Kühlschrank Brenner Verunreinigung

Feiertag?
  • Hallo zusammen, seid unserem Urlaub im August verdreckt unser Kühlschrankbrenner ständig.
    In Italien hatten wir den Kühlschrank Landstrom betrieben und alles war ok.
    Dann in Kroatien im Gasbetrieb wollte er nicht mehr richtig.
    Kühlleistung sehr schlecht, also das Gitter am Fahrzeug runter und den Brenner versucht mit
    viel Puste und einem Trinkhalm von eventuellem Staub zu befreien. Leider keine Besserung.
    Zuhause mit dem Kompressor nochmal das gleiche und siehe da er funktionierte wieder.
    Kühlleistung volle pulle Gefrierfach - 20 Grad, Kühlschrank + 1 Grad.
    2 Wochen später wieder das gleiche Problem. Kühlschrank keine Leistung. Wieder gereinigt und gut.
    2 Wochen später wieder keine Kühlleistung. Wieder gereinigt und wieder gut.
    Seither geht das ständig so dass der Brenner verschmutzt und ich ihn wieder freilassen muss.
    Heute nochmal zerlegt, Düse ist frei, da bin ich mit einem 0,15 mm Nylonfaden durch und habe nichts feststellen können
    Brenner Abdeckung runter und freigeblasen, alles sauber. Abgasrohr durchgeblasen, alles sauber.
    Jetzt im Moment brennt er wieder sauber, nur wie lange.

Hatte das auch schon mal jemand von Euch ???

Danke für Tipps

Gruß Bürstenbinder

Liebe Grüße,
    Frank & Sigrid im Hobby Optima T 65 GE,
    Fiat Ducato 250, 2,3 L, 131 PS, Bj. 2015

• Hallo Frank,
    die erste Frage ist, geht der Kühli in Störung, oder hat er nur schlechte Leistung? Bei schlechter Leistung liegt es meistens darin, das die Abwärme nicht schnell genug aus dem Schacht kommt. Abhilfe schaft ein Lüftersystem (im Handel zu erwerben) und was auch schon viel hilft die Kühliseite auf die Schattenseite zu bringen. B)

PS.: Wir sprechen uns hier mit dem Vornamen an B)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Frank,
    die erste Frage ist, geht der Kühli in Störung, oder hat er nur schlechte Leistung? Bei schlechter Leistung liegt es meistens darin, das die Abwärme nicht schnell genug aus dem Schacht kommt. Abhilfe schaft ein Lüftersystem (im Handel zu erwerben) und was auch schon viel hilft die Kühliseite auf die Schattenseite zu bringen. B)

PS.: Wir sprechen uns hier mit dem Vornamen an B)

Hallo, zu deiner Frage nein der Kühli geht nicht auf Störung.
    Die Flamme brennt nur immer wieder zu schwach.
    Nach der Reinigung brennt sie wieder korrekt und man hört sie auch wieder
    deutlich Rauschen. Auch kühlt der Kühli wieder perfekt.
    Es liegt also nicht an der Abwärme. Der Brenner verdreckt nur ständig.
    Habe auch schon im Internet zig Anleitungen zur Brennerreinigung gelesen.
    Könnte es an schlechter Gasqualität liegen. Habe heute mal noch ne neue
    Glasflasche eingebaut.
    Wenn jemand ne Idee hat immer her damit, Danke.

Gruß Frank

Liebe Grüße,

• Hallo Frank,

A) Bau mal einen gasfilter dazwischen
    B) was für Gas hast du?
    C) was macht die Heizung und der Herd?

Ich würd mal beim kühle Hersteller anklopfen!

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Frank,

A) Bau mal einen gasfilter dazwischen
    B) was für Gas hast du?
    C) was macht die Heizung und der Herd?

Ich würd mal beim kühle Hersteller anklopfen!

Danke erstmal für die Antworten.

Verwendetes Gas ist Alugas von Hornbach. Das hab ich eigentlich immer
    und bisher nie Probleme.
    Heizung u. Herd funktionieren gut ohne dass ich bisher etwas bemerkt habe.

Ist schon etwas komisch.

Liebe Grüße,

• Hallo zusammen,

an die Geschichte mit verunreinigtem Gas glaube ich definitiv nicht.
    Seit meinem ersten Wohnmobil in den 80er Jahren habe ich nie einen Gasfilter eingesetzt und hatte auch nie irgendwelche Schwierigkeiten.
    Klar wurde der Brenner einmal im Jahr gereinigt, aber eine unsaubere Flamme war da nicht, sondern die Reinigung geschah eher präventiv. Das eine und andere Mal hab ich das sogar vergessen.

