Mir geht ein Licht auf

Feiertag?
  • Hi ihr Lieben,
    mir war wieder mal langweilig, da dachte ich an meine letzte Tour und mir fiel wieder ein, dass ich im Dunkeln nicht den Durchblick in meinem Badezimmer Schrank hatte.


    Jetzt schon, siehe Bild



    Dazu musste ich natürlich mit dem Spaten auf die Suche nach Strom gehen. Lokalisiert hatte ich den ziemlich schnell im Kleiderschrank. Dazu musste ich mich natürlich daranmachen denselbigen zu zerlegen. Der liebe Gerd hatte mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass im unteren Bereich die Möglichkeit auf einen zusätzlichen Stauraum besteht. Der liebe Charly hatte auch mal eine Beschreibung seines Umbaus erstellt. Das habe ich mir natürlich nochmal durchgelesen, denn auf den ersten Blick ist das nicht wirklich ersichtlich. Leider habe ich erst nach dem Ausbau verstanden, wie Hobby das zusammengebastelt hat. Normalerweise scheint es wohl so zu sein, dass das senkrechte und das waggerechte Brett der Radkastenverkleidung mit Nut und Feder einfach zusammengesteckt sind. Im eingebauten Zustand hatte sich das aber bei meinem WoMo so sehr verklemmt, dass die Teile erst dann auseindergingen, als ich sie endlich ausgebaut hatte. Das hätte man sicher besser lösen können, wenn man das senkrechte Brett einfach um 180 Grad gedreht eingebaut hätte.


    Hier noch ein paar Bilder von irgendwann - fetig. Den Urzustand habe ich leider wieder mal vergessen zu fotografieren. Der Kabelsalat, der mir da entgegenfiel, der hat mich wohl zu sehr erschreckt.






  • Moin ihr Lieben,


    weil ich ja das ganze Werkzeug noch im WoMo liegen hatte, habe ich mir den zweiten Schrank auch noch vorgenommen.
    Wie auf dem ersten Bild zu sehen hat man doch hier das senkrechte Brett gleich so eingebaut, wie ich das auch gemacht hätte (und jetzt beim ersten Schrank auch gemacht habe. Außerdem hat man hier auch zwei Leisten am Schrank festgeschraubt, damit der Einlegeboden auch sauber aufliegt. Ich finde schon interessant, dass sich die Konstrukteure der rechten und der linken Seite bei Hobby so wenig abstimmen. Sehr merkwürdig.


    Hier nochmal drei Bilder, von Deckel weg - fertig.

  • Hallo Michael,


    dass sieht sehr gut aus und warum die Konstrukteure das nicht auf beide Seiten gleich gemacht haben, kann auch ich nicht nachvollziehen.


    Auch ich möchte diesen Raum nutzen, allerdings ist der von Modell zu Modell anders. Charly hatte mir ja von dem Radkasten, dem Kabelgedöns und dem geringen Platzgewinn berichtet, bei uns ist dieser noch einmal kleiner, so dass ich es anders machen musste
    .
    Hinter der Verblendung ist der Radkasten, Kabel und der dicke Luftzufuhrschlauch auf einen viel kleineren Raum komprimiert als bei euch , aus diesem Grund kommt nur eine Schublade in Frage. Zusätzlich kann ich noch eine kleine Holzbox 110x 300 mm mit Deckel als Kramkiste unter der Schublade fixsieren.
    Gedacht war diese zusätzliche Ablage für mein Kleinwerkzeug, damit ich nicht immer von außen (Garagentür) an den Werkzeugkoffer muss. Hatte dieses Kleinwerkzeug bis jetzt immer in einen der oberen Schränke verstaut.
    Wir haben ja auch den Schrank mit zwei Türen, Kleider/ Schuhschrank und Ablagebrett, was den unteren, verblendeten Raum minimiert.
    Für das was ich dort unterbringen wollte, reicht der Platz aber aus.


    So findet jeder eine andere Gegebenheit vor und bastelt dementsprechend. ;)

  • Hallo Mischa


    Danke. ;)


    Ja, die Schublade hat schon eine spezielle Form, bedingt durch den Radkasten war es anders nicht möglich und ich wollte ja jeden möglichen Platzgewinn realisieren. Da unter der Schublade noch ein Ablageplatz ist (LxB xH) 30 x 11 x 12 cm, habe ich alles aus zwei Oberschränken unterbringen können, damit habe ich gar nicht gerechnet.
    Extra dafür habe ich mir ein Multitool Werkzeug der günstigen Klasse gekauft und bin damit zufrieden, über den Anwendungsbereich solcher Multitools kann ich nur sagen „Klasse“, damit kann man sehr genau und schnell arbeiten. Bild


    Mir geht ein Licht auf
    Stromsparend Licht ins Dunkel bringen und LED`s einsetzen, habe ich auch gemacht, bis auf den Lichtschlauch in der Sitzecke/ Fenster. Wollte den eigentlich ausbauen und gegen ein LED Schlauch wechseln, wäre etwas Arbeit gewesen, dass ich mir dann aber doch gespart habe. Ich habe dort hinter der Leiste, wo der originale Lichtschlauch liegt, eine 1 Meter langen LED Leiste, mit 30 LED (selbstklebend) angebracht, die mit 3 AA Batterien betrieben wird. Die Lichtausbeute ist den originalen Lichtschlauch gleichzusetzen (sehr angenehmes Licht). Die Lebensdauer der AA Batterien, reicht sehr sehr lange, sind jetzt schon 6 Monate (Bild) drin und da 12 Stck. in der Packung sind, kann 4 x geladen werden für ganze 1,79 €. Interessant auch für abseits von SP/ CP wenn das Wetter mal keine Sonne bringt und du Licht haben möchtest, aber deine Batterie schonen willst. Ideal auch für Schränke und Oberschränke Garage u.s.w., um Licht ins Dunkel zu bringen.


    Damit ich unseren Tisch besser verschieben kann, habe ich an den Standbeinen (Fensterseite) links & rechts kleine Rollen angebracht. Jetzt kann ich den Tisch vorne leicht anheben (selbst wenn etwas draufsteht) und vorziehen. Unter dem Fenster ist nun auch (manchmal) eine Sitzgelegenheit, wird aber nur bei Bedarf angebracht :laugh: (Enkeltochterplatz) :cheer: .


    Siehe dazu die Bilder

  • Moin allzammm


    Sorry Mischa, dass ich mich in deinem Trööt mit meinen kleinen Basteleien eingebracht habe, sollte eigentlich in meinem Trööt „Untere Verblendung am Kleiderschrank“, aber das passte nun jetzt auch teilweise bei deinem Beitrag.


    sorry
    Martin :blush: ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!