Hobby connect Box

Feiertag?
  • Hallo Hobby Connect User,

in meinem V65 ist eine ConnectBox verbaut. Leider erscheint diese nicht in der Bluetooth Verbindung auf mehreren Apple Geräten. Auf einem Android System taucht die Verbindung auf. Hat zufällig jemand eine Lösung?

Viele Grüße aus dem Norden

• ... das ewige Thema ..

Meine "Box" ist sehr wählerisch und reagieert auch nicht auf jedes Handy, schon gar nicht auf meins (nur ab und zu).
    Wichtig ist auf jeden Fall daß die neusten Versionen, was die "Connect" und die Handy-BlueTooth-Version angeht, installiert sein muß, das kann die Sache erheblich erleichtern!
    Guten Rutsch an alle aus Büdelsdorf

• Hallo Gemeinde,

seit 3 Tagen haben wir unseren neuen HOOE V65GE Mod 2022 vom Händler geholt und nach Hause überführt.
    Heute habe ich festgestellt dass anscheinend die HOBBY-Connect Funktion nicht eingebaut ist obwohl auf der HOBBY-website mit "serienmäßig in allen HOBBY-Modellen" damit geworben wird.
    Übersehe ich hier etwas oder bin ich blind?

Zum anderen sind z. B. am PIONEER die Anschlüsse für externe Signalquellen (USB-Anschlüsse für USB-Sticks) nicht nach außen geführt. Muß ich das selbst nachrüsten?

Wenn jemand von euch darüber Bescheid weiß bitte ich um Info - vielen DANK
    Liebe Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Zitat von "bassman post=88580 userid=6254"

Zum anderen sind z. B. am PIONEER die Anschlüsse für externe Signalquellen (USB-Anschlüsse für USB-Sticks) nicht nach außen geführt. Muß ich das selbst nachrüsten?

Moin,
    da auf der entsprechenden Seite im Bedienungshandbuch für Dein Modell die USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole in der Nähe des linken Becherhalters abgebildet sind, würde ich das als Mangel ansehen und anmeckern. Der offizielle Serien-Auslieferungszustand sieht ja anders aus. Damit hast Du definitiv Deinen ersten Reklamationspunkt auf dem Zettel (leider ). Ist denn das externe Mikro für die Freisprechfunktion verbaut? Das hatten wir auch schon mal hier im Forum, dass die Händlerwerkstatt 18 Arbeitsstunden für den Radiotausch benötigt und dann doch die Hälfte (Mikro, USB) vergisst.....

PS: Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Markus,
    vielen DANK für Deine schnelle Antwort; mittlerweile bin ich etwas schlauer: Die USB-Anschlüsse sind aus dem PIONEER nach aussen in die Mittelkonsole in eine Doppel-USB-Steckdose geführt (wurde mir als normale USB-Doppelsteckdose zum Laden erklärt). Hab meinen USB-Stick mit Musik eingesteckt und siehe da: Stick wird im PIONEERmenü erkannt, Musik wird abgespielt.
    Das Mikro ist im Displayschacht zwischen Tacho und Drehzahlmesser eingebaut.

Zum HOBBY-Connect habe ich noch eine Frage:
    1) Ab wann wurde das System serienmäßig eingebaut?
    2) Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Modelljahr 2021 und 2022?
    Ich habe z.B. dieses Bedienpanel: Rechteckig, oben der HOBBY Schriftzug, darunter 2 Zeilen mit Symbolen, darunter Einzelsymbol Hauptschalter,

Freue mich auf klärende Antworten, LG, Richard

• Zitat von "bassman post=88769 userid=6254"

.....Zum HOBBY-Connect habe ich noch eine Frage:
    1) Ab wann wurde das System serienmäßig eingebaut?
    2) Woran erkenne ich den Unterschied zwischen Modelljahr 2021 und 2022?
    Ich habe z.B. dieses Bedienpanel: Rechteckig, oben der HOBBY Schriftzug, darunter 2 Zeilen mit Symbolen, darunter Einzelsymbol Hauptschalter...

Hallo Richard,
    zum HOBBY-Connect kann ich nix sagen. Bin "Oldschool" unterwegs im HOOE Modelljahr 2020 ohne Connect.
    Das aktuelle (analoge) Bedientableau vom Modeljahr 2022 ist etwas höher geworden. Das optionale TFT-Display ist nach meinem Kenntnisstand nicht mehr im Programm. Die alten Bedientableaus (analog/TFT) waren etwas schmaler. Bei Deinem 2022er solltest Du die hohe Bauform mit analoger Anzeige haben.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi Markus,
    um das mit dem Bedienpanel zu klären hier ein Bild, vllt hilft das bei der Antwort Modell 2021oder 2022.
    LG, Richard

• Zitat von "bassman post=88776 userid=6254"

..um das mit dem Bedienpanel zu klären hier ein Bild, vllt hilft das bei der Antwort Modell 2021oder 2022....

Das ist die aktuelle Version, sollte ein 2022er sein. In Deiner Signatur hast Du doch bereits Dein Modell als 2022er aufgeführt. Warst Du Dir unsicher, was Dir jetzt der Händler verkauft hat?

Marcus

• Hi Marcus,

ja, es ist nicht so klar was das für ein Modell ist.
    Die Situation beim Händler: Aufgrund CORONA mehrere Leute - auch der Chef und der Werkstattleiter - in Quarantäne, Fragen konnten nicht so gut beantwortet werden... Da wir schon mal einen HOBBY T65GE hatten fanden wir das auch nicht schlimm.
    Die Bedienungsanleitung war für den 2021er, von HOBBY bekamen wir eine 2022er Ausgabe nachgesandt. Bauteile wie das Bedienpanel fanden wir im 2022er wieder, nicht im 2021er. HOBBY-Connect vorhanden oder nicht? Gerade kein Test möglich wegen Umbau Batterie, Wechselrichter, Solar...
    Die Bedienung via Handy finden wir schon komfortabel, kennen wir vom KNAUS (Truma inet box), am Morgen im Bett die Heizung und Boiler anzustellen ohne aufzustehen ist schon ganz nett. Deswegen die Unsicherheit was wir hier eigentlich bekommen haben.
    Werde wohl noch warten bis wieder alles zusammengebaut wird um zu testen....-es sei denn jemand weiß definitiv Bescheid

LG, Richard

• Hi,
    also ich bin jetzt schlauer: Wir haben definitiv das 2022er Modell . Die Verwirrung entstand durch die falsche Bedienungsanleitung für den 2021er die wir zuerst erhalten haben, dann die Auskunft vom Händler "Connect hat er nicht". Hat sich aber geklärt: Connect Ist auch drin, funktioniert via Bluetooth, die Anmeldung über die APP hat auch geklappt. Die Connect Box für die simcard ist nicht installiert.
    Liebe Grüße, Richard

• Leider habe ich hier noch keine Antwort auf folgende Frage gefunden...
    Hat schon jemand das Panel von Standard auf TFT (mit App Bedienung) getauscht?

Mich würde der Aufwand und die Kosten interessieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!