Optima T 70 E Wintertauglich oder geeignet

Feiertag?
  • Hallo Ariane und Theo,

das mit den 22kg für 10tage deckt sich mit meinen Kaltwinter erfahrungen, so über den daumen, wobei bei uns meist auch der Kühli auf Gas leuft, Welch ironie, da ist es draußen kalt, und man hat immer noch nen Kühlschrank :(

THEMA ALUGAS IM WINTER ... natürlich gibt ed das überall, ABER halt nicht immer. Wir hatte nach Weihnachten in Trier schon tage vorher beim Hornbach alugas Online reserviert zur abholung (man ist ja nocht ganz doof) und durften dann mit derm verkäufer zanken warum er nur noch eine Flasche da hat. Hätte ich gewusst das ich einen Tag später in Luxemburg auf eiunem SP bin der Flaschen befüllt wäre ich weinfach wieder gegngen.
    also im winter würd ich das schon immer ein bisschen planen, diese mal hatte ich eine 5kg "angstflasche" dabei weil ich nicht wusste ewas mich in belgien erwarten wird.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,

ein CP der Flaschen befüllt?
    Hat der eine tatsächlich eine Anlage dafür? Oder füllt der „nach Gefühl“ da einfach 22L rein?

Deine Leihflasche hat ja keinen Füllstopp und daher geht das eigentlich nur mit einer professionellen Füllanlage mit Wiegeeinrichtung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    ne richtige anlage im Container mit zaun drumerum und allem schnickschnack, abfüllanlage manuell über waage mit abschaltung, kenne solche Anlagen von einem Kunden der Kältemittel "botteld", kann auch große WoMo Tanks Füllen mit Schlauch UND vorallem, er fült reines Propan! für Dickschiffe nicht uninteressant wenn man eh in der gegend ist...
    schau mal hier https://www.fuussekaul.lu/
    auch für SP gäste und vorbeifahrer nutzbar.
    Denke das Luxemburg da wieder ne sonderregelung hat, habe so was bisher nirgends gesehen.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Guten Tag Sebi,
    schön zu wissen wie weit man mit 22 Kilo Gas kommen kann.
    Am Anfang war sicher jeder von uns ein wenig unsicher gewesen,
    bei diesen Temperaturen ohne Heizung, das will keiner.
    Wir haben unser Fahrzeug schon ab und zu mal durchgeheizt,
    dass wir aber ca. 10x Tage damit auskommen hätte ich nicht gedacht.
    Der Unterschied wird wohl im kontinuierlichen Heizbetrieb liegen.
    LG
    Teo

• Hallo in die Runde,
    so pauschal kann man das nicht sagen. Die Kobination kalt und viel Wind kommst du mit zwei Flaschen niemals 10 Tage. Es sei denn mit dicken Pelzmantel :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Ulf,
    das ist richtig, man sollte noch dazu erwähnen das die Mengen natürlich anders sind wenn man die kiste erstmal im Winter von kalt nach warm heizen muss, da geht erstmal richtig Gas ins Land!
    auch hab festegetellt das es einen Temperatur Punkt gibt an dem der Gasverbrauch deutlich steigt beim Heizen.
    Thema Wind noch mal, man ja meistens hinter einem Wall oder sost wie etwas geschützter als auf dem freien Feld, mahct aber natürlich auch noch was aus.
    Weiter macht es auch einen Unterschied wie das Fahrzeug innen aussieht, bei uns ZB brauchen wir nachts ganz wenig Heizung, da die Wärme eh nach oben in den Alkoven wandert, und die Körperabwärme die kleine Kiste da oben auch noch ein bisschen mit wärmt.

kleiner Schwaben Tipp am Rande: ich lass die Türen vom Schrank offen wo die Heizung eingebaut ist, dann ist zwar das Klacken vom Gasventil etwas lauter ABER die Geräte abwärme wird gut mit genutzt. Geht bei meinem Modell, bei denen die die Heizung unter der Bank oder untem Bett haben ist das natürlich doof.

Grüße Sebi

• Hallo Ariane und Teo,
    mittlerweile gibts auch schon immermehr aluflaschen zum tauschen.Man sollte nur auf die Gültigkeit schauen, damit man ggf nicht was an der Laufzeit verliert.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• hallo Hans- Ulrich,

was meinst Du mit Laufzeit verlieren?

