geöffneten Gaskasten stehen würde mich Intressieren wie Hobby das mit dem Duo Control und den Filtern gelöst hat.
    LG Walter

• Hallo Lars,
    Gasgeruch aber nur wenig, kann bei Hitze vorkommen wenn das flaschenbent oder der druckminderer einen Überdruck ablässt, prüf mal als erstes bei laufenden Verbrauchern mit lecksicjerspry alle seine Verbindungen, dennoch würde ich zum nächstgelegenen fahren und eine Dichtigkeitsprüfung g machen lassen, sicher ist sicher.

Im Innenraum riecht aber nichts?? Sonst wäre da
    Gleich Lebensgefahr angesagt!

Ganz leicht hab i h das auch manchmal, kann aber durch das Internet nicht riechen wie schlimm das bei dir ist.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo,

Gasgeruch hatte ich früher nie. Jedoch bereits nach dem ersten Umbau auf DuoContol meinte ich Gas zu riechen. Nicht stark, aber wenn ich die Klappe aufmachte, kam mir immer dieser leichte Gasgeruch entgegen.
    Mit Lecksuchspray dann alles eingesprüht und nichts gefunden. Dann direkt zum Gasprüfer und abdrücken lassen. Da war alles i.O.

Nach dem Umbau im jetzigen Wohnmobil war es wieder so. Aber auch hier hat sich nach Abnahme und Prüfung der Umbauten (DuoControl und Gas-Tankflasche) wieder kein Leck ergeben.

Habe das Spray immer dabei, aber das ist eher zur Beruhigung...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    mir hat eiin Händler mal das gleiche gesagt wie Sebi.
    Das ist normal, kontrolliere das regelmäßig mit Leckspray.
    Alles dicht.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Lars,

mit dem Gasgeruch habe ich das gleiche "Problem" Gasgeruch im Gaskasten.
    Mir wurde folgendes erklärt:
    Ohne Duocontrol sitzt der Druckminderer direkt an der Gasflsche. Der Druck auf dem Gasschlauch ist dann nur 30 mbar.
    Mit Duocontrol ist der volle Druck von ca. 6 bar auf dem Schlauch. Dadurch wandert der Gasgeruch durch den Schlauch nach außen.
    Gas geht keines mit.

Schöne Grüße

Heinz

• Moin Heinz,
    aber der Schlauch ist doch extra ein Hochdruckschlauch!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass einzelne Molokülen, wenn die wirklich den Schlauch passieren sollten, solch einen wahrnehmbaren Geruch erzeugen können. Irgendwo ist bestimmt eine kleine aber wahrnehmbare Leckstelle, was durch die Belüftung des Gaskasten kein wirkliches Problem darstellen sollte. Nur, wer weiß wirklich, wieviel Gas das ist?

VG
    Thomas

Beste Grüße
    Dagmar und Thomas

Es ist einfach nur cool!
    Siesta A 60 GF, 130 PS, Bj 2014

• Moin,

Zitat

Ohne Duocontrol sitzt der Druckminderer direkt an der Gasflsche. Der Druck auf dem Gasschlauch ist dann nur 30 mbar.
    Mit Duocontrol ist der volle Druck von ca. 6 bar auf dem Schlauch. Dadurch wandert der Gasgeruch durch den Schlauch nach außen.
    Gas geht keines mit.

Mit Verlaub, aber da hat der Händler dummes Zeug erzählt :ohmy:

Ich habe keine Duocontrol, der Schlauch sitzt direkt an der Flasche (vor dem Druckminderer) und da müffelt nichts.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• hallo zusammen,

ich habe auch eine Duo Controllanlage, und bei uns müffelt es auch ein wenig nach Gas im Gaskasten..

Keine Undichtigkeiten festgestellt.

Hhmm, jetzt haben wir hier wohl im Forum ein Müffelproblem :lol:

Olaf

• Hallo zusammen,

habe zu dem Thema gestern Abend ein wenig im Netz gesurft und dazu in anderen Foren viele Fragen und Antworten gefunden.
    Bei der Duo Control werden HD Schäuche mit einer Schlauchbruchsicherung verwendet. An dem Ventil mit dem grünen Kopf entweicht bei Betätigung eine geringe Menge Gas, welche auch nach längerer Zeit immer noch mit leichtem Geruch wahrgenommen werden kann. Bei jeder neuen Betätigung des Ventils wird der Geruch wieder "aufgefrischt".

