Sky-Roof liegt auf dem Dach auf

Feiertag?
  • Hallo Uwe,
    das sieht ja schon böse aus...und macht mir kein gutes Gefühl, denn meiner ist aus dem gleichen Monat wie Deiner. Ich werde morgen mal nachsehen ob der Lack genauso beschädigt ist.

Gruß aus Hameln,
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GF MJ2020

• Hallo an Alle,

laut meiner Werkstatt, gibt es da wohl auch eine höhere Dichtung, die das Problem lösen könnte.

VG
    Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo an Alle,

laut meiner Werkstatt, gibt es da wohl auch eine höhere Dichtung, die das Problem lösen könnte.

VG
    Oliver

Das könnte natürlich eine Lösung sein, allerdings nur eine nicht besonders schöne. Denn das Problem, dass die Krümmung des Daches nicht mit der des Dachfensters übereinstimmt, wird dadurch nicht behoben. Das Fenster liegt ja nur seitlich auf. Vorne und hinten steht es bei mir ja jetzt schon einige mm hoch (habs noch nicht gemessen, denke mal so 5 - 10mm). Durch so eine höhere Dichtung würde sich dieser Abstand ja noch vergrößern.

Wenn das am Ende nur ein optisches Problem ist und sonst keine Nachteile hat (Windgeräusche?), könnte man sich vielleicht damit anfreunden, aber schön ists nicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo in die Runde,
    Bei unserem T75HGE hatte ich auch das Problem mit dem Skyroof. Unser Händler hat gleich gesagt dass es sich um ein Fehler vom Fenster handelt. Er gab mir einen Termin und es wurde als Garantiefall gewechselt.

Grüße
    Mario

1.2008 —6.2018 Wohnwagen 500KMFe De luxe
    6.2018—. T75 HGE Optima De luxe

• Hallo in die Runde,
    Bei unserem T75HGE hatte ich auch das Problem mit dem Skyroof. Unser Händler hat gleich gesagt dass es sich um ein Fehler vom Fenster handelt. Er gab mir einen Termin und es wurde als Garantiefall gewechselt.

Grüße
    Mario

Hallo Mario,

das heißt, du hast jetzt ein neues Dachfenster drin, wo die Krümmung zum Dach passt und der Spalt an allen Seiten (in etwa) gleich ist?

Wenn das so geht, würde ich mich mit einem höheren Dichtungsgummi natürlich nicht abfinden. Ideal wären jetzt zwei Fotos vorher-nachher.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ja bei mir wurde das Fenster gewechselt und der Spalt ist jetzt rundum gleich.Die Dichtung haben sie auch gleich noch getauscht. Bilder vom neuen Skyroof könnte ich die Woche noch einstellen.

Mario

• Ja bei mir wurde das Fenster gewechselt und der Spalt ist jetzt rundum gleich.

Danke, das ist ja mal wirklich eine gute Info. Es geht also und da kann sich niemand rausreden.

Gruß
    Peter

• So, hab mal Bilder gemacht. Ging leider nicht besser. Dazu noch alte Fotos mit denen ich reklamiert hatte. Da sieht man die Stellen an denen das Fenster aufgelegen hat.
    Gruß Mario

• Hallo Mario,

Wegen der hohen Kontraste ist das sehr schwer zu fotografieren. Das kenne ich an der Stelle. Aber man kann es in etwa erkennen.
    Danke auf jeden Fall für die Fotos.

Ich habe auch diese dunklen Streifen auf dem Dach. Ich weiß nur nicht, ob bei mir auch schon die schwarze Farbe vom Acrylglas abgescheuert ist - muss ich morgen mal nachschauen. Sieht ja schon heftig aus. Da kann man echt nur jedem raten, bei dem das Fenster auch nur ansatzweise aufliegt, das zu reklamieren. Auch wenn es vielleicht noch keine Geräusche macht. Irgendwann gibt das ernsthafte Probleme.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!