Feiertag?
  • Moin Olaf,

Zitat

einen Votronic MPP 430 Duo Digitall mit Überladeschutz.

"Abschalten" tut der zwar nicht, "regelt" aber den Strom herunter.
    Ob dafür nun eine "gesonderte Funktion" vorgesehen ist, oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis; denn das stellt sich ja ohnehin automatisch ein, wenn Spannungen sich angleichen (wo kein Gefälle mehr ist, fließt nichts mehr ;) )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

„abschalten“ ist meinerseits vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt. Wie Du schon sagst, regelt der runter um ein Überladen zu vermeiden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

der Batteriehauptschalter ist nun eingebaut, sowie auch wieder der Beifahrersitz. Nach 21 Tagen mit abgeklemmter Batterie, stehen noch 12,80 V an, also spürbar mehr, als mit angeklemmter Batterie.

Allerdings gab es mit dem ersten Schalter ein Problem, (Ebay-9.90 €) der war ohne Funktion, habe mir dann beim Boschdienst einen Neuen geholt, (24,50 €) nicht nur das dieser wertiger aussah, er funktionierte auch. Habe den Händler angeschrieben, der mir jetzt einen Neuen mit Funktionsprüfung schicken will, wäre dann etwas für die Starterbatterie, mal sehen.

Auch wenn einige diesen Batterieschalter verbaut haben und nicht nutzen, für längere Standzeiten, ohne Solarmöglichkeit und nicht neben dem eigenen Haus stehend, ist das eine gute Sache.
    Die Ladeintervalle kann ich jetzt so erheblich strecken und der Einbauplatz hinten am Sitzträger des Beifahrersitzes ist von innen und außen gut zu Händeln.

In diesem Sinne, auf ein langes Batterie- Leben :laugh: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!