Es wird in den verschiedenen Foren immer darauf hingewiesen, dass dieses erst nach Einbau einer Duo Control Anlage bemerkt wurde. Ebenso haben viele aus Vorsicht dann eine Gasprüfung durchgeführt und es wurden keine Leckagen gefunden.
    Letzteres ist mit aber auch völlig logisch, denn die Gasprüfung wirkt ja nur ab dem Prüfzugang. Und der ist am unteren Ende der Duo Control.

Heißt im Umkehrschluss, dass die Gasprüfung den Bereich zwischen Flasche und Prüfzugang nicht beinhaltet und hier eine visuelle bzw. eine Prüfung mit Spray erfolgen muss.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,
    ich kann heute nicht mehr sagen, wie es nach dem Einbau der Duocontrol vor 6 Jahren war.

Möglicherweise weicht beim Aufdrehen der Flaschen, grüne Knöpfe drücken, Füllknopf an der Armatur drücken, minimal Gas aus.
    Ich habe aber nie auffälligen Gasgeruch gehabt, wenn diese Prozedur erfolgt war.

Bei einer Gasprüfung vor Jahren wurde ein minimaler Druckverlust festgestellt.
    Ursache: eine nicht ganz feste Verschraubung.
    Dabei war kein Gasgeruch zu spüren.

Auch wenn ich jetzt, beim offenen Flaschenventilen schnüffele, ist kein Gasgeruch zu finden.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Lars,
    wenn ich mir die Fotos anschaue glaube ich zu erkennen, dass die DuoControl tiefer als due Flaschenventile liegt.
    Ist das so bei der Gasprüfung abgenommen worden?
    Normalerweise müsste die so eingebaut sein, dass die Schläuche zwischen beiden Ventilen eine Steigung darstellen.
    Soweit ich weiß soll damit verhindert werden, dass verflüssigtes Gas in die DuoControl läuft.

Bin mir aber nicht zu 100% sicher...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

so wie Olaf hatte ich mir im Netz zum Thema „Duo Control – Gasgeruch“ auch einiges heute morgen durchgelesen und mehr gibt das Netz dazu auch nicht her.
    Auf der Seite von Truma ist aber folgendes zu lesen:
    Punkt 1
    Eine in der DuoControl integrierte, automatisch wirkende Sicherheitseinrichtung PRV mit begrenztem Durchfluss schützt die angeschlossenen Verbrauchsgeräte vor unzulässig hohem Druck. Sobald auf der Ausgangsseite ein unzulässig hoher Druck entsteht, öffnet das PRV und bläst den Überdruck in die Luft ab. Nach dem Druckabbau schließt das PRV automatisch.
    Pressure Relief Valve = Überdruck-Abblaseventil - sind die Hochdruckschläuche von Truma?

Punkt 2
    DuoControl ist in Deutschland für gewerblich genutzte Fahrzeuge (nach DGUV Vorschrift 79 – bisher BGV D 34) nicht einsetzbar. Die Verwendung der DuoControl in geschlossenen Räumen
    (z. B. Haushalt), Booten oder in EX-Zone 0 (z. B. Tankwagen) ist verboten.
    Für eine mögliche Verwendung in Mobilheimen müssen die nationalen Vorschriften beachtet werden. In Deutschland ist die Verwendung in Mobilheimen verboten.

Ich stell mir gerade die Frage, warum das Duo Control System in den Anwendungsbereichen wie Punkt 2 nicht verwendet werden darf, ein normales Gassystem aber schon. Punkt 1 wird da wohl ein Grund sein.

Gasgeruch ist für uns nicht akzeptabel, wo es nach Gas riecht, da ist auch Gas.

Hast Recht Olaf:

Die Hochdruckschläuche müssen im permanenten Gefälle zum Flaschenventil verlaufen. Die Montage oberhalb der Flaschenventile erschwert das Eindringen von Gas in Flüssigphase in die Gasdruck-Regelanlage, vor allem während der Fahrt.

Sieht aber so aus, als ob da bei Lars eine geringe Steigung vorhanden ist. Bei den 11 Kg Flaschen Bauartbedingt nicht anders möglich.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• So wie es auf den Fotos abgebildet ist, habe ich die Konstruktion beim Händler in Empfang genommen und wurde auch so abgenommen, mit Ausnahme der Filter. Die Ventile liegen etwas tiefer als die Duo.
    Habe gestern auf nem CP mal 2 erfahrene Wohnmobilisten dran schnüffeln lassen......für´n 5er......:lol: .....
    Musste ich aber wieder zurückgeben. Die meinten, das wäre mehr Gummigeruch und kein Gas.....

Ich finde, der Geruch ist auch irgenwie weniger geworden.....vielleicht dünsten die neuen Schläuche ja tatsächlich so extrem aus......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!