Erst mit der Gas-Tankflasche im letzte Jahr habe ich zum ersten Mal überhaupt einen Filter eingebaut.

Eine unsaubere Flamme kann viele Gründe haben. So kann zum Beispiel die Luftzufuhr nicht ausreichend, oder die Brennerdüse auch beschädigt sein.
    Wenn Reinigung nicht ausreicht, dann würde ich die Düse einfach mal tauschen. Sollte das dann wiederkommen, den Hersteller kontaktieren oder von einem Gasfachmann überprüfen lassen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ja das stimmt alles, aber warum funktioniert es nach dem durchblasen des Brennerröhrchens und am nächsten Wochenende ist das Problem wieder da.
    Wenn die Düse Defekt wäre dann wäre sie immer defekt und nicht mal so und mal so.
    Auch der Brenner ist picobello sauber (optisch) trotzdem brennt die Flamme wie auf Sparflamme. Die Einstellung am Kühlschrank wurde nicht geändert. Kühli läuft auf 50% Einstellung am Regler im Gerät.
    Wir sind vor dem Reisemobil 25 Jahre Wohnwagen gefahren, da hat man auch schon einiges erlebt, aber so was ist mir unerklärlich.

Manchmal denke ich schon ich träum das bloß.

Liebe Grüße,

• Hallo Frank,
    wie alt ist denn der Kühli?
    Es könnte sein, dass über der Flamme im Abgasrohr Zunder entsteht durch verglühen irgendwelcher Blechteile oder auch nur Staub und der legt sich dann auf die Düse und die Flamme Brennt nicht mehr richtig.
    Ich Fahre mein 4. WOMO, manche davon 15 Jahre lang. Ich habe noch nie eine Düse gereinigt. Meine Kühlschränke haben immer einwandfrei gekühlt sofern diese nicht aus einem anderen Grund defekt waren und das hatte ich jetzt erst 2 mal bei meinem jetzigen WOMO, jedesmal das Aggregat undicht geworden.
    Das einzige was ich mache ist das ganze mal durchzublasen, früher nur mit Muskelkraft, heute mit Druckluft.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Frank,

nach 8 Jahren Betrieb und wenig Pflegemaßnahmen (Durchblasssen des Abgasrohrs) hatte ich im letzten Jahr auch eine reduzierte Kühlleistung mit verkleinerter Flamme.
    Hab die Düse durchgeblasen und das Abgasrohr mit einer angepassten Flaschenbürste durchgeschrubbert. Da kam schon ein kleines Häuflein zusammen und davon könnten schon Teile auf die Düse gefallen sein, ähnlich wie von Paul vermutet.

Obs das ist.... ???

Grüße,
    Charly

PS: meine mich zu erinnern, dass die regelmäßige Reinigung des Abgasrohrs von Dometic auch 'gefordert' wird. Oft geht das aber nicht, weil das Rohr von oben durch ein angeschraubtes T-Stück nicht zugänglich ist. Das hatten wir hier auch schon mal... kann morgen suchen bei Bedarf

• Danke erst mal für die Tipps.

Ich schaue mir das Abgasrohr nochmal genauer an und reinige evtl. nochmals.

Mal schauen was die nächsten Wochenenden so bringen.

Melde mich dann nochmal.

Gruß Frank

Liebe Grüße,

• Sehr logischer Ansatz mit dem abgasrohr, da hatte ich noch nicht dran gedacht.
    Das mut dem
    Filtertest für michvgedanklich, wenn’s dann besser ist.... aber wie Olaf schon mehrfach erwähnte ....
    Das bimetall vom flammregler könnte ja auch ominöserweise mit einspielen, aber nach putzen brennt es ja wie du sagst.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Frank,

ich hatte das gleiche Problem.
    Schlechte Zündung, nach der Zündung ging die Anzeige nur knapp in den grünen Bereich und es kam auch zur Geruchsbelästigung (wahrscheinlich schlechter Brennvorgang )

Hier im Forum gibt es auch einen sehr guten Thread in Sachen Brennerreinigung usw.

Ich habe das Abgasrohr gelöst und habe mit Druckluft gereinigt. ( schwarze kleine Bestandteile kamen mir entgegen )
    Düsenbereich habe ich auch ab/durchgeblasen.
    Einschalten, alles, wie bei Dir, lief perfekt. Anzeige fett im grünen Bereich.

