Wärmeisolierung des Abwassertank

Feiertag?
  • Hallo zusammen, hat jemand eine ähnliche Feststellung gemacht ?

Beim Wegfahren mit unserem WoMo von unserem Stellplatz zuhause lag seit längerer Zeit immer mal wieder ein Teil von einem schwarzen Gummiring. Zunächst konnte ich mir keinen Reim daraus machen. Ein Blick unter mein Wohnmobil löste des Rätsels Lösung. Es handelte sich um Halteringe für die Kunststoffabdeckung = Frostschutz des Abwassertanks welche porös wurden und abfielen. Toll , diese Entdeckung machte ich den Abend vor unserer Urlaubs - Abreise.
    Eine Anfrage beim Hobby Werk ergab so etwas hätte man noch bei keinem ihrer WoMo gehört und mein Händler meinte schon alles gehört zu haben. Von den erforderlichen 12 Befestigungen waren nur noch 2 Gummiringe drann und geschädigt vom Alterungsprozess ohne Funktion angelegt. Zwei Tage später im Urlaub an der Weser begab ich mich unter mein WoMo und habe alle 12 Halter mit Kabelbinder neu fixiert und festgezurrt, somit wurde die Öffnung der Kunststoffabdeckung die entstand geschlossen. Ich wundere mich nur warum die Entwickler mit ihrem Sachverstand den zu erwartenden Alterungsprozess nicht erkannt haben. (Weniger als drei Jahre gehalten) Was wäre geschehen wenn im Winter bei Minusgraden dort der Tank angegriffen worden wäre.

Nun rate ich allen diese Situation bei ihren Wohnmobilen zu überprüfen und entsprechend zu handeln.
    Fotos hatte ich davon gemacht aber ich glaube das es nicht nötig ist diese hier anzuhängen.

Mit freundlichen Grüßen AChris

• Hi AChris,
    Genau das gleiche habe ich letztes Jahr in Italien erlebt.
    Diese Gummiringe sind ein Witz.
    Ich habe dann auch dicke Kabelbinder befestigt 😀
    Grüße
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Hallo,

da waren bei uns auch schon welche hin, bin aber sicher eine ganze Zeit so gefahren, unter dem Auto ist nicht so mein Metier.

Gut dass ihr das ansprecht, da könnt man sicher mal wieder kontrollieren.

lg
    Julia

• Danke für den Tip !!!
    Als Womo Beginner bin ich immer auf der Suche nach zu optimierenden Sachen.
    Bin sofort unterˋs Auto gerobbt und war erstaunt. Nicht mehr eines der Gummis ist ganz, wenn überhaupt noch vorhanden.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Vom Grundsatz kann während der Fahrt eigentlich nichts passieren da zusätzlich 2 Stahlbänder den Kunsstoffdeckel halten sollten, jedoch öffnet sich dieser um ca. 1-2 cm wodurch dann natürlich Regenwasser eindringen kann ! Wie kommt dies wieder dort raus Ev. durch Verdunstung die warme Zeit dafür ist vorbei. Wenn dann bald Frost kommt dann friert das Wasser drin und man weis nicht welcher Schaden am Abwassertank entstehen kann !
    Weiter gute Fahrt bis bald liebe Grüße AChris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!