Das sind ganz normale Tauschflaschen, die mit einem Abnahmedatum versehen sind. Das reicht doch locker bis zum nächsten Tausch. Und selbst wenn das Datum während der Nutzung überlaufen wird, ist das für Dich völlig egal. Die Flasche wird dann durch den Abfüller aus dem Verkehr gezogen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,die Aluflaschen sind ja Eigentum und haben ja ab Neukauf eine Laufzeit von 10Jahren.wenn Du jetzt tauscht und nicht füllen lässt,kann es Dir passieren,das die Flasche auf einmal nur eine Laufzeit von z.b.6 oder.8Jahren hat,.so habe ich das gemeint.Auf der anderen Seite kann man Glück haben und eine längere Laufzeit bekommen.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km

• Hallo Hans-Ulrich,

aber mit den grauen Flaschen verhält es sich doch genauso, die sind auch gekauft und werden getauscht. Wenn da dann eine nur noch 2 Jahre hat, ist mir das eigentlich egal, beim nächsten Tausch hat die nächste dann vielleicht 5 Jahre, oder mehr...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,

das sehe ich genauso. Tauschflaschen sind im Ablaufdatum unproblematisch.
    Das Ablaufdatum wurde bei mir während der Übergabe im z. B. Baumarkt noch nie kontrolliert/überprüft.
    Alte zum wechseln abgeben ... neu mitnehmen.

Gruß
    Heinz

• Ja gut, gebe mich geschlagen. Aber meine Aluflaschlasche ist so schön neu und ohne Kratzer :)
    Im Prinzip ist es ja egal.

Merve und Hans-Ulrich

• Hallo Olaf,die Aluflaschen sind ja Eigentum und haben ja ab Neukauf eine Laufzeit von 10Jahren.wenn Du jetzt tauscht und nicht füllen lässt,kann es Dir passieren,das die Flasche auf einmal nur eine Laufzeit von z.b.6 oder.8Jahren hat,.so habe ich das gemeint.Auf der anderen Seite kann man Glück haben und eine längere Laufzeit bekommen.

Hallo Hans-Ulrich,
    sowohl Stahl- als auch Aluflaschen sind „gekaufte“ Flaschen. Allerdings ist das eher ein „symbolischer“ Kauf, denn die gekaufte Flasche wird ja beim nächsten Tausch gegen eine andere gewechselt. Somit bekommst Du nicht deine, somdern irgendeine Flasche zurück.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo an alle,
    genau so ist es.
    Du kannst die schönste Flasche der Welt haben.
    Beim nächsten Tausch wird sie eventuell zum hässlichen Entlein.
    Allerdings mit "Haltbarkeitsdatum". Hauptsache sicher und voll. Wir Männer kennen das....

Zum Thema Winterfest:
    Unser T70 GE ist winterfest.
    Gasverbrauch natürlich nach Bedarf, Bettkälte nach Empfinden und "kann mein Wasser nicht halten", hat sich auch erledigt, da ich dusseligerweise den Entriegelungsknopf nach dem Frostschutzventil der Therme nicht verriegelt hatte.
    Aber all diese Themen sind ja noch mehr oder weniger aktuell.

Es stört mich persönlich in der kalten Jahreszeit, dass sich über Nacht an den Fenstern in der Fahrerkabine die Luftfeuchtigkeit ablegt.
    Das könnte man natürlich mit einer Außenabdeckung vermeiden.

• Hallo Andreas,
    falls Du gute und günstige Außenabdeckungen ( Sommer wie Winter ) suchst schau mal bei " Bella Italia ". Internet : Camperbros srl.
    Ich habe für die komplette Abdeckung des Ducato 127,30 € inkl. Versand bezahlt. Das ist ein Wort oder ?

Grüße
    Michael

• Hallo Michael,

das ist eine interessante Seite. Nicht nur für die Thermomatten.

Ich habe dort gerade einen Hinweise gefunden, dass hier auch Fenster von ParaPress angeboten werden. Das Unternehmen ist bereits seit 2012 Insolvenz und es ist sehr schwer, hierfür überhaupt Ersatz zu bekommen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Michael,
    bin zu doof zum Googlen ... bekomme nur Ergebnisse für Wein und Campingplätze ... kannst du einen Link Posten?
    DANKE

Grüße Sebi

• Hey Sebi,

nicht nach Bella Italia suchen, sondern nach Camperbros... ;)

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen ALU Gas,
    die ALU Flaschen benutze ich auch.
    Bei uns ist der nächster Händler OBI. (ca. 18 Euro)
    In Italien wollte ich die Flaschen füllen lassen, ging aber nicht : Life Time is out !!!
    Auf den Flaschen war ein aufgeprägtes Datum das mit einem TÜV Aufkleber verlängert war.(wurde nicht akzeptiert)
    Daher mein Rat immer auf die Prägung schauen,
    Ich glaube in Nord Deutschland sind die Alu Tauschflaschen nicht so verbreitet
    Da muß man halt Füll Stationen suchen:(

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!