Dann habe ich im Betrieb das Gas- Zuführrohr zum Brenner leicht nach oben und unten bewegt, und siehe da, der grüne Bereich in der Anzeige veränderte sich stark nach unten.
    Jetzt habe ich das Rohr,( auch im Betriebsmodus ) ein wenig unterfüttert ( festgesetzt ) und seit dem habe ich keine Probleme mehr.
    Ich denke, ein Versuch ist es wert.

Sonnige Grüße aus dem Münsterland

Petra und Olaf

• Danke Olaf,
    aber nach der Reinigung hört man den Brenner richtig schön Rauschen und nach 1-2 Tagen nicht mehr und die Flamme brennt auch ein Tick kleiner.
    Habe heute mal beim Dometic Service angerufen und laut deren Aussage könnte es an schlechter Gasqualität liegen oder der Brenner oder die Düse ist verschlissen.
    Das mit dem Gas teste ich am kommenden WE da ich die Flasche getauscht habe.
    Das Abgasrohr ist soweit ich es beurteilen kann sauber.

Also weiter suchen und testen.

Grüß Frank

Liebe Grüße,

• Hallo Frank,

die Antwort zu der Gasqualität ist aus meiner Sicht völlig unsinnig. Du hast eine Alugas-Flasche gekauft, welche wie alle anderen Flaschen auch, industriell befüllt wurde. Warum soll da plötzlich die Gasqualität nicht stimmen.

Wenn Du eine Tankflasche hättest und diese an der Tanke selbst befüllst, dann könnte bei Unachtsamkeit eventuell auch wenig Verunreinigungen hineinkommen.
    Nicht aber bei abgefüllten Flaschen.
    Übrigens gibt es zur Reinheit auch eine EU-Norm und die darf und wird kein Befüller umgehen. Warum und wie auch... die erhalten das Gas von einer der Raffinerien, welche die jeweiligen Anbieter beliefern. Ist alles die gleiche „Suppe“.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

denke mit Olaf, das Gas ist immer dasselbe und der Rest Marketing der Womo-Zubehör-Industrie.
    Wir beheizen unser Haus mit Flüssiggas (ist dassselbe, das sie uns in die Flaschen füllen).
    Egal bei wem ich bestelle, es kommt immer dieselbe Spedition mit Gas aus vermutlich derselben Raffinerie.

Grüße,
    Charly

PS:
    nur zur Info: der Preis liegt bei ca. 35% des Preises, den wir als Wohnmobilisten für den Inhalt der Tankflaschen bezahlen

• PS:
    nur zur Info: der Preis liegt bei ca. 35% des Preises, den wir als Wohnmobilisten für den Inhalt der Tankflaschen bezahlen

... und deshalb werden von der Gaslobby ja such diese extremen Hürden gegen den Einbau von Gas-Tankflaschen aufgebaut.
    Aber das ist ein anderes Thema....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

Zitat

Habe heute mal beim Dometic Service angerufen und laut deren Aussage könnte es an schlechter Gasqualität liegen oder der Brenner oder die Düse ist verschlissen.

Kann die Düse verschleissen?
    Hab auch den Eindruck, dass die Kühlleistung über die Jahre von mäßig nach noch schlechter nachgelassen hat.
    Viell sollten wir das mal weiterverfolgen:
    Kann man die Düse auswechseln? Zum Test? Preis? woher?

Grüße,
    Charly

• Hallo zusammen, kurzer Statusbericht.
    Habe nochmals mit einem flexiblen 6mm Pneumatikschlauch das Abgasrohr durchgeblasen.
    Den Schlauch durchgeschoben und beim zurückziehen geblasen mit ca. 10 Bar Druck.
    Dann die Brennerabdeckung geöffnet und den Brenner mit Bremsenreiniger eingesprüht und mit einem weichen kleinen Nylon Pinsel aus dem Proxon/Dremel Programm vorsichtig abgebürstet.
    Anschließend mit Pressluft kräftig durchgepustet. Die Brennerdüse mit einem 0,15 mm Nylonfaden durchgestoßen um die Durchgängigkeit zu Prüfen. Nochmals alles durchgeblasen.
    Zu guter letzt noch ne neue Gasflsche angeschlossen.

Bisher läuft der Brenner anstandslos.

Mal sehen ob es so bleibt, falls nicht mach ich Meldung.

Danke euch allen für eure Tipps.

Gruß Frank

Liebe Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!