Sky-Roof liegt auf dem Dach auf

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,


    an unserem Womo, einem T65 FL aus dem Baujahr April 2017, liegt das Sky-Roof Fenster von Außen auf dem Dach auf. Dies führt bei Fahrt ab ca. 50 km/h dazu, dass Geräusche ähnlich einem Vogelgezwitschern und sonstiges Quietschen hörbar werden.
    Zunächst hatte man den innen liegenden Gummi in Verdacht. Doch alles einsprühen und Schmieren half nichts. Erst, als ich selber durch die Dachluke schaute, um die Rückstände des Fensters vom Dach zu entfernen, musste ich feststellen, dass sich diese (auf den Bildern als Striche zu sehen) nicht entfernen ließen. Als ich dann die kleinen Filzstückchen an diese Stellen klebte, war auch das Quietschen weg. Zumindest die nächsten 100 km. Denn da sahen die Filzstücke so wie auf dem Bild aus - in der Mitte geteilt bzw. platt gedrückt. Ein Anzeichen, dass die Haube aufliegen musste.


    Im Vergleich zu baugleichen neueren Fahrzeugen, haben alle anderen mindestens 5 mm Luft zwischen Haube und Dach.


    Unsere Werkstatt hatte zunächst das Fenster ausgetauscht. Doch auch das lag auf. Im Werk meinte man, das es eine Serie gegeben hat, die wohl nicht pass genau war. Daher sollte, als letzter Versuch, nochmals ein neues Fenster getauscht werden.


    Wenn auch das aufliegt, muss der ganze Vorbau im Dach auseinander genommen werden, um den Rahmen höher zu setzten. Das wiederum kann nur im Werk in Fockbek durchgeführt werden. Bis heute habe ich aber die Hoffnung, dass es mit dem Tausch hinhaut.


    Nun die Frage an die Gemeinschaft: Hat jemand ein Modell aus 2017, dass ggf. das gleiche Problem mit dem Sky-Roof hat?


    Ich glaube nämlich nicht, dass ich der Einzige bin, der - neben den nun zahlreichen Nachbesserungen an anderen Stellen- dieses Problem hat.


    Grüße
    Uwe


  • Hi. An unserem 2015er Optima wurde das Roof zweimal gewechselt, bis Ruhe war. Das neueste ist anderes konstruiert. 4 statt 2 Verschlusshebel und festeres Material. Zwitschern kam dann noch aus dem Bereich zwischen Roof und Windschutzscheibe. In die untere Fuge habe ich 2 Keile aus Wäscheklammern getrieben und seitdem ist Ruhe.

  • Moin Uwe, ist bei unserem Wohnmobil auch so aber nicht so schlimm wie bei dir. Das sieht ja aus, als ob die Oberfläche schon beschädigt ist.

  • Morgen woolie,
    wir haben zwar das neuere Modell mit den 4 Verschlüssen, 2 davon haben aber bei meiner Ausführung keinen richtigen Kontakt zum eigentlichen Verschluss. Das schon hatte mich von Anfang an stutzig gemacht. Mich würde dennoch interessieren, wo Du die Keile in die untere Fuge rein getrieben hast?


    Gruß
    Uwe

  • Moin mimü,


    ja, ich glaube auch, dass die Oberfläche an dem Strich schon beschädigt ist. Da es sich aber um GFK (Glasfaser verstärktem Kunstoff) handelt, sollte das keine Auswirkungen haben. Außer vielleicht, dass dort der Schmutz jetzt schneller hängen bleibt.


    Gruß
    Uwe

  • Moin,


    das hat auf jeden Fall Auswirkungen auf die Haltbarkeit. GfK hat ohne Versiegelung keinen UV Schutz und wird somit spröde. Das führt dazu, dass Wasser eindringen kann und das Material aufbricht.


    Also muss das unbedingt repariert werden. Wenn bereits eine Vertiefung vorhanden ist, dann erst mit einem Filler auf gleiche Höhe bringen. Danach Lackieren und am besten mir einem GEL versiegeln.


    Einfacher aber nicht sehr schön, ist ein Streifen von dem hier bekannten 3M Dichtband aufkleben. Würde ich bei einem so neuen Fahrzeug aber eher nicht tun.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Ina,


    vielen Dank für das Bild. Leider ist der Abstand zischen dem dunklen "Glas" und dem Womo-Dach auf dem Bild kaum zu erkennen. Wenn man vor dem Womo steht, kann man dies fast noch besser erkennen. Ich hatte mir dann Gewissheit durch Nachschauen bei baugleichen Fahrzeugen verschafft. Bei allen anderen war eindeutig ein Spalt zwischen Dach und Scheibe zu erkennen (m.E. mindestens 5 mm).


    Bei einer "Übervergrößerung" Deines Bildes meine ich aber auch einen Spalt zu erkennen (der im Schatten liegt). Insofern, wenn Du kein Quietschen hörst, ist bei Dir alles Okay.


    Gruß
    Uwe

  • Anbei ein Bild meiner einfachen Lösung, mit der ich "Zwitschern" nachhaltig abstellen konnte.


    Vor dem Tausch des Skyroofs hat übrigens nichts gezwitschert.


    LG Wolfgang

  • Hallo Uwe,
    hatte auch Text, ist wohl om Nirwana verschwunden. Luftspalt ist ca. 1 mm. Wenn is kalt ist ist der Spalt größer. Das Kunsstoffdach wölbt sich nach außen und kommt dann näher an das Skyroof heran und verkleinert den Spalt.
    Gruß Schorsch.

  • Hallo Wolfgang,


    mit den Klammern hast Du vermutlich den gesamten Vorbau (u.a. das Dach) soweit angehoben, dass es kein Zwitschern mehr gibt. Wenn es auch nur 1 mm in der Gesamtheit sein mögen, so haben sie das Problem des nervigen Geräusches gelöst. Allerdings weis man nicht, was die zusätzliche Verspannung an anderer Stelle auslöst.


    Ich melde mich auf jeden Fall wieder, sobald das Fenster erneut ausgetauscht wurde oder aber das ganze Fahrzeug zum Werk nach Fockbek geht.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Schorsch,


    solange es keine Geräusche von sich gibt ist ja alles in Ordnung.
    Es darf halt nur nicht irgendwo aufliegen. Egal ob bei 50 oder bei -20 Grad.


    Gruß
    Uwe

  • Moin, was spricht dagegen das Plexiglas mit einer Klinge vom Cutter vorsichtig abzutragen, nur da wo die Scheibe aufliegt?
    LG Michael

  • Hallo Michael,


    selbiges hatte ich auch schon mal im Sinn. Doch mein Womo liegt noch in der Gewährleistung. Wenn es wirklich ein Fabrikationsfehler vom Fenster ist, wäre es mit einem Austausch ja getan. Andernfalls ...
    Warten wir ab.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich fahre auch einen T 65 FL Modell 2017. Mein Womo war ein Hobby Messefahrzeug.
    Gekauft als Neufahrzeug.
    Bei mir ist der Abstand sehr unterschiedlich: >Von ca. 5 mm bis fast nix. Geräusche habe ich noch nicht gehört.
    Abriebspuren/Schleifspuren sehe ich auch (noch) nicht.
    Ich versuche Bilder beizufügen.


    Gruß Heinz

  • Bei unserem 2017er ist es auch das Gegenteil - das Roof ist „Abstehend“. Dadurch hatten wir arge Windgeräusche. Unser Händler hat das ganz simpel mit Zusatzdichtung an den Verschlüssen gelöst. Bei uns sind die Befestigung der Verschlüsse zu hoch angebracht 😬

  • Hallo,


    Bei unserem Optima ( 2017) ist die gleiche Problematik. An den Seiten liegt es komplett auf dem Dach auf. Dadurch sind auch schon Scheuerstellen entstanden. Der Händler hat eine neue Haube bestellt. Mal schauen, ob dadurch das Problem beseitigt wird. Die Haube ist allerdings in der Mitte einige Zentimeter nach oben gebogen. Vielleicht ist das die Ursache.

  • Hallo,
    meiner wird heute abgeholt. Laut Händler war jetzt das 3. Dach, welches direkt beim Hersteller geordert wurde, das richtige, was passt ohne aufzusetzen. Anscheinend eine fehlerhafte Charge. Habe es noch nicht gesehen, hoffe aber, dass es so ist.


    Gruß
    Uwe

  • Moin,
    unser Sky Roof gibt auch quietschende Geräusche von sich.
    Nachdem ich das dem Händler sagte, meinte er, dass er noch einen anderen Kunden mit dem Problem habe
    und ich warten soll, bis er diesem ein neues Fenster einbaut und das Ergebnis bekommt.


    Jetzt habe ich diesen Post entdeckt und hab mir die Sache mal näher angeschaut.
    Und siehe da, unser Fenster liegt auch auf beiden Seiten auf dem Dach auf.


    Der Händler hat dem anderen Kunden ein neues eingebaut und wartet jetzt, was der berichtet.
    Dann will er uns auch ein neues bestell und einbauen.
    Mal schauen, wie das weiter geht.


    Ich werde weiter berichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!